OTA Update Version 1.x

• Ich habe das heute (bei Kaffee und Kuchen) bei unserer Fordwerkstatt mal angesprochen.

Wir haben hier in der Firma ja auch ein paar Explorer und Capri am Start. Und sowohl

mein EX und die anderen Fahrzeuge in der Firma haben noch die 1.0 drauf.

Der Werkstattleiter meinete, ein Update während einer Inspektion wäre weder für

den Explorer oder Capri vorgesehen. Nur wenn es Probleme gibt, oder Steuergeräte

neu angelernt werden müssen, kommt ein Update drauf.

Aber hey... was solls!? Ich bin eh nicht der Typ, der sofort jedes Update installieren

muss.

VG

• Dabei haben die Leute doch gerade so viel Spaß an 2.0 :huh:

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Nicht alle😉 Bisher ist mir nur was beim Sound aufgefallen. Klopfe 3x auf Holz das es so bleibt.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Hallo, gibt es für dem EXI mit 1.0 den keine Updates mehr weder Karten noch sonst was? Da tut isch ja nix mehr seid Monaten......

So sieht es aus.

Auch „neue“ Ladesäulen, die seit Monaten in Betrieb und in Google Maps längst enthalten sind - in der Ford-Karte tut sich da nix.

Auf der BAB A2 irgendwo bei Hannover / Braunschweig waren auf dem Rastplatz Fastnet Ladesäulen - in Google Maps enthalten - bei Ford nix.

Naja…. :/

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Navi-Karten werden alle 1-2 Monate OTA im Hintergrund aktualisiert. Die aktuelle Version müsste 26.8 sein.

Das Kartenmaterial ist von Here.

Wird man über den Update informiert ?. Habe noch keine Benachrichtigung erhalten oder muss man irgendwo einen Haken setzen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ich habe heute in Punkto Aktualisierungen eine interessante Entdeckung gemacht!

Ich habe heute früh meinen Kollegen einmal mit um dem Block genommen, da

er ggf. Interesse am EX hat. Dabei habe ich ihm auch das Navi gezeigt.

Direkt neben meinem Arbeitsplatz ist eine Ladesäule von Edeka. Die ist jetzt nicht mehr soooo

neu (AdHoc 0,48€). Die steht aber schon bestimmt 6-8 Monate da. Bislang war sie zwar auch im Google zu sehen,

aber nicht im Autonavi.

Nachdem ich im Navi einen neuen Zielpunkt angegeben hatte und das Auto die Route vorgeschlagen

hat, war dann auf einmal auch die Läudesäule bei Edeka zu sehen. Das war vorher definitiv nicht so!

Kann es ggf. sein, dass Updates für´s Navi immer dann läufen (OTA) wenn ich im Navi

eine neue Rote berechne? Das würde ja auch Sinn machen.... dann müsste OTA ja nicht die ganze

Datenbank geupdatet werden, sondern nur Änderungen im Routenkorridor.

Ich werde es mal beobachten und mir jetzt öfters mal ne Route, auch zu bekannten Zielen,

berechnen lassen.

VG