Verbrauch Langstrecke

• da müssen dann schon noch einige Strecken abseits der AB gewesen sein,

Ca. 10km von der Autobahnabfahrt nach Hause und am nächsten Morgen wieder ca. 8,5km zur Arbeit (wo ich dann das Foto gemacht habe.

Die ca. 500m vom Ladepark am T3 des Frankfurter Flughafens zur A5 dürften vernachlässigbar sein.

Meine 99km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, die auf dem Bild zu sehen sind, lassen aber auch erkennen dass ich nicht nur Topspeed fahren konnte.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Danke, das Positive daran, der Explorer wird sehr schnell wieder sparsam, wenn man nicht ballert, das war bei den "alten" Elektros noch nicht so zügig zu sehen. Es geht ja auch nicht darum Rekorde zu brechen sondern eher gesund und entspannt ans Ziel zu kommen.

Ich vermute dennoch, 200km Vollgas würde der Explorer in der Ebene nicht schaffen, also kein Diesel-Dieter und Benzin Bernd Auto.

• Sehe ich nicht so, nach Fahrten mit iX3 und GLC können sich auch die Bleifußindianer mit Elektro austoben und blockieren die Ladesäulen trotzdem weniger als die Explorer Fahrer, die noch mit "betagten" 400V Systemen unterwegs sind.

Der Zeekr 7X den ich fuhr, der könnte es im Prinzip sogar noch besser, fährt sich aber mies, da will man gar nicht zügig fahren in der Schaukel Aber leise war er und schon bin ich wieder ins OT abgedriftet.

• Bei dem selben Auto sollte ja auch die Energie zum Überwinden der Widerstände wie Luft, Reibung die selbe sein, egal ob AWD oder RWD. Einzig beim Beschleunigen kann man mit dem AWD eben mehr Strom verbrauchen als mit dem Hinterradantrieb.

Ich bin als Neuling mit gerade mal 700 Km jetzt bei 18,x kW was mir schon sehr gut gefällt. Es muss ja auch Spaß machen wenn man so ein Beschleunigungsmonster hat

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Sehe ich nicht so, nach Fahrten mit iX3 und GLC können sich auch die Bleifußindianer mit Elektro austoben und blockieren die Ladesäulen trotzdem weniger als die Explorer Fahrer, die noch mit "betagten" 400V Systemen unterwegs sind.

Der Zeekr 7X den ich fuhr, der könnte es im Prinzip sogar noch besser, fährt sich aber mies, da will man gar nicht zügig fahren in der Schaukel Aber leise war er und schon bin ich wieder ins OT abgedriftet.

…gewagte These - denn auch iX3 und GLC können die Physik nicht überlisten…und auch dort dürfte bei Vollstrom mindestens eine hohe 3 stehen…ABER - das fällt vielleicht nicht ganz so bei der Reichweite ins Gewicht, weil die Akkus Kapazitäten jenseits der 100kW haben🥴

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• ...mit "betagten" 400V Systemen...

Seit BYD das BEV mit 1000kW Ladeleistung gezeigt hat, ist Alles "betagt" :rolleyes:

Fraglich bleibt, welchen Nährwert das Ganze hat :/

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage (26.5kWp/32kWh), WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Seit BYD das BEV mit 1000kW Ladeleistung gezeigt hat, ist Alles "betagt" :rolleyes:

Fraglich bleibt, welchen Nährwert das Ganze hat :/

Du meintest bestimmt Mehrwert.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Noge2024 Ich bin liberal; nenn es, wie du möchtest :)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage (26.5kWp/32kWh), WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• BYD habe ich nicht genannt, ich habe die Autos erwähnt, die ich gefahren bin und iX3 und GLC würden auf den Autobahnen, die ich fahre, Vollgas aushalten und ich müsste früher raus als der Akku leer wäre und dann laden sie in der Zeit ordentlich nach.

Der Explorer würde mich früher rauswinken und ich müsste länger stehen und das liegt auch am 400V System, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob man so fährt, DD und BB schon, ich habe genug Kollegen, die sich genau aus diesem Grund diese Fahrzeuge bestellt haben. Typisch Außendienstler eben. Da ich auch viel Langstrecke fahre, war das bei meiner Autoentscheidung auch ein wichtiger Punkt bei dem ich mir den Explorer durch den sehr günstigen Preis schönrechne.