Lenkradtasten vs Fachpresse und yt

• Nach einigen Wochen muss ich sagen, dass ich die Lenkradtasten bei weitem nicht so schlimm finde, wie sie manchmal ge- und beschrieben werden.

Ein paar Stunden Eingewöhnung und alles ist fĂŒr mich tutti.

Daran hat sich fĂŒr mich nichts geĂ€ndert.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ĂŒ. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, WĂ€rmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Ich bleibe dabei: Das Tasten-Lenkrad aus meinem Tourneo ist fĂŒr mich angenehmer bedienbar, als das Touch-Lenkrad des Explrorer.

Und das war auch mein letzter Kommentar zu diesem Thema.

Am 29.07.24 bestellt:

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

Übernahme am 28. Januar '25

• Bin gespannt, ob/wann das wirklich umgestellt wird. Ich gewöhne mich generell zwar auch schnell an unterschiedliche Bedienkonzepte und die Probefahrt mit den Sensortasten war okay
 wĂŒrde die ,echten’ Tasten aber auch bevorzugen. Mal sehen, ob ich da bereits dabei bin und wieviel tausend ‚alte LenkrĂ€der‘ noch verbaut werden mĂŒssen
 ^^

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, HĂ€ndlerbestellung bestĂ€tigt am 26.06.26

• A: Weil mich der Rest vom Fahrzeug ĂŒberzeugt hat.

B: Wennn der Skoda Elroq ein paar Monate frĂŒher gekommen wĂ€re, wĂŒrde ich jetzt den fahren.

C: Man wird ja wohl noch Kritik an seinem Fahrzeug ĂŒben dĂŒrfen.

A: Stimme ich zu

B: Neue Modelle die fĂŒr einen selber besser passen werden immer rauskommen.

Aber solang das eigene Fahrzeug noch alles erfĂŒllt was man benötigt ist alles gut.

C: Dann haben wir glaube ich einfach eine andere Definition von grausam. ;)

Definition von grausam ist "eine gefĂŒhllose und unbarmherzige Haltung, bei der einem anderen Lebewesen bewusst schwere körperliche oder seelische Qualen zugefĂŒgt werden"

Also umgangssprachlich fĂŒr mich ĂŒbersetzt, wenn du das Lenkrad als grausam bezeichnest -> ist absolut schwer zu ertragen

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• Nach 1000 km kann ich sagen, dass meine Vorbehalte bzgl. der Touchbedienung am Lenkrad unbegrĂŒndet waren. LĂ€sst sich einwandfrei bedienen, bisher kaum Fehleingaben. Die km/h-Schritte des Tempomats erfordern etwas Eingewöhnung, dafĂŒr gefĂ€llt mir das "LautstĂ€rke-Wischen" fast besser als der Rollknopf bei meinem Leon.

Explorer Style 190 PS, 58 kwh, Frozen White, Fahrerassistenzpaket, Alufelgen.
    BestellbestÀtigung am 03.03.2026, Produktion fertiggestellt am 09.06.2026, Abholung am 10.07.2026