Verbrauch Langstrecke

• Snackbaer Die 20,1 mit Ladeverlusten passen doch zu 18,2 ohne Ladeverluste?

Das habe ich mir auch schon gedacht …

Aber darum ging es im Allgemeinen nicht, bin mit meinen Verbrauchswerten insgesamt sehr zufrieden und spare mehr als die Hälfte gegenüber meinem vorherigen Diesel-Fahrzeug …

Ford Explorer - RWD - Extended Range - Blue My Mind Metallic - Fahrer-Assistenz-Paket - Ergonomie-Sitze - Panoramadach -bestellt aus Lagerbestand am 26.05.25

Vormals Ford Tourneo Custom L2 Bj. 2019 Titanium X in Hokaido-Orange

• Ich denke auch, dass die Verbräuche ohne ladeverluste sinnvoller sind für einen Vergleich. Die Ladeverluste sind ja sehr individuell. Und bei verbrennern rechnet man ja auch nicht mit ein, was der Transport LKW zusätzlich an Diesel verbraucht usw. sondern nur den Verbrauch des PKW an sich.

Also ich plädiere eher für einen Vergleich ohne Ladeverluste. Das sind halt die individuell unterschiedlichen Transportkosten.

• Wie ich schon schrieb - ich halte mittlerweile für eine Vergleichbarkeit der Verbräuche den Verbrauch OHNE Ladeverluste aussagekräftiger, da, wie NickKop anmerkt, die Ladeverluste sehr INDIVIDUELL sind und zur Verzerrung der Vergleichsfähigkeit führen können.

Daher werde ich beim Thema Verbrauch immer bei Verbrauchsangaben dazuschreiben, ob ich Brutto- (mit Ladeverluste) oder Nettoverbräuche (ohne Ladeverluste) darstelle.

Und dann kommt letztendlich beim Nettoverbrauch noch die „Messart“ dazu, ob lt. Bordcomputer oder berechnet nach verfahrenem SOC.

Das muss ich dann erst noch herausfinden, inwieweit diese beiden „Messarten“ miteinander passen.

Ich als Zahlenjunkie erfasse in meinem Fahrtenbuch natürlich alle diese Werte in meinem Excel-Fahrtenbuch und kann insofern ein Liedchen von den unterschiedlichen Verbrauchsergebnissen vom Dach trällern…🤣

(PS: Beim Mach E sind da schon deutliche Unterschiede zu erkennen, das mag aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass Ford es seit Produktionsbeginn vor knapp 6 Jahren nicht geschafft hat, die Verbrauchsanzeige im BC wenigstens mit einer Nachkommastelle aussagekräftiger zu machen😵‍💫 - finde ich für das seinerzeit so benannte „Premiumprodukt“ von Ford einfach nur peinlich!)

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Und bei verbrennern rechnet man ja auch nicht mit ein, was der Transport LKW zusätzlich an Diesel verbraucht usw. sondern nur den Verbrauch des PKW an sich.

Man rechnet den Verbrauch ab Zapfsäule. Der Transport wird weder beim Sprit noch beim Strom eingerechnet, es gibt einfach einen Preis ab Lade- oder Zapfsäule.

Warum sollte ich da anders rechnen, die Zapfsäule ist dann halt die Ladesäule und die Zapfpistole ist der Stecker.
    Der Strom aus der Ladesäule ist am ende genauso weg, wie das Benzin. Ich rechne doch auch nicht den Spritanteil beim Tanken raus, der verdampft und nicht im Tank ankommt.

Ich kann es noch verstehen, wenn man sagt, für einen direkten Vergleich ist es einfacher den angezeigten Nettowert zu nehmen, aber für eine Kostenstatisktik ist das definitiv falsch. Die Energie ist weg und bezahlt.

• Und wenn man's genau nimmt, dann kann man da ordentlich beschissen werden da die Ladesäulen keinerlei Eichzeugnis haben müssen und auch nicht turnusgemäß wie eine Zapfsäule geprüft werden müssen

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Oder umgekehrt. Ich hab mal 34KWh geladen und 2KWh berechnet bekommen :)

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Ich muß mal in die Runde fragen,ob das so normal ist.

Ich hab den Exi RWD Premium 79 kwh,der jetzt 1 1/2 Monate alt ist.

Jetzt zur Frage,ich habe bei EnBw auf 100 % geladen,680 km Reichweite wird angezeigt,wenn ich die Klimaanlage anstelle,die auf 20 Grad eingestellt ist,springt plötzlich die Reichweite auf 530 km,ist dieser Sprung von 150 km normal ?

• Ja, durch die hohe Effizienz des Elektroantriebs wirken sich verbrauchsminderende Störungen deutlich mehr aus als bei Verbrennnern. Klimaanlage, Reifendruck, Fenster offen, Anhänger, Räder aufm Dach etc. sieht man schnell und deutlich am Verbrauch

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Und wenn man's genau nimmt, dann kann man da ordentlich beschissen werden da die Ladesäulen keinerlei Eichzeugnis haben müssen und auch nicht turnusgemäß wie eine Zapfsäule geprüft werden müssen

Ist das so? Darf das so? Wo steht das? Vorfälle dazu bekannt?

PS: https://www.eichamt.sachsen.de/elektromobilitaet.html#:~:text=E%2DLades%C3%A4ulen%20unterliegen%20ebenso%20wie,privaten%20Gebrauch%20sind%20davon%20ausgenommen.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

Einmal editiert, zuletzt von Fred ()