Ford Explorer Electric Winterreifen und Winter Kompletträder - Ford Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• er macht dies rein über die Umdrehungszahl der Räder.

Deshalb muss man wie seit Jahrzehnten hier auch den Reifendruck regelmäßig manuell überprüfen.

-> Da ein gleichmäßiger Druckverlust bei allen 4 Reifen NICHT erkannt wird.

-> Es werden nur Unterschiede zwischen den Reifendrücken bzw. Drehzahlen erkannt.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• ... und darum braucht er auch keine Sensoren, wie auch die anderen MEB-Fahrzeuge.

Und jetzt schnell hinterher …. FEE= Ford E Explorer und MEB?

Zumindest habe ich mir wohl eine extra Ausgabe für Sensoren erspart, obwohl ich dachte das es inzwischen Pflicht wäre

Ford Explorer - RWD - Extended Range - Blue My Mind Metallic - Fahrer-Assistenz-Paket - Ergonomie-Sitze - Panoramadach -bestellt aus Lagerbestand am 26.05.25

Vormals Ford Tourneo Custom L2 Bj. 2019 Titanium X in Hokaido-Orange

• MEB = Modularer Elektro-Antriebs Baukasten https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_E-Antriebs-Baukasten

Darauf basieren die E-Fahrzeuge von VW, Skoda, Cupra, teilweise Audi und eben auch Ford Explorer und Capri.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Und jetzt schnell hinterher …. FEE= Ford E Explorer und MEB?

Zumindest habe ich mir wohl eine extra Ausgabe für Sensoren erspart

FEE --> korrekt,

Modularer E-Antriebs-Baukasten (MEB) - von VW ersonnenes und derweil an Lizenznehmer,

die darauf ihr (partiell!) eigenes Süppchen kochen, überlassenes Fertigungsprinzp.

Nuuuh, da siehste, zu was so 'n Forum doch alles gut ist... :D

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• überlassenes Fertigungsprinzp.

Im Fall des Explorers/Capri nicht nur Fertigungsprinzip.

Die Bauteile kommen tatsächlich von VW!

Hier musste Ford in Köln sogar sein Automatisiertes Warenwirtschaftssystem an die Barcodes/QR-Codes/Artikelnummern von VW anpassen um diese Teile verwalten/verarbeiten zu können.

Darauf basieren die E-Fahrzeuge von VW, Skoda, Cupra, teilweise Audi und eben auch Ford Explorer und Capri.

Konkret:

- VW iD4 / iD5

- Audi Q4

- Skoda Enyaq / Enyaq Coupe

- Cupra Tavascan

Ihr müsst nur mal unter die "Motorhaube" gucken. Ihr werden sehr viele Teile mit VW, Audi, VAG Beschriftung sehen.

Auch das Entertainment-System ist von VW (Also die Technik/Software hinter dem Bildschirm und den angepassten Grafischen Darstellungen.)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Da hast Du aber jetzt Einige vergessen ;) .

Spontan fallen mir ein ...

- VW ID3

- VW ID7

- Cupra Born

- Skoda Elroq

... erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Ich habe mir kurz die Arbeit gemacht im Internet nach gleichen Felgen für vorne und hinten zu suchen.

Da es sich absolut nicht als einfach herausstellte habe ich mal bei RSU angefragt nach einer preiswerten Felge.

Als Vorschlag bekam ich die Felge:

Dezent KG black, preislich bei ca. 165€/Stück.

Werde mir diese mal abspeichern. Würde dann am Ende bei ca. 1100€ für einen Komplettsatz Winterräder rauskommen, denke viel billiger wird nicht gehen.

Außer natürlich ich komme an gebrauchte, wobei ich die Wahrscheinlichkeit eher als gering einschätze.

• Danke für die Info.

Welche Reifenmarke wäre da deine Wahl?

Ich wollte die Hankook Ion Winterreifen, aber die sind schon schön teuer.

Bin mir nicht ganz sicher ob sich die Anschaffung ,bezüglich Energieeinsparung die hier angepriesen wird, mit diesen Winterreifen rechnet.

Explorer Premium RWD, schwarz, 286 PS, Wärmepumpe, AHK,