OTA Update Version 1.x

• Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Capri als Lagerfahrzeug zu holen (2025.75) da mein bestellter 2026.75 seeeehr auf sich warten lässt - ich weiß eigentlich gar nicht wann er kommen sollte.

An alle 2025.75 Besitzer:

Läuft die "alte Software" stabil?

Die neue Android basierende SW hat anscheinend auch so Ihre Bugs, zumindest bei einem Mitglied zB auf FB.

Und auf die neuen Features wie Filterung Ladeanbieter, OPD, Ampelerkennung kann ich eigentlich verzichten. Einzig V2L wäre nett, aber vielleicht kommt ja wirklich einmal VZH... und das kann ja auch die 2025.75 Version.

Danke für die Infos.

Ford Capri Select, Ext. Range, RWD, Komfort Paket, AHK - bestellt am 12.03.2026 in Österreich

• Nur mal wieder als “Sidekick” zum Thema OTA und Ford:

Auch, wenn ich mit vielem, was Ford so veranstaltet, nicht gerade “einverstanden” bin, aber zumindest beim Mach E bin ich doch angenehm überrascht, wie lange Ford doch tatsächlich OTA an die Fahrzeuge ausrollt (wenn die Fahrzeuge denn die volle OTA-Fähigkeit besitzen, was doch leider nicht einheitlich gut ist). Selbst Fahrzeuge der 1. Generation erhalten immer noch OTA (sogar mimt umfangreichen Funktionserweiterungen), Module lassen sich beim Händler aktualisieren.

Also grundsätzlich kann Ford das ja “eigentlich” ganz gut, die Frage allerdings beim Explorer/Capri ist ja bekanntermaßen, inwieweit Ford da von VW abhängig ist und selbst Null Gestaltungsspielraum hat…ich vermute da eher die komplette Abhängigkeit von VW…also ist bei mir die Erwartungshaltung gleich Null.

Das einzige, wo ich mir noch irgendwann ein OTA hinsichtlich Funktionserweiterung erhoffe, ist die Verteilung der Software für die Stoppschilderkennung, die im Funktionsumfang der Fahrzeugbeschreibung bei Vertragsanschluss noch enthalten war, aber aufgrund der spanischen “10eckigen(🤣)”, für das System nicht erkennbare Form von Stoppschildern als “nicht sicher” eingestuft wurde…

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• goelectric_19

Hat den Titel des Themas von „OTA Update“ zu „OTA Update Version 1.x“ geändert.
  • Ich habe den Thread mal umbenannt, ansonsten kommen wir zwischen Version 1 und Version Android durcheinander.

Bitte für die Androiden Version einen neuen Thread anlegen

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

• Ich bin froh noch die alte Softwsre zu haben. Null Probleme und schöner designed ist sie auch.

1000% Zustimmung!
    Meiner wurde Ende September '25 mit SW 1.1 ausgeliefert, und ich bin zutiefst entsetzt,

mit welchen Problemen sich die Besitzer, die später eingestiegen sind, herumschlagen müssen!

(ca. 8000 km runter, Auto wird von uns Rentners neben Urlaubsfahrten nur im ca. 50 km-Umfeld bewegt)

Anfänglich gab 's mal das eine oder andere kleine Display-Problemchen, aber es hat sich alles nach

kurzer Zeit von selbst wieder "hingeruckelt", ohne prof. Eingriffe.

Seit dem: Alles easy, keine Probleme mehr - Einsteigen, Losfahren, alles stets allerfeinst.
    Dass die App (im Vergleich zu unserem vorherigen Enyaq) der absolute Hohn ist, ist jedoch unbestritten!

Allerdings wird sich mit dem kommenden Herbst/Winter wahrscheinlich wieder das Problem zeigen,

dass die Ver-/Entriegelung bei Nässe und/oder Frost über die Touchsensoren an den Türgriffen

nicht mehr funktioniert...
    Aber solange es nur DAS ist --> schnell auf Holz klopf...!

Auf jeden Fall fühle ich aber mit den Betroffenen, die trotz der Investitionen von >= 50k € mit einer

"Wundertüte" herumfahren müssen. :|

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Danke für die Infos.

Anhängelast ist glaub ich beim RWD gleich geblieben (1200kg).

Ansonsten fällt mir nur das OPD und Stoppschilderkennung ein, aber bremsen kann ich ja auch selber ;)

Ford Capri Select, Ext. Range, RWD, Komfort Paket, AHK - bestellt am 12.03.2026 in Österreich