Bzgl: BiDi-Laden:
Wer hat denn schon eine funktionierende Lösung? Stellt dich gerne mal vor, mit welchen Anbietern ihr es geschafft habt. Ich kenne bisher nur Ankündigungen
Bzgl: BiDi-Laden:
Wer hat denn schon eine funktionierende Lösung? Stellt dich gerne mal vor, mit welchen Anbietern ihr es geschafft habt. Ich kenne bisher nur Ankündigungen
Aber nur solche Lösungen, die plug and play sind und die mit jeder beliebigen Kombi aus Fahrzeug und WB funktionieren und man nicht beim Fahrzeugwechsel einen Ziegelstein an der Wand hat.
Hallo kdww, ich würde überhaupt erst mal von einer funktionierenden Lösung erfahren - selbst wenn es Ford-spezifisch wäre. Bisher will mir jeder seine Installation verkaufen, schränkt auf konkrete Nachfrage aber ein, dass BiDi frühestens im Sommer funktionieren würde. Und Schuld ist mal das Auto, mal der Netzbetreiber oder mal der Wallbox-Hersteller.
Du hast natürlich recht, dass es wichtig ist, wenn es nur in einer bestimmten Auto-WB-Konfiguration funktionieren würde. Aber darauf kann man ja gerne hinweisen.
Du hast es selbst gemerkt, es gibt nichts und kaufen und auf die Aussage hin, das wird in 6 Monaten gehen, 3000 € ausgeben, kann man machen, aber nicht sinnvoll.
Eine normale WB anschaffen und die, wenn es denn je mal vernünftiges Bidi gibt, austauschen und verkaufen.
Ja, die Wirklichkeit scheint ernüchternd zu sein. Trotzdem hoffe ich weiter, dass jemand berichtet, dass und wie er es geschafft hat.
Bis dahin kann ich glücklicherweise meine vorhandene Standardlösung und Überschussladen nutzen.
Denke es gibt sehr wenige wirkliche Bi-Di Wallboxen immernoch?
Viele arbeiten daran dass so ca. Mitte des Jahres dann Generationenwechsel kommt. wo die Wallboxen dann den
ISO15118 können, bzw. ISO15181-20 der wirklich sehr neu ist (kA ob Ford Explorer 2026 den kann? wo der Ladestand des Fahrzeugs ueber nen Datenbus ausgelesen werden kann usw.
zum Beispiel gibt es die offene Wallbox "Tinkerforge Warp Charger 4" noch gar nicht, nur eine Warp Charger 3 Pro. Die arbeiten da gerade noch dran.
Und so wird es einigen gehen. denke man muss noch etwas warten.
Ich überlege gerade mir erstmal ne rote CEE Dose legen zu lassen vom Eli. und dann wenn verfügbar ne gescheite offene Bi-Di Wallbox.
Ist nicht ganz mein Thema, aber im Rahmen der Probefahrt mit BMW wurde m.E. das gleich mit angeboten, scheint also langsam Fahrt aufzunehmen hierzulande. Die Lösung, die seinerzeit bei Ford/VW angekündigt war, kam mir sehr gewerblich orientiert vor, alles irgendwie eine Nummer zu groß, auch mit dem DC laden etc. oder ich bin auf dem falschen Dampfer unterwegs.
Ein bisschen erinnert mich das an die Anfänge von Plug/Charge, da hatten auch viele Hersteller gesagt es geht und dann musste man auch erst bestimmte Hardwaregenerationen im Auto und Softwareabstimmungen zwischen Säule und Auto abwarten. Inzwischen klappt es wohl bei vielen Herstellern. Schätze so ist es mit diesem Thema auch.
Moin.
Bin durch nen blödem Zufall durch ne Anzeige auf der Ford Page bei Octupus Energy gelandet und da gibt es ja sogar ein Wallbox Angebot, wohl mit ner Go-E Charge Pro oder so inkl Montage. Der Preis der mir bei der Anfrage angezeigt wurde inkl Installation war mehr als gut. Nun ja, Haken bei der Geschichte nicht gefunden, auch nicht ob das an einen Vertrag gebunden ist etc. Also ne Mail hingeschrieben, leider keine Antwort bekommen, also hab ich heute dort angerufen (wusste nicht mehr wo ich das alles hinterlegt hatte) und letztendlich hat der nette Kollege dort mir diese V2G (?) Geschichte versucht schmackhaft zu machen.
Alles etwas too much für mich aktuell, zudem noch am besten 10 Stunden am Tag das Auto am Lader haben damit reichlich Action auf der Leitung ist, ich hier Einspeisevergütung bekomme, da noch nen Bonus. Dies das Ananas.
Das heißt ja, der Akku ist permanent am arbeiten, das hab sogar ich kapiert und fand das nicht wirklich sinnig. Er natürlich schon... lol.
Was die Sache bei Octopus aber interessant macht ist der Bonus pro geladenem kw ins Auto von 12 Cent im Octopus Intelligent Tarif. Normale kwh lag bei 25kw, also letztendlich 13 Cent würde das Laden des Exis pro kw kosten wenn ich mich nicht irre. Bei 25000km und eventuell 4500 kwh im Jahr kommt da schon einiges zusammen was man als Bonus bekommt.
Oder hab ich was übersehen? Das V2G geht eh erst mit 2026.75 ,also meine Variante.
E-On hat auch einen E-Auto Tarif,also mit Gutschrift, aber zig Autos in der Liste,aber kein Ford. Vattenfall hat nur ihren Standard Öko Tarif.
Kurz gesagt, aktuell würde ich das ganze mit dem Wallboxpackage und dem Intelli Tarif nehmen. Ich habe übrigens, im Gegensatz zu den meisten hier, keine PV Anlage.
Hallo Weltenbummler, genau Deine Erlebnisse sind auch mein Problem: vollmundige Versprechungen, aber wenn‘s konkret wird, herrscht Schweigen.
Mir fehlen inzwischen Antworten/Angebote von Octopus, E3DC und 1komma5
Ist denn der Schluss richtig, dass 10h am Lader gleichzusetzen ist mit 10h "Action" über den Anschluss?