12-V-Steckdose Dauerstrom

• ..auch das

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Jep, deswegen beende ich auch am Abend die Kommunikation zwischen der FPA mit dem Auto, indem ich die FPA in Android deaktiviere.

Hm, ich meine ja immer noch, dass das Auto nicht direkt mit der App kommuniziert sondern nur via Server. Dafür muss eine dauerhafte Verbindung zu Ford/VW bestehen oder zumindest in kurzen Abständen erfolgen. Anders wäre die Bedienung aus der Ferne, z.B. für die Aktivierung der Klimatisierung, nicht möglich. Aber vielleicht triggert eine aktive App ja eine größere Datenabfrage, dann könnte das Deaktivieren einen gewissen Effekt haben.

Dass ein Schlüssel, der den Wagen dauerhaft erreicht, den Stromverbrauch erhöht, erscheint mir plausibel. Genauso das ständige Vorbeilaufen am Auto mit Schlüssel in der Tasche. Ich muss dann immer an einen Hund denken, kaum in der Nähe gehen die Lichter an, die Elektronik startet summend , als ob er mich erwartungsvoll anschaut: „Fahren wir nochmal Gassi?“

• Mal blöd gefragt, wer sorgt eigentlich fürs Laden der 12V Batterie

ich zitiere mich mal selbst.

wie wird denn die 12V Batterie geladen beim Fahren. Hat so ein BEV eine Lichtmaschine, oder kommt die Ladespannung aus der 400V Batterie per Spannungswandler. Oder ganz anders. Wer kann das beantworten?

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Hat so ein BEV eine Lichtmaschine,

Ein Elektromotor der einen Generator antreibt um Strom zu erzeugen?

Oder wie kann ich mir den Gedankengang vorstellen?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Der Elektromotor ist ja auch ein Generator, das ist dann die Rekuperation.

Der Ladevorgang der 12V Batterie über den Hochvoltakku ist ja gekoppelt an bestimmte SoC Stati. Da wäre für mich die Frage, könnte hier evtl. ein Dimensionierungsproblem vorliegen, also dass bei Ford zu früh auf den Ladevorgang der 12V Batterie verzichtet wird und ggf. die Nutzer mit den Ausfällen häufiger und vor allem länger mit niedrigem SoC unterwegs sind?

Was ich auch nicht weiß, hat ggf. der Anschluss an eine WB, speziell wenn man Überschuss lädt und damit viele Stunden am Stecker hängt, Einfluss auf den Ladevorgang der 12V Batterie? Evtl. kann das BMS ja nur 12V laden, wenn kein Stecker dran ist?

• Ich meine mich an eine Aussage von der „Spezialabteilung von Ford“ zu erinnern, nach der die 12V in der Tat irgendwo um die 20% soc der HV nicht mehr nachgeladen wird.

Und nein, die 12V wird INSBESONDERE, wenn sie am Kabel hängt, mit nachgeladen. Dann erreicht die LVB bei mir auch die besten Ladezustände.

Darüber hinaus traf die „Spezialabteilung“ die Aussage, dass die LVB nie auf 100% aufgeladen würde, sondern idR um die 80-85%.

Eine wichtige Schwelle soc LVB noch: OTA werden nicht bei einem Ladestand <65% LVB installiert sondern dann zurückgestellt, bis der Ladestand wieder >65% aufweist. Es gab auch Hinweise darauf, dass besonders große OTA einen soc von 80% benötigen…

Das alles sind Aussagen von Ford zum Mach E, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies zumindest Anhaltswerte auch für die VW-Derivate sein könnten…

Inwieweit die HV-Technik mit seinen Komponenten komplett von VW übernommen ist oder da in Teilen eine Eigenleistung von Ford drin ist, weiß ich nicht🤔

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• andersrum, gerade beim langsamen AC Laden wird wohl die 12V Batterie am besten mitgeladen. Bei DC bin ich mir nicht sicher.

Finde das Thema etwas aufgebauscht mittlerweile, man liest wirklich von wenigen bei denen mal die 12V Batterie defekt ist, grade nach den Updates. Kommt ja beim Verbrenner auch hin und wieder mal vor.

Denke dass die beim BEV einfach auch nicht so lange halten, weil kleiner und günstiger, muss ja keine große Startleistung bereitstellen, aber meist mehr dauerhaft belastet wie beim Verbrenner.

Bestes Beispiel, im Frühjahr neue Motorradbatterie gekauft gefahren, im Winter ausgebaut, im warmen Keller hin und wieder geladen, im Frühjahr drauf eingebaut. Hatte zwar wunderbar 12,4V ist aber beim Starten dann zusammengebrochen. Kann das Motorrad gar nichts dafür ;)

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Eine wichtige Schwelle soc LVB noch: OTA werden nicht bei einem Ladestand <65% LVB installiert sondern dann zurückgestellt, bis der Ladestand wieder >65% aufweist. Es gab auch Hinweise darauf, dass besonders große OTA einen soc von 80% benötigen…

Wie beim Smartphone. Das muss bei Systemupdates auch einen bestimmten Ladestand haben oder am Ladekabel angeschlossen sein.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,