Geschwindigkeitswarnung

  • Um das Ganze zusammenzufassen, es hat also leider noch niemand von einer Möglichkeit gehört das ganze dauerhaft abzustellen?

    Nicht hilfreiche Randbemerkung:

    Beim Enyaq (auch MEB) kann man es in den Einstellungen deaktivieren,

    aber das hilft Dir hier und jetzt nicht weiter.


    Es sei denn, einer der Spezialisten hier hat irgendwo und noch irgend etwas

    in den Tiefen der Menüs im verschiebbaren Display gefunden...


    (Hab meinen noch nicht, ich hätte sonst geforscht - Sorry) :|

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

    Downloadbereich für Mitglieder

  • Auch bei den Enyaq nach 2023? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es dauerhaft abschaltbar ist.

    Meiner war 2021, da ging es noch.

    Im Exi definitiv nicht, Im Puma meiner Frau geht es über einen langen Tastendruck am Lenkrad, da finde ich ok.

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

    Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

    Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

  • Also mit Sprachbefehl geht es...dann muss man aber immer noch 2 mal auf dem Display Tasten bzw. Icons drücken...

    Finde das recht nervig, vor allem wenn man nur kurze Wegstrecken fährt....und ich vergesse es meistens dann und bei 3km/h zu schnell kommt der Gong....

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

  • Nach jetzt gut 1.200 km im FEE, davon ca. 1.000 km BAB, muss ich sagen, dass ich etwas genervt bin.

    Und zwar von den immer wiederkehrenden „Phantombremsungen“, weil das System irgendwelche imaginären Geschwindigkeitsbegrenzungen „erkannt“ werden, die definitiv nicht vorhanden sind. Zack! Haut der Bock auf die Bremsen.

    Auch Schilder von baulich getrennten Nebenspuren bei bspw. parallel verlaufenden Auf- oder Abfahrten, werden ständig und fälschlicherweise auf die gerade befahrene Spur adaptiert. Zack! Haut der Bock wieder auf die Bremsen.


    Nachher werde ich mal schauen, wie ich diesen Unsinn beenden kann, letztlich reicht mir dann der adaptive Tempomat und um die Geschwindigkeit kümmere ich mich dann wieder selber.


    Vielleicht schaffen Ford / VW ja mal mit einem Softwareupdate Abhilfe und die Zuverlässigkeit erreicht ein sinnvolles Niveau.


    Geht es Euch auch so?

    Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Das kannst in den ACC Einstellungen ausschalten "Automatische Geschwindigkeits..." oder sowas in der Art

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

  • Da schaue ich später mal nach. Danke.


    Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr, sehr zufrieden!

    Fährt sich super, ist wirklich sparsam (bei diesen Temperaturen).

    Ich fahre den richtig gerne!


    Jetzt nur diesen o.b. Spuk beenden und der Wagen bekommt bis heute 9,5 von 10 Punkten! :thumbup:

    Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Auch Schilder von baulich getrennten Nebenspuren bei bspw. parallel verlaufenden Auf- oder Abfahrten, werden ständig und fälschlicherweise auf die gerade befahrene Spur adaptiert. Zack! Haut der Bock wieder auf die Bremsen.

    Auf meinem Arbeitsheimweg habe ich in Potsdam eine Schnellstraße mit Tempo 80 von der irgendwann eine Abfahrt parallel mit beidseitiger 50 Beschilderung verläuft. Die ersten Male hat der Explorer, wie auch von Dir beschrieben, die 50 erkannt und umgesetzt und ich mußte jedesmal beschleunigen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob er vielleicht gelernt hat. Das letzte Mal hat er wieder angezeigt "50 erkannt", ich war bereits bereit die Umsetzung durch Gasgeben zu übersteuern, aber die Umsetzung blieb diesmal aus. Er fuhr weiter 80. Die Male zuvor ist er auf 50 gegangen, obwohl das Navi für die Strecke die korrekten 80 auswies... Beim letzten Mal aber nicht, mal schauen, ob das Zufall war.

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

  • Er lernt nicht, war Zufall

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.