Tja, meine Wallbox hat keine Möglichkeit den Überschuss laden zu lassen, daher stelle ich auf reduziertes Laden und ziehe neben der PV auch den Strom aus meinem Speicher, aber nicht aus dem Netz. Wenn der Exi dann genug geladen hat, oder ich der Meinung bin, stoppe ich den Ladevorgang und fülle wieder meinen Hausspeicher. Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber für mich ausreichend.
Das steuere ich über die Wallbox. Wir haben ja PV beim Büro und ich muß die Ladung während meiner Arbeitszeit zwischen 8 Uhr und 13.00 Uhr oder 13.30 Uhr reinbekommen. Daher schaue ich mir vorher an wie viel Prozent SOC ich laden möchte und stelle die Wallbox vor dem Anstecken auf die entsprechende Amperezahl ein.
Mein Problem ist nur, dass morgens um 8 teilweise zu wenig Strom reinkommt und der Speicher (9,7 kWh) auch noch nicht voll ist. Jetzt aktuell klappt es ohne Netzstrom, aber im Frühjahr/Herbst häufig nicht.
Daher habe ich am Montag eine Speichererweiterung bestellt. In unseren bestehenden Schrank ist noch Platz für 1 Modul mit 2,9 kWh und dann kommt noch ein zusätzlicher Schrank mit 4 x 2,9 kWh, wir erweitern also um 14,5 kWh auf dann 23,2 kWh Gesamtspeicher an einer 29,7 kWp PV-Anlage.