Bzgl: BiDi-Laden:
Wer hat denn schon eine funktionierende Lösung? Stellt dich gerne mal vor, mit welchen Anbietern ihr es geschafft habt. Ich kenne bisher nur Ankündigungen
Bzgl: BiDi-Laden:
Wer hat denn schon eine funktionierende Lösung? Stellt dich gerne mal vor, mit welchen Anbietern ihr es geschafft habt. Ich kenne bisher nur Ankündigungen
Aber nur solche Lösungen, die plug and play sind und die mit jeder beliebigen Kombi aus Fahrzeug und WB funktionieren und man nicht beim Fahrzeugwechsel einen Ziegelstein an der Wand hat.
Hallo kdww, ich würde überhaupt erst mal von einer funktionierenden Lösung erfahren - selbst wenn es Ford-spezifisch wäre. Bisher will mir jeder seine Installation verkaufen, schränkt auf konkrete Nachfrage aber ein, dass BiDi frühestens im Sommer funktionieren würde. Und Schuld ist mal das Auto, mal der Netzbetreiber oder mal der Wallbox-Hersteller.
Du hast natürlich recht, dass es wichtig ist, wenn es nur in einer bestimmten Auto-WB-Konfiguration funktionieren würde. Aber darauf kann man ja gerne hinweisen.
Du hast es selbst gemerkt, es gibt nichts und kaufen und auf die Aussage hin, das wird in 6 Monaten gehen, 3000 € ausgeben, kann man machen, aber nicht sinnvoll.
Eine normale WB anschaffen und die, wenn es denn je mal vernünftiges Bidi gibt, austauschen und verkaufen.
Ja, die Wirklichkeit scheint ernüchternd zu sein. Trotzdem hoffe ich weiter, dass jemand berichtet, dass und wie er es geschafft hat.
Bis dahin kann ich glücklicherweise meine vorhandene Standardlösung und Überschussladen nutzen.
Denke es gibt sehr wenige wirkliche Bi-Di Wallboxen immernoch?
Viele arbeiten daran dass so ca. Mitte des Jahres dann Generationenwechsel kommt. wo die Wallboxen dann den
ISO15118 können, bzw. ISO15181-20 der wirklich sehr neu ist (kA ob Ford Explorer 2026 den kann? wo der Ladestand des Fahrzeugs ueber nen Datenbus ausgelesen werden kann usw.
zum Beispiel gibt es die offene Wallbox "Tinkerforge Warp Charger 4" noch gar nicht, nur eine Warp Charger 3 Pro. Die arbeiten da gerade noch dran.
Und so wird es einigen gehen. denke man muss noch etwas warten.
Ich überlege gerade mir erstmal ne rote CEE Dose legen zu lassen vom Eli. und dann wenn verfügbar ne gescheite offene Bi-Di Wallbox.