Standklima/Campingmodus

• ... Wäre ja auch irgendwie eine potenzielle Garantie für leere Batterie am nächsten Morgen.

Der Akku dürfte kein Problem sein, geht bei anderen Herstellern ja auch.

Beim Explorer kenne ich aber auch nur die 30 Minuten Sofortkimatisieren.

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

• Ohne Batterieüberwachung macht so eine Funktion aber keinen Sinn, sonst stehst du irgendwann mit ausgekühltem Auto und leerem Akku da.

Aber so oder so scheint das beim Explorer nicht vorgesehen zu sein.

Ist ja auch irgendwie Energieverschwendung, das abgestellte Auto dauerhaft zu heizen anstatt einfach nur rechtzeitig zum Fahrtbeginn.

Der Anwendungsfall "ich übernachte mal notgedrungen im Kofferraum" kommt ziemlich sicher nicht signifikant häufig vor.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Am besten dann nur im Sommer die Übernachtung durchführen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Also am Montag berichte ich. Bin heute Nacht auf nach Venedig. Hab’s Auto in Mira abgestellt und heute Abend suche ich mir ein Platz. Mit meinem Sohn sind alle notwendigen Artikel wie Matraze, Loch ausfüllen zwischen Vordersitz und Liegefläche geklärt.

Das ist der erste größere Ausflug, weitere aber geschäftliche, folgen.

Wie ich anfangs vermerkte, Sitze, Fahrwerk und Lenkung sind sehr gut.

Der Travel Assit auch, finde ich besser als die deutsche Tesla FSD Version.

Dann fängs aber an: es nervt mich, dass ich bei jedem Stoppen wieder Alles neu einstellen muss. CarPlay stottert, habe umgestellt auf Android Auto. Nach einer Weile habe ich irgendwie Ermüdungserscheinungen und die Tasten auf dem Lenkrad nerven nur. Dieser blöde Umschalter für die Fenster nervt mich jedesmal an der Mautstation. Ich hatte gedacht, das ist nur Gewöhnungssache. Dann war ich so dumm und habe mir den Fordfrunk geholt. Mir ist schon zweimal die Motorhaube auf die Hand gesprungen, weil vorne kein Licht. Das dumme Netz bekommt man schier nicht ab….

Und dann die Navibedienung während der Fahrt. Dauernd die Sperrerei, wenn man was nachschauen möchte. Selbst wenn es der Beifahrer macht.

Ach vielleicht ist es auch nur der Reisestress 😂Aber die Karre geht mir ganz schön auf den Senkel…

Und hunderte von Kilometer weit und breit war ich der einzige Explorer Fahrer. Da habe ich mehr Ranger gesehen😂

• Ja, ist so, wenn die Dinge nerven, dann wird das meist eine endlose Warterei auf das Ende der Nutzungszeit. Ich habe nicht den Glauben, dass man sich hier an alles gewöhnt, wie es gerne kolportiert wird. Manches kann man vielleicht akzeptieren, manches wird immer nerven.

Das mit den Fensterhebern verstehe ich aber nicht, kannst Du es näher beschreiben, was Du hier meinst? Im Standard ist m.E. vorne eingesellt und man macht die Fenster an der Mautstation runter und gut ist es, wo ist mein Denkfehler.

Frunk, ja verstehe ich, wirkt irgendwie provisorisch, warum eine eingehakte Motorhaube aber auf die Finger fällt, oder hältst Du sie nur oben und greifst unter das Netzt? Dann würde ich sagen, selber schuld und ich könnte verstehen, dass Du über den fehlenden Haubenlifter motzt.
    Zum Licht, schon einmal darüber nachgedacht so eine LED-Beleuchtung, wie es sie für Schränke gibt, hinzukleben, dann hättest Du Licht im Frunk.

Diese "nicht während der Fahrt" Hinweise, ja, die nerven in vielen Autos. In manchen kann man sich die Inhalte vorlesen lassen, das fand ich ganz ok. Ich verstehe teilweise aber auch diese Sperre, wenn ich mir alleine den Normalfall in einem Tesla ansehe, wie oft man den Blick für Basics von der Fahrbahn nimmt, das ist gefährlich. Kann ich gut beobachten, da man Teslafahren ja durch die Frontscheibe gut bis auf den Bauch schauen kann, wenn sie einem entgegenkommen, der Blick ist regelmäßig in die Mitte gerichtet.

• Mir ist schon zweimal die Motorhaube auf die Hand gesprungen, weil vorne kein Licht. Das dumme Netz bekommt man schier nicht ab….

Dafür war heute was passendes im Postfach: Die Gasdruckfeder zum österreichischen Frunk ist bestellbar. Aber nicht kompatibel mit dem Frunk von Ford, wenn ich das richtig sehe...

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

2 Mal editiert, zuletzt von Louis ()