OTA Update Version 1.x

• Nein, wie soll das mit ner Umstellung auf Android per OTA funktionieren…

Davon musst du dich verabschieden und dein Auto jetzt so genießen, wie du es seit 2 Jahren fährst😉

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Mein Schwiegervater hat vor 2 Wochen seinen neuen Explorer Facelift bekommen. Er hat ganz andere Software alse meiner. Mit Ladeplanung mit sehr vielen Anbietern, 3D Park View und vieles vieles mehr was meiner 1.0 nicht hat.
    Mein Explorer ist noch keine 2 Jahre alt und schon veraltet. Meint ihr es kommt auch ein Update für ältere Explorers?

Heute ist der beste Tag veraltete Hardware zu kaufen.

Das neue MJ hat eine komplett andere Software-Basis, das läuft auf der neuen VW Plattform mit Android Automotive. Darauf wird es kein Update geben.

• Damit muss man sich abfinden, dass man gerade beim E-Auto mit der Vertragsunterzeichnung bei den aktuellen Lieferzeiten schon ein “altes” Fahrzeug gekauft hat…

Andererseits, man kann ja nicht sehen, was du für eine Ausführung hast, denn es gibt keine Signatur bei dir, solltest du einen Premium haben, erfreue dich an der Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole, an der zweiten LED im Kofferraum undundund…🥴

• Also kurz gesagt, immer das Positive im Negativen sehen😁

Auch die neue Software hat ihre Macken und wird mit Sicherheit nicht so gefixt wie ein Tesla oder Asiate. Dafür steckt zu viel VW drinnen. ;)

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• …das hat nicht unbedingt was mit VW zu tun - glaube mir, was ich mit der Software des Mach E in 4 Jahren erlebte, ist mindestens genauso belastend wie die Schilderungen der bugs für den Explorer…

• Na dann lassen wir 2 uns mal überraschen was wir für Scherereien ab August mit der Hippe haben 🤪

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Damit muss man sich abfinden, dass man gerade beim E-Auto mit der Vertragsunterzeichnung bei den aktuellen Lieferzeiten schon ein “altes” Fahrzeug gekauft hat…

Andererseits, man kann ja nicht sehen, was du für eine Ausführung hast, denn es gibt keine Signatur bei dir, solltest du einen Premium haben, erfreue dich an der Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole, an der zweiten LED im Kofferraum undundund…🥴

Ist ein Premium Limited Edition mit 204PS und 186kW Ladeleistung. Na ja Egal. Was ist der Aktuellere Softwarestand für ältere Modelle?

• Autos werden zwar gerne als rollende Computer bezeichnet, sind aber nicht mit PC zu vergleichen: die Autohersteller sparen an allen Ecken und Enden, Soft- und Hardware sind da gerne eine Einheit und werden bei Bedarf auch so als Paket aktualisiert.

Anders ausgedrückt: die Chance, dass eine Software Version 1.1 überhaupt auf Hardware der Version 1.0 lauffähig gemacht werden könnte, ist relativ gering. Und solange kein Entwickler sowas kostenlos als Hobby anbietet, passiert es nicht.

Die Anzahl der Leute, die ein paar hundert Euro für ein Software Update bezahlen würde, ist sicher überschaubar gering - lohnt sich nicht...

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O