Ford Ex 4x4 Premium

• Also, ich habe den Ford AWD mit Allem außer den 21 Zoll nun "intensiv" in 2 Tagen testen können. Leider ohne Nutzung der App.

Auf die Schnelle:

Positiv:

• die 350 PS und der Punch
    • die Straßenlage
    • der Wendekreis
    • sehr ruhig im Innenraum, auch bei schnellerer Fahrt
    • Navigation: Es werden Zwischenstopps angezeigt, wie Parkplatz oder Raststätte. Hatte ich beim letzten Mal bei a6 MMI. Ist super für mich
    • die Übernahme der Geschwindigkeiten obwohl das oft nicht funktioniert. Ich misse es allerdings jetzt schon bei meinem Tesla
    • das Lenkrad (nicht die Tasten). Leichtgängig
    • die Schnelligkeit der Streckenplanung
    • der Travel Assist bei Tag (nicht bei Nacht)
    • Ladekurve
    • Das abgedunkelte Glasdach

Olala

• Der Verbrauch, von München nach Stuttgart bei 120 - 130 lag bei 20 kw. Entspricht nicht dem, was man von Ford hört oder was man in den Youtubes mitbekommt
    • Die Sportsitze: Mir fehlt ein Mehr an Beinunterlage, ein mehr an Halt und die Massage ist so olala.
    • HUD, ist bei VW und BMW schon ein Ding, aber reicht aus.
    • Die Tasten am Lenkrad

Negativ

• Die unterschiedlichen Ansätze, den Ladestecker zu entriegeln bei AC, DC. Wer hat sich dabei was gedacht.
    • Das Display spiegelt sich zu stark
    • Die Bedienung der USB-C Buchsen im "Geheimfach". Wohl auch "geheim" 😂 und kaum erreichbar. Wer hat sich denn so was ausgedacht.
    • Das Bedienungskonzept: In den zwei Tagen empfinde ich es als vollständig unstrukturiert und im Playmobilmodus
    • Travel Assist bei Nacht: Vollständig unsicher. Ich kann in der Nacht nicht dieselbe Handstellung auf dem Lenkrad nutzen wie zu Tag.
    • Travel Assist: Kein Spurwechselassistent
    • Die Rückfahrkamera: Viel zu klein. die 360 Grad Kamera ist zu klein um sich auf was konzentrieren zu können. Liegt aber wohl am Display
    • Travel Asisst: Parkassistenz. Findet nur ein Bruchteil der Parkplätze
    • Keine induktive Ladeschale gefunden. Ist eigentlich ein Nogo....
    • Die Lampenknöpfe... Man kann die eigentlich während der Fahrt nicht bedienen.
    • Lädt erst ab 7A😐

Was ich nicht testen konnte, war die Ladeplanung. Ich brauche das nicht mehr, da ich schon etwas länger Elektrofahrzeuge fahre. Ich fahren ich aller Regel auf den letzten Drücker und suche dann nach einer Ladebox. Die Ladeplanung der Hersteller ist für mich zu vorsichtig😂 Aber das ist wie alles Geschmackssache.

• Danke für die Eindrücke, welches Bedienkonzept findest Du bspw. eingängiger? Playmobilmodus, ich weiß nicht, was damit gemeint ist. Persönlich finde ich die großen Kacheln sehr gut, die Symbole oben und unten teilweise zu klein. Was hinter den Kacheln ist, das muss man, wie in jedem Auto lernen. Hier empfand ich die Sprachsteuerung klasse, da diese mir die Übersichten zeigte, die ich wollte. Ein optimales Bedienkonzept habe ich bisher noch nie erlebt.

:) das mit den USB Anschlüssen im Fach ist mir auf aufgefallen, vermutlich fummelt man sich da einmal Kabel ran und steckt dann Equipment ran, sofern man das braucht.

Das mit dem TravelAssist bei Nacht habe ich nicht verstanden, was meinst Du konkret hier mit einer "Handstellung"?

Aktiver Spurwechsel soll der Ford können, ich hatte versucht beim Capri das einmal auzuprobieren, gelang mir nicht. Es gibt aber Forenmitglieder, bei denen funktioniert es wohl. In der BAL steht auch drin, was man sehen muss.

Parkassistent, ja, stimme Dir zu, ok, wenn er etwas findet, aber das tut er nicht immer. Habe hier aber auch noch kein kritikloses System erlebt, aber stelle fest, die Dinger werden immer besser. Nutzen tue ich sie aber bisher nicht im Alltag.

Induktive Ladeschale hat er, das Teil ist aber wohl ziemlich zickig, wenn das Handy in einer Hülle ist, wenn ich hier die Forenerfahrungen sehe. Ich hatte hier keine Probleme bei den Fahrten mit einem S24 Ultra in zwei unterschiedlichen Explorern und einem Capri. :) vielleicht darum die USB Anschlüsse? Das war Ironie. Ich finde es eher störend, dass man das Teil nicht ausschalten kann. Ich würde mein Handy lieber per Kabel aufladen, wenn es wirklich geladen werden muss.

Lampenknöpfe, das höre ich oft. Muss gestehen, ich habe das nie getestet, warum kann man die nicht bedienen? Was muss man bedienen? Ich gestehe, ähnliche habe ich im aktuellen EV auch und in den letzten 4 Jahren nie hingelangt. Vermutlich, weil ich selten Nebel erlebe in meiner Umgebung.

Panodach :) so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich habe es nicht bestellt, da ich Angst vor Knackgeräuschen habe, das Licht nicht brauche, es mehr Geld kostet und vor allem empfand ich das Auto mit Glasdach lauter als ohne.

Ich empfand den Ford jetzt auch nicht als besonders leise auf der Autobahn, liegt aber daran, dass ich hier vom aktuellen e-tron sehr verwöhnt bin.

Fahrwerk, ja, fand ich auch angenehm, nur im Sportmodus fand ich die höhere Rekuperation nervig.

7A, da ich keine PV habe, wohl ein selektives Thema.

Wie so oft sind viele Dinge stark von dem abhängig, was man gewohnt ist.

• ... ich mag das induktive Laden nicht. Ich hab ja die Brodit-Halterung am großen Display und das Ladekabel ist im Geheimfach dauerhaft gesteckt, dann braucht man es nur noch am Handy anstecken, wenn es benötigt wird. Da geht auch noch durch, wenn das Fach ganz geschlossen ist.

Ich finde einen Verbrauch von 20 kWh bei 120/130 nicht zu hoch, mein Enyaq hatte da deutlich mehr verbraucht. Und mein i4, der ja ein 4-türiges Coupe ist, braucht das auch. Und der Vorführer war ja ein Premium mit 20-Zöllern, der generell etwas mehr verbraucht als der Standard.

Ford kommuniziert den WLTP-Wert und wenn man sich den Prüfzyklus ansieht, sieht man, dass hier höhere Geschwindigkeiten untergewichtet sind. Hängt natürlich immer davon ab, was man erwartet. Ich bin vom Verbrauch sehr positiv überrascht. Hätte mit mehr gerechnet.

Ein Panodach, das man nicht öffnen kann, sehe ich als sinnbefreit. Wenn dann nicht mal eine Jalousie vorhanden ist, bin ich ganz raus. Das dürfte auch die Ursache für die Spiegelungen im Display sein, ich hab die nicht.

Lampenknöpfe ist überall bei MEB derselbe Mist.

Die Größe der Kameraansicht empfinde ich als ausreichend. Etwas blöd ist, dass die Kamera nicht selbständig aktiv wird, wenn vorne die Sensoren piepsen. Bei meinen anderen Autos ist das so. Habe ich da evtl. eine Einstellung übersehen?

HuD, ich hab ja auch zwei BMWs, wüßte aber jetzt nicht, was da besser wäre.

Aber jeder empfindet das anders. Bei mir hat der Explorer die Erwartungen, die ich hatte erfüllt und im Hinblick auf Verbrauch/Reichweite und Ladegeschwindigkeit übererfüllt.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Danke für die Verbrauchseinschätzung, das kann ich, mit meinem Säufer, noch nicht beurteilen. Aber welches SUV ist denn signifikant sparsamer, sofern, da sollte man ehrlich sein, der absolute Verbrauch überhaupt eine Rolle spielt für den Alltag.

Ich bin schon zwei Model Y Juniper gefahren, die sollen ja mit zu den sparsamsten Fahrzeugen der Klasse gehören, ich konnte da keinen deutlichen Unterschied feststellen. Da muss ich dann schon meinen Verbrauchswert von einen Model 3 Highland SR heranziehen um wirklich etwas Distanz zu bekommen, aber das ist für mich kein vergleichbares Fahrzeug.

Ich kenne aber nicht alle EVs, darum würde mich interessieren, welches SUV deutlich sparsamer fährt, bei gleicher Fahrweise.

• schau mal an die site ev database , hat man datei alle EV auto's vorhanden.

zum beispiel, filter auf bodystyle SUV und sort auf efficiency, bekomt man gutes ubersicht wer sparsam ist oder nicht, data finde ich realistisch

Explorer Premium AWD, Magnetic Grey, Fahrerassistenz-Paket, WP

• Hier mal ein Vergleich Model Y Facelift vs Skoda Enyaq Facelift

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Ja, ev-database ist für mich auch eine hilfreiche Anlaufstelle, wenn es um erste Informationen geht. Verbrauchswerte versuche ich selber zu erfahren und er hatte ja erwähnt, dass er das nicht erwartet hatte, das klang für mich so, als ob es eine Art Referenz neben den YT-Geschichten gab. Gerade, wenn man Glück hat und solche Strecken konstant fahren kann, ist der Verbrauch eher hoch. Da hatte ich, es war Winter, in einem Model 3 Performance bei konstant 120 mit Tempomat auch über 27kWh/100km. Wenn das Auto nicht rekuperieren kann, dann ist das nicht ungewöhnlich.

• Also Spurwechselassistent hat er im Paket mit HUD. Wichtig ist nur die Hände am Lenkrad zu lassen, dann funktioniert er Einwandfrei.

Habe festgestellt, dass es hilfreich ist den Abstandstempomat auf der Autobahn neu zu starten. Dann wird sehr zuverlässig erkannt, dass sich das Auto auf einer mehrspurigen Fahrbahn befindet.

Ford Explorer ext. Range Premium APP 550 286 PS, Ausstattung alles außer WP und Ergo-Sitze

Sommer 21 Zoll original Ford Winter 19 Zoll original Ford

Fahre immer im "Normal" Modus und in D mit adaptiver Recu außer ich schreibe was anderes