Reifendruck Anzeige

• Einhell hat nur das Akkusystem, da wir bereits Gartengeräte mit dem Akkusystem haben, war das keine Überlegung mehr.

USB / Zigarettenanzünder hapert ja nicht selten an unzureichender Kabellänge und unterwegs gibt es aus meiner Sicht genug Tankstellen, an denen Luftdruck kontrolliert und korrigiert werden kann.

Das Teil liegt in der Garage und wenn ich das Auto einer Innenreinigung unterziehe, kontrolliere ich den Reifendruck gleich mit.

Nix kompliziertes.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Es ist doch alles unbestritten, was ihr über das Kontrollieren des Reifendrucks schreibt - das ist für mich persönlich auch Dr. Binse…

ABER:

Es kann nicht sein, dass ein System, wie hier geschildert, locker mal 1Bar Reifendruck verliert und das System da nicht „Alarm schlägt“!

Sowas MUSS imho einwandfrei funktionieren, sonst brauche ich eine Vorschrift über die Pflicht von Reifendrucksystemen nicht.

Es wird ja selbst in meinem Mach E, der über ein aktives Reifendrucksystem verfügt, in der BDA darauf hingewiesen, den Reifendruck trotzdem regelmäßig zu kontrollieren, aber es funktioniert eben auch, wenn der Druck unter einen bestimmten (wohl vom System festgelegten) Reifendruck fällt - und so soll das… und das erwarte ich irgendwie auch von einem Auto, dass 2026 gebaut wird, vor allem vor dem Hintergrund, dass alle möglichen und unmöglichen, alle sinnvollen und alle nicht sinnvollen Gimmicks in so ein Auto verbaut werden - nur bei einer aktiven Reifendruckkontrolle wird gezielt von einem Hersteller gespart!!! Das ist für mich persönlich verkehrte Welt , wozu brauche ich ein vollautomatisches Ein- und Ausparksystem, beleuchtete Logos, bunte Weihnachtsbaumbeleuchtung im Innenraum und im Heck, alles „nice to have“ - aber eine vernünftige Reifendruckkontrolle, also eine Funktion, die mitunter lebenswichtig sein kann, die verbaue ich mit heutigem „Stand der Technik“ nicht???🤢

Nee, das geht gar nicht, und das ist so ziemlich das einzige, was ich am Explorer oder vergleichbaren Fahrzeugen in dieser Preisliga als fehlendes Sicherheitsfeature kritisiere, zumal das nicht einmal als Sonderausstattung erhältlich ist…🤷🏻‍♂️

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• (..)

ABER:

Es kann nicht sein, dass ein System, wie hier geschildert, locker mal 1Bar Reifendruck verliert und das System da nicht „Alarm schlägt“!

Sowas MUSS imho einwandfrei funktionieren, sonst brauche ich eine Vorschrift über die Pflicht von Reifendrucksystemen nicht.

(…)

Da hast Du recht!

Aber es stimmt auch, dass Du in erster Linie verantwortlich bist.

Gilt für mich dasselbe wie bei Assistenzsystemen.

Die unterstützen, aber die Verantwortung übernehmen sie nicht.

Allerdings weiß zugegebenermaßen ich auch nicht, wie genau der Funktionsumfang für ein RDKS beschrieben wird und wie tatsächlich die Verantwortung (vertraglich?) geregelt ist… :/

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

• Mal schnell im Benutzerhandbuch nachgeschlagen:

SICHERHEITSMAßNAHMEN

FÜR DAS REIFENDRUCKÜBER-

WACHUNGSSYSTEM

ACHTUNG: Das

Reifendrucküberwachungssystem ist

kein Ersatz für eine manuelle Prüfung der

Reifendrücke. Sie sollten den

Reifendruck regelmäßig mit einem

Reifendruckmessgerät prüfen. Die

Nichteinhaltung des korrekten

Reifendrucks kann die Gefahr von

Reifendefekten, Verlust der Kontrolle

über das Fahrzeug, Überschlagen des

Fahrzeugs und Verletzungen steigern.

Wäre das also auch geklärt.

Trotzdem stimmt natürlich, dass das System funktionieren muss.

MrMKL : Lass es vielleicht mal in der Werkstatt abklären, ob bei Deinem etwas defekt ist.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

• …die Verantwortung ist da imho klar geregelt und hast du schon im ersten Satz angemerkt - der Fahrzeugführer ist für den ordnungsgemäßen Betrieb seines Fahrzeugs selbst verantwortlich…(wie das mit dem fahrerlaubnis autonomen Fahren eines Tages geregelt wird, steht ja hier nicht zur Debatte😉).

Und dennoch, auf ein RDKS sollte man sich mit größtmöglichen technischen Sicherheit darauf verlassen können, was einen nicht von der eigenen Verantwortung entbindet, trotzdem meintewegen alle vier Wochen -insbesondere bei sich ändernden Wetter- und Temperaturbedinungen- den Reifendruck zu prüfen.

Und ja, ich habe mir, seitdem diese Dinger auf dem Markt sind, eine elektrische Pumpe zugelegt, mit der ich bequem an jedem Ort dieser Welt den Reifendruck ggf. auch sofort überprüfen kann - und selbst ein platter Reifen ließe sich damit soweit aufpumpen, um zumindest sicher in einen „heimischen Hafen“ einzulaufen.

Mittlerweile habe ich drei von den Teilen, eins in meinem E-Treter, eins in der Garage und eins in meinem Auto…(und das trotz RDKS😉)

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Hier sind doch viele "alte Säcke" im Forum vertreten, ich frage mich wie wir das früher gemacht haben.

Wenn einem der Reifen schon etwas "bauchig" vorkommt, kann man auch mal kontrollieren. Und wenn das passive RDKS einem nicht reicht, ist der Explorer eben das falsche Auto.

• Da sehe ich einmal wieder, wie eigene Erfahrungen das Verhalten ändern. Ich hatte mit dem e-tron eine Schraube im Reifen mit Druckverlust. Natürlich war man unterwegs und natürlich war es ein Sonntag und klar fährt man dann, kommt die Warnung, die nächste Tankstelle, bei mir waren es dann Tankstellen an. Ende vom Lied, KEINE der Tankstellen hatte ein funktionsfähiges Reifendrucksystem an dem Tag am Start und irgendwann habe ich dann die mechanische Fußluftpumpe mit Manometer benutzt um den Tag zu überbrücken um dann zum Reifenhändler zu kommen. Darum liegt das Akkuteil im Kofferraum. Sonst wäre es auch in der Garage...

• Bei den indirekten RDKS ist das System auf die Mithilfe des Fahrers angewiesen. Den absoluten Druck können nur die direkten Systeme messen. Die indirekten Systeme beobachten ja über die Radsensoren die auch für das ABS genutzt werden die Veränderungen. Es ist also die Verantwortung des Fahrers, wenn er dem indirekten System per Bedienhandlung bestätigt das der akt. Druck korrekt ist, das das auch stimmt. Wenn ein Reifen z.B. 1 Bar zu geringen Luftdruck hat man dem System aber den korrekten bestätigt, dann kann das System das nicht erkennen.

Vorgeschrieben sind RDKS und bei 20% unter Solldruck muss innerhalb von 10 Min. alarmiert werden. Erfolgt das nicht könnte etwa ein Defekt vorliegen, oder es wurde dem System ein falscher Luftdruck bestätigt.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Es ist doch alles unbestritten, was ihr über das Kontrollieren des Reifendrucks schreibt - das ist für mich persönlich auch Dr. Binse…

ABER:

Es kann nicht sein, dass....

Ich hatte/habe beide Systeme schon gehabt/präsent in div. Autos. Mitunter bei selben Hersteller sogar in Modelljahren geändert.

Das System mit eigener Sensorik ist freilich um so "feiner": Konkreter Druck/Temperatur, fortwährend...

Das indirekte System. Erfüllt die (gesetzliche) Pflicht. Tut nach meinem Ermessen das nötigste ausreichend: Warnt bei Unregelmäßigkeit (der Raddrehzahl). Und das innerhalb von < 1 Bar Differenz. Soweit auch hier meine Feststellungen.

Sollte letzteres nicht so sein. Das wäre "weniger schön"

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Ich kenne jetzt alle "3" Systeme ;)

• Passiv vom Explorer mittels Radumfang. Tut dem Gesetz genüge und das war es dann auch schon.
    • Aktiv mit Sensoren jedoch ohne Druckanzeige im Auto - hatte ich in meinem Kia Ceed. Tut dem Gesetz ebenfalls genüge, reagiert möglicherweise früher als das passive System.
      Ich hatte wiederum das Glück, dass ich im Sommer nach ca. 20km Autobahnfahrt Fehlalarme hatte. Der Reifendruck passte bei anschließender Kontrolle. War vermutlich der Sensor ungenau.
    • Aktiv mit Sensoren und der Anzeige des Reifendruck im Auto. Dies haben wir in unserem Tucson. Funktioniert tadellos, egal ob die originalen Sensoren in den Sommerreifen oder die "Nachbau" mit den Winterreifen. Es sind halt mindestens 200,- Zusatzkosten pro Radsatz.
      Aber ich bücke mich nicht mehr zum Reifendruck prüfen, sondern nur zum Nachfüllen.
      Die Sensoren halten jetzt schon seit 8,5 Jahren, ist doch fein.

Aktiv macht für mich daher nur Sinn, wenn auch der Reifendruck im Fahrzeug angezeigt wird. Wenn dies nicht ausgeführt ist, ist das passive für mich ausreichend.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025