Ford Ex 4x4 Premium

• hin und her, der AWD mit Allem was geht außer den Haken ist bestellt. In Schwarz und 21 Zoll. Was mich wirklich stört ist, dass er ab 7A erst sinnvoll lädt (Überschuß laden). Naja muss ich eben im Sommer mehr über meinen Netzbetreiber beziehen. Das Angebot war aber derart günstig.... so dass das bezogen auf den Business Case sich das rechnet.... Liefertermin habe ich keinen 😐, solange nehme ich langsam Abschied von meinen Tesla....

• hin und her, der AWD mit Allem was geht außer den Haken ist bestellt. In Schwarz und 21 Zoll. Was mich wirklich stört ist, dass er ab 7A erst sinnvoll lädt (Überschuß laden). Naja muss ich eben im Sommer mehr über meinen Netzbetreiber beziehen. Das Angebot war aber derart günstig.... so dass das bezogen auf den Business Case sich das rechnet.... Liefertermin habe ich keinen 😐, solange nehme ich langsam Abschied von meinen Tesla....

Das habe ich so noch nicht gelesen und auch beim eigenen PV Überschussladen festgestellt.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• bei mir zumindestens mit dem Testwagen zeigte mir die Easee Wallbox 7A an. Die Easee beginnt im Normalfall bei 6A und kann mit API runtergeregelt werden.

Mit meinem Tesla funktioniert das sehr gut, der beginnt ab 5A, als die Tesla API noch cost free war, ging das sogar sinnloserweise bei 2 A.

Der Capture meiner Frau nutzt die 6A, der Ford hatte immer bei 7A angefangen...

• Was mich wirklich stört ist, dass er ab 7A erst sinnvoll lädt (Überschuß laden)

Uuuupzz, und ich habe geglaubt, dass 6 A Ladestart BEV-typisch sei, so, wie bei meinem Enyaq... :huh:

Du schreibst -sinnvoll- lädt, heißt das, dass der FEE zwar tut, aber noch nichts bei rumkommt

oder er aber in der Tat erst ab 7 A...? loslegt?

Nun, das wäre aber letztlich auch kein Beinbruch oder gar ein Ausschließungsgrund...

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Es gibt doch auch die Möglichkeit der "reduzierten Ladens". Wenn ich merke, dass mein Haus-Speicher voll ist, es aber nicht genug Sonne gibt um direkt den Überschuss zu laden, dann lade ich reduziert und bekomme den Exi langsam auch voll, bevor der Überschuss ins Netz geht. Oder verstehe ich die Problematik grad nicht?

Ford Explorer EV 2025, "Extended Range" (79KWH), 250 KW, AWD, Anhängevorrichtung, schwarz. EZ 12/2024

• Oder verstehe ich die Problematik grad nicht?

Doch doch, ist im Ansatz schon mal nicht verkehrt.

Irgendwo in den Tiefen der unergründlichen Menüs im Auto muss es einen Punkt geben,

der die Ladeleistung um 50% reduziert.

Dann nimmt Dein Auto eben (beim Netzladen) nicht 11 kW, sondern nur derer 5,5.

Und beim PV-Überschussladen ist es ähnlich.

Stehen Dir vom Dach beispielsweise 6,6 kW zur Verfügung, weil der Hausakku gesättigt ist,

dann saugt Dein Auto (theoretisch) davon 3,3 kW, und der Rest wird an das EVU "verschenkt".

Wenn allerdings, wie Du schreibst, nicht mehr genug Sonne da ist, dann würde ich dem Auto

geben, was da noch kommt, umso schneller hast Du ihn wieder voll.

---> Du musst nicht darauf achten, dass sich Angebot und Nachfrage die Waage halten.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

• Das hat beim Überschußladen sehr wenig mit dem reduzierten Laden zu tun. Ab wann geladen werden kann bestimmt dein Onboard Ladegerät.

Beispiel: Das OBL von Tesla funktioniert ab 5A, also 1 A weniger wie jede normal Wallbox, wie z.B. meine easee. Als bei Tesla die API noch free war, konnte man dem Tesla mitteilen: "ziehe 2 A", allerdings war das dem OnBoard Ladegerät egal, weil es erst ab 5A funktioniert. Der Strom verschwand praktisch im "Nirvana"....

Die MEB Plattform von VW unterstützt das Laden ab 6A, von daher hat es mich gewundert, dass das Laden erst ab 7A funktionierte (in der easee app). In der TEsla APP sehe ich die Ampere Zahl und kann diese auch manuel regulieren, die er gerade zieht. Soweit ich es verstanden habe, sieht man das auf der Ford pass App nicht 😐

Das hat wenig mit dem reduzierten laden zu tun. Das habe ich noch nicht verstanden.

• Tja, meine Wallbox hat keine Möglichkeit den Überschuss laden zu lassen, daher stelle ich auf reduziertes Laden und ziehe neben der PV auch den Strom aus meinem Speicher, aber nicht aus dem Netz. Wenn der Exi dann genug geladen hat, oder ich der Meinung bin, stoppe ich den Ladevorgang und fülle wieder meinen Hausspeicher. Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber für mich ausreichend.

Ford Explorer EV 2025, "Extended Range" (79KWH), 250 KW, AWD, Anhängevorrichtung, schwarz. EZ 12/2024

• Doch doch, ist im Ansatz schon mal nicht verkehrt.

Irgendwo in den Tiefen der unergründlichen Menüs im Auto muss es einen Punkt geben,

der die Ladeleistung um 50% reduziert.

Im Menü "Laden" unten rechts auf "Setup" Klicken, ist dasselbe Menü, wo auch das P&C aktiviert werden kann.

Da gibt es auch einen Schieber mit "AC Ladestrom reduzieren".

IMG_3234.jpg

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Tja, meine Wallbox hat keine Möglichkeit den Überschuss laden zu lassen, daher stelle ich auf reduziertes Laden und ziehe neben der PV auch den Strom aus meinem Speicher, aber nicht aus dem Netz. Wenn der Exi dann genug geladen hat, oder ich der Meinung bin, stoppe ich den Ladevorgang und fülle wieder meinen Hausspeicher. Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber für mich ausreichend.

meine easee kann das auch nicht, daher nutze ich zum managen clever-pv