kA ob noch jemand PV Überschussladen Probleme hat mit dem Ford Explorer EV, aber in diesem Thread
https://www.meinid.com/thread/…t-software-5-4/?pageNo=39
scheint das Problem identifiziert und bei VW zumindest ab Software 5.6.3 behoben.
Anscheinend sorgt gerade die Krücke "Kabel AB/ANstecken simulieren" um müde Autos zu wecken für Probleme nach Pausen.
Manche Wallboxen haben hier hardgecodet X Sekunden e.g. 30 oder weniger und das reicht nicht um tiefschlafenede MEB Fahrzeuge bei denen der OnBoardCharger Busruhe hat wieder zu wecken. das Fahrzeug wacht zu spät auf und sieht dass das ControlPilot Signal von der Wallbox getrennt wurde und meckert und stoppt.
Bei manchen Wallboxen kann man im Interface wohl die Anzahl der Sekunden nach oben setzen bevor diese Kappung des CP Signals erfolgt oder einfach das "simulierte AN/AUS stecken" ausschalten.
Hat damit jemand Erfahrungen beim Ford Explorer EV?
Probleme beim Überschussladen
-
-
ok vielen Dank. Habe heute gesehen dass es in der go-e App eine Einstellung für den Ford Explorer gibt. Damit ist die Wartezeit bei Phasenumschaltung wohl auf 2min gesetzt. Ob noch mehr Einstellungen geändert sind, weiß ich nicht. Ich bin gespannt. Wäre schön hier endlich zuverlässig laden zu können.
-
Funktioniert das PV-Überschussladen und vor allem das erneute automatische Starten nach einem Stopp bei euch inzwischen ohne Probleme?
Falls ihr einen automatischen Phasenwechsel nutzt: Funktioniert dies (ebenfalls) inzwischen?
-
Bei mir funktioniert es mit dem go-e Charger seit dem Umstellen auf das Profil "Ford Explorer" , inkl. Phasenwechsel.
-
Ehrlich gesagt nutze ich den Phasenwechsel nie.
Bei viel Sonne 3 phasig bei wenig Sonne 1 phasig. Ansonst tät der ja bei mir mehr Zeit mit Phasenwechsel verbringen als laden.
-
Ich lade den Explorer 1-phasig an einer Victron-Wallbox, die auch die Daten von PV, Hausverbrauch und Speicher kennt. 3-phasig könnte ich laden, mache ich aber nie. Muss dazu aktuell per Schalter umschalten. Bin immer Do+Fr im Homeoffice und lade dann PV-Überschuss. Da reicht im Sommer 1-phasig locker. Geladen wird dann bis auf heute, donnerstags wieder auf 80%. Falls es nicht reicht, lädt es automatisch am Freitag noch weiter. Startet und Stoppt einwandfrei, auch nach der langen Ladepause über Nacht. Mittwoch Abend angesteckt, kurz geladen, weil noch PV da war, dann Ladestopp, heute Mittag (Donnerstag) war wieder etwas PV-Überschuss vorhanden, da hat der Explorer wieder 1-phasig geladen. Funktioniert bei mir seit 1,5 Jahren.
Was nicht geht, ist abends (ohne PV-Überschuss) nach Hause kommen Ladekabel anstecken und Wallbox auf PV-Überschuss stellen. Wenn nicht sofort geladen wird, blockiert der Explorer. Dann lädt am nächsten Tag beim PV-Überschuss ohne manuellen Eingriff nichts. Als Workaround muss ich nach dem Anstecken des Kabels 10 Sek. manuell laden und dann die Wallbox per Touchscreen auf PV-Überschuss stellen. Auch kein Aufwand, stehe ja beim Einstecken des Kabels eh neben der Wallbox.
-
Das liegt klar an der Wallbox. Mit meiner WARP klappt das Überschussladen mit und ohne Unterbrechung sowie auch mit Phasenumschaltungen einwandfrei. Selbst wenn die Wallbox abends ausgeht, lädt das System morgens, sobald wieder genug Sonne auf dem Dach ist, problemlos weiter. Das klappt mit dem Explorer ebenso wie mit dem 500e.
-
Das mit der nötigen kurzen Ladung (Welcome Charge) beim anstecken ist eine MEB Eigenheit, das Fahrzeug schläft sonst komplett ein und die Ladung lässt sich bei Überschuss nicht mehr starten.
Tinkerforge hat das bei der WARP gut integriert und auch bei Go-E scheint das mit dem passenden Profil zu klappen.
-
Da würde ich mir mal die WB anschauen, da haben manche so Sachen wie Ausstecken simulieren, Wartezeit zwischen den Phasenumschaltungen, Mindestlaufzeit bis wieder eine Umschaltung erfolgt.
Ich meine, die GoE oder Fronius Wattpilot starten nach einer Pause mit abstecken simulieren.