• Was möchte uns Ford sagen? Kommen jetzt Updates (als für die neuen Fahrzeuge, ist ja schließlich ein VW)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

• Wird es nicht geben - ist VW Softwarestand 4.0 (Ford 1.0) und damit gibt es kein OTA, danach kam 5.0/5.2 (vermutlich Ford 1.1/1.2) kann man auf dem skoda kanal „speicher elektrisiert anschauen, welche Änderungen welche Software mitbringt.

• Also nichts neues, denke da kommt nicht mehr 😁

Bestellt Lagerfahrzeug 11/25 Auslieferung am 02.12.25. Fahrzeug: Explorer Extended Range 210 kW, 77 kWh, Arctic Blue Metallic, Fahrer- Assistent Paket, Panorama - Dach, 21" Aero-Alufellgen

Komplettwinterreifen auf Alu 19 Zoll,

Sportsitze in Onyx Black in Leder-Optik, B&O™ Sound

Fahrzeug History Volvo V70 / XC 60, XC 90, Ford Mondeo 2.3 Automatik, Mercedes GLE 350 D

• Solange das Auto funktioniert, wozu updates (es sei denn, sicherheitsrelevante).

Und gerade Ford und OTA ist ein Thema für sich, da kann ich ein Liedchen von singen!

Wenn es Sinn macht und Funktionserweiterungen bringt, finde ich die OTA-Fähigkeit schon sehr interessant (beim Mach E gab es für mich drei sinnvolle und funktionserweiternde OTA, ansonsten ist die OTA-Verteilung auf die Fahrzeuge so unterschiedlich, wie ein Filetsteak im Vergleich zu einem Döner schmeckt).

Der VWFord-Explorer hat doch aber kaum Erweiterungsbedarf, die Funktionen, die ich bei der Probefahrt testen durfte, haben mich auch im Großen und Ganzen überzeugt.

Klar wäre es toll, wenn es auch für die Bestandsfahrzeuge Explorer ein OTA mit zB dem Rotlichtassistenten gäbe, aber das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Also seid froh, dass der Explorer auch mit der „ersten Serie“ nach meinem bisher bescheidenen Überblick über das Auto bisher wohl keine größeren Mängel aufweist, bei denen ein OTA notwendig wäre und der technische Stand der Assistenten schon ein ganz guter ist, so dass da kaum ein OTA-Änderungsbedarf bestünde.

Und das Witzige ist ja, bei eigentlich nötigen Updates der Fahrzeugmodule funktioniert (zumindest aus meiner Erfahrung mit dem Mach E) OTA nicht, da muss der Händler/die Werkstatt selbst Hand anlegen. Die Werkstätten sind immer sehr begeistert, weil so ein Fahrzeug für Modulupdates einen Werkplatz blockiert und somit je nach Kulanz und Kundenausrichtung der Werkstätten Kosten für den Kunden für solche Updates entstehen…

Grüße

und frohe Ostern gewüscht🌼

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Solange das Auto funktioniert, wozu updates (es sei denn, sicherheitsrelevante).

Und gerade Ford und OTA ist ein Thema für sich, da kann ich ein Liedchen von singen!

...

die anderen: Volvo/EX30, smart/#1 ff, nicht weniger am schimpfen!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)