Bidirektional laden

• Und (zumindest aktuell) arbeiten die Auto Hersteller mit einem bestimmten Wallbox Hersteller und einem bestimmten Stromanbieter zusammen. Wenn du dann das Auto wechselst oder der Stromanbieter dir nicht passt, stehst du dumm da.

Wenn dann noch PV, Speicher und Heimautomatisierung hinzukommt, …

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

• Mein Explorer sollte in gut einem Monat geliefert werden. Bin mir aber auch noch nicht sicher wegen der Wallbox. Da ich eine PV-Anlage von E3DC mit Speicher habe könnte ich eigentlich V2H machen. Dazu soll es demnächst die neue Wallbox von E3DC "edsn" geben. Datenblatt gibt es schon aber leider noch keinen Preis. Mal schauen, eventuell besorge ich mir als Zwischenlösung eine mobile Wallbox mit 11kW. Hätte da ein Teil von Voldt für knapp 300 € im Auge.

DE, Ford Explorer BEV Select 286PS Magnetic Grey Metallic, GJR, Komfortpaket, Anhängevorrichtung, Befestigungspunkte

• Bin mir aber auch noch nicht sicher wegen der Wallbox.

wenn Deiner in einem Monat kommt, dann ist es das xx.2025 Model.

Ford und VW (andere vermutlich auch) begrenzen da noch in den aktuellen Modellen die Entnahme bei 10.000kWh (soweit mein letzter Kenntnisstand).

Ich glaube nicht, dass es rechenbaren Nutzen bringt, wenn aktuell die WB nen echt fetten Schein kostet und auch das Akku dadurch noch schneller "altert".

Falls das Auto mal verkauft und ein Akku-Gutachten erstellt wird, dann ist dein Akku mal eben um 50.000km mehr gealtert. (Annahme: 20kWh/100km).

Hier muss man auch mal schauen, ob die Ersparnis durch V2H den Verkaufspreis-Verlust durch Alterung ausgleicht.

Fazit: mit den aktuellen Akku-Modellen würde ich es nicht machen.

• wie kann man denn feststellen, das der Akku schneller altert ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Das Modelljahr 2026 hat nach dem Ende der Werksferien begonnen. August oder September.

Explorer Select, Frozen White + Fahrerassistenzpaket + Komfort-Paket mit Ford-Ergonomie-Sitzen, Premium B&O, Ganzjahresreifen. Bestellt am 18.07.2025, Abholung im November 2025 Dezember 2025 Januar 2026 Februar 2026.

• Das Modelljahr 2026 hat nach dem Ende der Werksferien begonnen. August oder September.

Das mag ja sein, aber wenn man im Dezember einen Explorer bestellt hat, bekommt man auch kein 75.2026.

Aber egal, die Essenz aus meinem Geschriebenen sollte ehr sein, das ich persönlich mit NMC-Zellen kein V2H machen würde. Eben wegen schnellerer Alterung bei ständigem 100%-Laden.

Da ist man mit LFP-Zellen deutlich entspannter unterwegs.

• Diese 10.000kWh machen das Degradationskraut nicht fett. Das wäre etwa eine Fahrleistung von 50.000km Das schafft selbst ein NMC Akku. Klar, ein paar Prozente mehr Degradation hat der Akku dann, auch der LFP-Akku. Aber ob jetzt 10 oder 12% Degradation am Ende der Nutzung, den Unterschied merkt wohl kaum jemand.