Standard 7 Lautsprecher Soundsystem Plug&Play Upgrade

• Korrektur zur hinteren Tür: es sind doch 4 Schrauben - die 2 "klipse" in der Türmitte sind T25 Schraubdübel, die ich Held mit rausgerissen habe :saint:
    Also 4 Schrauben, 1 M7 Nuss unten, 2 T25 Mitte, 1T25 hinter Türentriegelung, 7 Klipse

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

• Als Ergänzung und zur Vollständigkeit zu meinen Post auf der vorherigen Seite hier noch die hinteren Türen. Bevor ich die Türpappe wieder angebracht habe, hatte ich noch Dämmwolle auf die geraden Flächen gelegt bzw. mit etwas Tesa fixiert. Von der finalen Variante hatte ich leider kein Bild gemacht.

Ich hatte zuerst auch beide hinteren Tür gemacht. Dort war die Zugänglichkeit für das Innere bekleben einfacher als bei den vorderen. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

• Hi, richtig ausgeführte Dämmung verbessert den Klang gerade im Baßbereich auch mit den Werkströten schon erheblich . Kostet auch nicht viel, nur viel Arbeit. Ich habe jetzt die rechten Türen blechseitig fertig gedämmt, auch mit neuen Lautsprecherdistanzringen.
    Selbige mit Butyldichtmasse angesetzt und mit den Originalschrauben angeschraubt. Dafür müssen bei diesen VAG Audio Systems Distanzringen die Löcher auf 5,5 mm aufgebohrt werden und dann mit dem Dremel noch Platz für den Schraubenkopf im Distanzring geschaffen werden. Oder man besorgt sich M5 Schrauben mit schmalem Kopf.

Bisher verbraten: eine Rolle Reckhorn 2,5er Alubvutyl, also 2 qm.

https://reckhorn.com/products/abx-tra-2-5mm-alubutyl

Den Aufwand hier mache ich allerdings für Umbau auf ein vollaktives System, also Match 8 Kanal DSP Verstärker, Helix Lautsprecher + Sub

• Für welche Art von Musik macht Ihr das? Immigrant Song von LedZeppelin? 🎸

:D auch das würde sich dann - vielleicht - besser anhören. Bei mir elektronische Musik, Trance, Pop ab den 90ern. Also nichts besonderes.
    Und es macht auch Spaß, wenn es kickt.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

• Ich habe das ja auch noch vor, allerdings will ich, zumindest in den vorderen Türen (hab nur das Standard Soundsystem) auch die Lautsprecher tauschen. Bin noch am schauen, was passt und war ich mir da für Adapterringe kaufen/fräsen muss. Nur: Hat jemand einen Tipp, wie man die Hochtöner demontiert? Bis jetzt habe ich es mit Plektrons versucht, die ich in die (sehr kleinen) Schlitze zwischen Amaturenbrett und Abdeckung gesteckt habe....ohne Erfolg. Wenn da jemand Erfahrung hat, gerne teilen.

Explorer Premium 2026.75, 79kW RWD, AHK, Glasdach... naja, alles bis auf B&O Soundsystem, aber da muss ich noch ran ;)

• Adapterringe habe ich auf Seite 22 gepostet und die nötigen Modifikationen dort und auf dieser Seite beschrieben.
    Hochtöner:
    ist in der Tat ein Problem - ich lasse die einbauen :whistling:

Hifi-Dealer nimmt stark an, daß bei einem 08/15 Soundsystem keine separate Hochtönerfrequenzweiche in der Verkabelung ist.

Man könnte
    -am Originaleinbauplatz ersetzen (Gitter mit kleinem Spachtel raushebeln)
    -vom Tiefmitteltöner in der Tür weiter zum Spiegeldreieck gehen
    -für ein vollaktives System am Originalplatz zwei neue Kabel nach unten legen (das wird bei mir gemacht)
    ggf setzen sie die Hochtöner bei mir an die A-Säule