Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

• Na klar, letztlich geht's ja auch nur um deren Geld, nicht um unseres.

Wenn wir am Ende dann eben auch nur noch Chinesen kaufen nutzt das denen aber auch nicht.

Ich bleibe dabei, dass die Fehlersuche zuerst in der heimischen Autoindustrie beginnen sollte.

Europa hat schlicht zu lange am Verbrenner gehangen, lieber in Schummelsoftware als in Apps (siehe Thread hier), in Batterietechnik und AI zu investieren. Das ganze garniert mit Arbeiterlöhnen, die viele Ingenieure im Mittelstand auch nach Jahrzehnten nicht bekommen.

Und garniert mit treuen Kunden in Europa, die nahezu jeden Preis bezahlt haben.

Dazu massive Lobbyarbeit gegen E-Autos über Jahre!

Was ist nun?

Fett, unbeweglich, kaum Innovation und man steht den komplett anders aufgestellten Chinesen und dem Zoll gesteuerten Orangenmann in den USA gegenüber.

Dazu Preise für fossile Brennstoffe, die immer neue Rekorde erklimmen.

Sorry - aber vieles in der hiesigen Automobilindustrie ist selbst angerührte Schei$$e. Und nun ist es womöglich zu spät.

Zu hoch gepokert.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Ja, in Norwegen hab ich auch zum ersten mal den Honqi E-HS9 gesehen, das SUV das optisch an den Rolls Royce Cullinan erinnert. Insgesamt glaube ich 3 Stück davon.

Vor der Classic-Gala Schwetzingen ist seit Jahren eine E-Auto Ausstellung. Dort habe ich 2024 einen gesehen. Aber noch nie einen mit deutscher Zulassung.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• ...

Sorry - aber vieles in der hiesigen Automobilindustrie ist selbst angerührte Schei$$e. Und nun ist es womöglich zu spät.

Zu hoch gepokert.

Alles richtig. Wobei ich "zu hoch gepokert" nicht unterschreiben, sondern durch "die Wirkung des eigenen Lobbyismus in D auf den Weltmarkt maßlos überschätzt" ersetzen würde. - Gab es da nicht irgendwie sowas wie Globalisierung??? 8o

Dennoch: Die Änderung der E-Autoförderung zugunsten deutscher/europäischer Hersteller steht nun ja auf der Tagesordnung (endlich!) und halte ich durchaus für richtig/gerechtfertigt. - Ob das den ganzen Laden noch retten wird? :/

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Vor der Classic-Gala Schwetzingen ist seit Jahren eine E-Auto Ausstellung. Dort habe ich 2024 einen gesehen. Aber noch nie einen mit deutscher Zulassung.

Laut www. Gibt es nur eine europäische Vertretung von HONGQI in OSLO Norwegen.

Explorer Premium, Agate-Black, RWD, 210 KW, AHK, Bestellt am 30.06.2026, Liefertermin angegeben 21.12.26…..😊🙋🏻‍♂️

• Alles richtig. Wobei ich "zu hoch gepokert" nicht unterschreiben, sondern durch "die Wirkung des eigenen Lobbyismus in D auf den Weltmarkt maßlos überschätzt" ersetzen würde. - Gab es da nicht irgendwie sowas wie Globalisierung??? 8o

Dennoch: Die Änderung der E-Autoförderung zugunsten deutscher/europäischer Hersteller steht nun ja auf der Tagesordnung (endlich!) und halte ich durchaus für richtig/gerechtfertigt. - Ob das den ganzen Laden noch retten wird? :/

Das wird man sehen. Aber die Ausgrenzung der Chinesen wäre der falsche Weg. Auch wenn man es nicht gerne hört: Die Probleme der deutschen Autoindustrie liegen nicht in der Zunahme der Verkäufe von chinesischen Fahrzeugen in Europa, sondern im Einbruch der Verkäufe deutscher Fahrzeuge in China. Man hatte sich in Deutschland daran gewöhnt, das hohe Kostenniveau hierzulande durch die Umsätze in China und auch den USA quer zu subventionieren. Der Punkt ist, man hat dann aufgrund welcher Umstände auch immer die Wucht der aufkommenden chinesischen Konkurrenz völlig falsch eingeschätzt.

Die Lösung liegt nach meiner Einschätzung darin von den Chinesen zu lernen, den technologischen Rückstand aufzuholen und -das wird das schwierigste- Kosten zu senken, notfalls durch Produktion im Ausland und zwar auch in Asien. Allerdings muss man jetzt auch gegen den Nationalstolz der Chinesen anproduzieren, den man ihnen -wie jeder anderen Nation auch- nicht verdenken kann.

Europa und Deutschland verfügt immer noch über substantielles know how, Das kann und muss man nutzen.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Und wir müssen, wie die Chinesen, pragmatischer sein.

Stattdessen fantastieren wir über e-Fuels für PKW, obwohl man in den nächsten Jahrzehnten noch nicht einmal den Bedarf für den Schwerlast (fern) verkehr wird decken können.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Und in der Zwischenzeit ist auch der Schwerlast-Fernverkehr elektrifiziert. Ich empfehle den YT Kanal vom Elektrotrucker, super spannend, was da gerade im Markt passiert. Auch da ist die Entscheidung gefallen😎🔋🔌

Select 79 kWh - Frozen White - MY2026,75 - GJR - Traveller-Paket - Komfort Paket mit Ergonomie Sitzen - AHK - bestellt am 23.2.26 - Abholung geplant am 25.6.

• Absolut richtig: Verbockt haben es die deutsch-europäischen Hersteller höchstpersönlich. Bei denen ist der Pegel jetzt "Oberkante Unterlippe". Eine entsprechend "nationale" E-Auto-Förderung würde ich jedoch nicht als Ausgrenzung der Chinesen sehen, sondern als vorübergehendes Notopfer, um den Nieten in Nadelstreifen etwas Luft zu verschaffen. Denn eins ist klar: Wenn die deutsche Automobilindustrie den Bach runtergeht, wird das hier eine ganze Sturzflut an wirtschaftlichen "Verwerfungen" nach sich ziehen.

Nicht gut.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Laut www. Gibt es nur eine europäische Vertretung von HONGQI in OSLO Norwegen.

Kann ich mir gut Vorstellen, das dieser Versuchsballon in Deutschland nicht wirklich durchgestartet ist. Der Händler macht jetzt neben diversen anderen Marken in Xpeng und Smart.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2