Verbrauch Langstrecke

  • Vom Verbrauch meines AWDs mit derzeit 19Zoll Felgen bin ich jetzt nicht überzeugt. Im Moment gilt bei mir immer der Vergleich mit meinem alten M3 SR+ mit Wärmepumpe von 2021. Der hatte Netto eine 52kw Batterie.


    Als Beispiel: Meine Reise letztes Wochenende nach Venedig: Über den Fernpaß, Reschensee, ab Bozen Landstraße nach Trient, Bassano del Grappa, Treviso und dann der Rest. Mit meinem Tesla 100% vollgeladen losgefahren. Bis zur Grenze Füssen zwischen 120 und 150km/h, dann die ausländischen Verhältnisse. In Venedig mit leerem Akku angekommen, 2 mal laden. Einmal in Nassereith und einmal in Trient.


    Also war mein Ziel mit dem Explorer bei einer 79kw Batterie mit 1mal laden ankommen. Bei der Hinfahrt merkte ich recht schnell, das ist Utopie. Ab einer Geschwindigkeit von 120 ist der Verbrauch so hoch, dass der Ford zum Reichweitenfresser wird. Das Zweite: Wenn der Tesla den Berg runterfährt, also in dem Fall vom Reschensse nach Meran runter oder den Fernpass runter, sieht man wie gut der rekuperiert, weil die Reichweite sichtlich ansteigt. Beim Ford sinkt diese, egal was man macht.


    Klar den Fernpass von Meran rauf, gibt es manchmal Fahrzeuge, wie Busse, die da etwas langsamer unterwegs sind. Der Tesla hatte mit den Überholmanövern keine Probleme, auch nicht im Verbrauch. Der Ford deutlich. Umgeschalten auf den Sportmodus greift er schon, allerdings sehr zeitverzögert und dann meldet sich sofort die Stimme: Dein Verbrauch ist so übermäßig groß, dass ich einen weiteren Ladestop einplanen muss.


    Im Ergebnis brauche ich bei einer ähnliche Fahrweise wie mit dem Tesla eigentlich 3 Ladestopps. Das was ich schon immer vermutet hatte. Außer, und das muss ich noch testen, ich fahre den Ford wirklich auf deutlich unter 10% runter. No risk no fun😂


    Auch was die Ladekapa angeht. Von Venedig nach Bozen an den 400 KW Lader, trotz Batterievorwärmen nur 125KW anstatt die 170kw.... und immerhin hatte es gestern 10 Grad da unter, In Vendig sogar 15,5 Grad. Da konnte der Tesla mehr. wenn auch nur für kurze Zeit😂.


    Morgen geht es nach München. Das müsste er eigentlich packen mit einer Ladung hin und zurück..... Lassen wir uns überraschen

  • So optimistisch wäre ich da auch nicht gewesen. SUV Bauform rächt sich auf der Bahn. Der AWD kostet zusätzlich etwas Energie. Dann noch die 300-400kg(?) Mehrgewicht Berg rauf. Breitere und schwerere Bereifung auch noch.


    Aber, Pass runter sollten eigentlich wieder ein paar % in den Akku zurück kommen. Und die versprochene Ladeleistung sollte bei 10% und 10 Grad aufwärts auch anliegen. Mal das Vorkonditionierungmenü im Auge behalten bei der Rückfahrt.

    seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

  • Das der Explorer imVergleich zum Tesla (Egal welches Modell) Aerodynamisch im Nachteil ist (um es mal Nett auszudrücken) ist aber Offensichtlich.

    Dafür muss man kein Aerodynamikexperte sein.


    Unser Brandneuer Mercedes e-Sprinter braucht bei 120km/h (ohne Zuladung) rund 40kw/h.

    Laut Datenblatt kommt der mit seiner 112kw/h Batterie nur rund 300km weit.

    (Bei 90km/h max. Speed, die 120km/h mussten wir extra dazukaufen. Damit sind die 300km natürlich utopisch)


    -> Warum ist der e-Sprinter wohl Standardmäßig auf 90km/h begrenzt?

    -> Etwa weil danach der Luftwiderstand Erbarmungslos zuschlägt?

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Das mit dem Sprinter kenne ich von einem Kollegen. Hat ihn nach 2 Monaten verkauft.


    Wie ich geschrieben hatte, war mir das schon bewusst, dass ich ein SUV fahre, aber dass es so miserabel ist, hatte ich dann doch nicht vermutet.


    Ich will wieder zurück😔😂

  • Das mit dem Sprinter kenne ich von einem Kollegen. Hat ihn nach 2 Monaten verkauft.


    Wie ich geschrieben hatte, war mir das schon bewusst, dass ich ein SUV fahre, aber dass es so miserabel ist, hatte ich dann doch nicht vermutet.


    Ich will wieder zurück😔😂

    Der Allrad Explorer saugt natürlich ein bisschen mehr am Akku,aber ist es denn so krass ?

    Ich steige demnächst auch auf den Explorer um,aber nicht die Allradversion,sondern den 79 kwh Heckantrieb.

    Der sollte eigentlich genügsamer sein,hoffe ich🤔.

    Wie ist denn dein Durchschnittsverbrauch,laut BC ?

  • Den Tesla, egal welches Modell, mit dem EXI zu vergleichen und auch nur zu hoffen, dass der annähernd bei dem Verbauch und bei ähnlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten identisch wäre, ist schon ein absolutes Wunschdenken.

    Das ist schon physikalisch nicht möglich, weil ...na nennt sich Luftwiderstansbeiwert...cW..und der ist bei beiden Herstellern absolut unterschiedlich.

    Und wenn ich meinen EXI mit 130 km/h oder mehr über die Autobahn fahre, gehe ich nicht davon aus, dass ich so vielleicht 400km oder weiter komme. Da jammere ich nicht rum, weil da mein linker Fuss mehr oder weniger verantwortlich ist oder verantwortlich war.

    Für mich passt das Auto, exakt so wie es ist.

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025