Vom Verbrauch meines AWDs mit derzeit 19Zoll Felgen bin ich jetzt nicht überzeugt. Im Moment gilt bei mir immer der Vergleich mit meinem alten M3 SR+ mit Wärmepumpe von 2021. Der hatte Netto eine 52kw Batterie.
Als Beispiel: Meine Reise letztes Wochenende nach Venedig: Über den Fernpaß, Reschensee, ab Bozen Landstraße nach Trient, Bassano del Grappa, Treviso und dann der Rest. Mit meinem Tesla 100% vollgeladen losgefahren. Bis zur Grenze Füssen zwischen 120 und 150km/h, dann die ausländischen Verhältnisse. In Venedig mit leerem Akku angekommen, 2 mal laden. Einmal in Nassereith und einmal in Trient.
Also war mein Ziel mit dem Explorer bei einer 79kw Batterie mit 1mal laden ankommen. Bei der Hinfahrt merkte ich recht schnell, das ist Utopie. Ab einer Geschwindigkeit von 120 ist der Verbrauch so hoch, dass der Ford zum Reichweitenfresser wird. Das Zweite: Wenn der Tesla den Berg runterfährt, also in dem Fall vom Reschensse nach Meran runter oder den Fernpass runter, sieht man wie gut der rekuperiert, weil die Reichweite sichtlich ansteigt. Beim Ford sinkt diese, egal was man macht.
Klar den Fernpass von Meran rauf, gibt es manchmal Fahrzeuge, wie Busse, die da etwas langsamer unterwegs sind. Der Tesla hatte mit den Überholmanövern keine Probleme, auch nicht im Verbrauch. Der Ford deutlich. Umgeschalten auf den Sportmodus greift er schon, allerdings sehr zeitverzögert und dann meldet sich sofort die Stimme: Dein Verbrauch ist so übermäßig groß, dass ich einen weiteren Ladestop einplanen muss.
Im Ergebnis brauche ich bei einer ähnliche Fahrweise wie mit dem Tesla eigentlich 3 Ladestopps. Das was ich schon immer vermutet hatte. Außer, und das muss ich noch testen, ich fahre den Ford wirklich auf deutlich unter 10% runter. No risk no fun😂
Auch was die Ladekapa angeht. Von Venedig nach Bozen an den 400 KW Lader, trotz Batterievorwärmen nur 125KW anstatt die 170kw.... und immerhin hatte es gestern 10 Grad da unter, In Vendig sogar 15,5 Grad. Da konnte der Tesla mehr. wenn auch nur für kurze Zeit😂.
Morgen geht es nach München. Das müsste er eigentlich packen mit einer Ladung hin und zurück..... Lassen wir uns überraschen