Ach, sage nicht, dass es nicht erreichbar ist, meine bisherigen Erfahrungen, auf entsprechenden Strecken, vorausschauend gefahren, passendem Wettter und überwiegend in der Ebene sind 1,5 fache WLTP Reichweiten ziemlich problemlos realisierbar auch ohne Hypermiling. Ob man sich das antut ist dann eine andere Sache, denn lange Strecken dauern dann auch lange
aber man ist kein Verkehrshindernis, was ja gerne unterstellt wird und auch kein Windschattenfahrer.
Verbrauch Langstrecke
-
-
Bei mir sind es nach gut 20.000 km und fast 12 Monten im Durchschnitt 16,6 kWh/100 km.
Viel Landstraße und Autobahn, wenig Stadtverkehr.
Ich fahre zügig, so ca. 120-140 km/h auf der BAB und auf der Landstraße auch zügig aber ich rase auch nicht.
Ladeverluste würde ich mal mit ca. +15% einpreisen, dann wären es eben 19,09 kWh/ 100km. Auch gut.
-
Meine Einschätzung, Du hast immer noch einen sehr hohen Anteil an Stadtfahrten oder drumherum. Nicht zu unterschätzen, da man hier viel Zeit verbringt und sich das im Schnitt bemerkbar macht den Verbrauch meist auch ziemlich drückt. Bei meinem Audi war der Schnitt nach über 110.000km bei 64km/h da würde ich von einem hohen Autobahnanteil sprechen und ein Nutzer wie Stephan Lenz, der gefühlt nur Autobahn fährt, kommt dann auf knapp über 70km/h, nur um da einmal eine Relation reinzubekommen, dass man sich hier gerne verschätzt oder anders ausgedrückt, es gibt einfach keinen echten neutralen Vergleich im Alltag. Am Ende aber für jeden wohl egal, man kann zufrieden sein mit der Effizienz.
-
Von März bis November lade ich mein BEV ganz oder zumindest zum Großteil mit selbst erzeugtem PV-Strom. Das mindert eine dauerhafte Motivation, möglichst verbrauchsarm zu fahren. Ab und an reizt es mich aber, herauszufinden, wie klein der Verbrauch werden könnte

-
in meinem Hinterkopf geistert die Idee ob man es schafft mit dem AWD einstellig werden zu können. Das wäre natürlich dann eine Nachtfahrt bei der man alleine unterwegs ist im Sommer. Aber dazu fehlt mir noch das Auto und dann noch Zeit für diese Aktion.Ich kann solche Gedanken also durchaus nachvollziehen.
-
...ob man es schafft mit dem AWD einstellig werden zu können...
Vielleicht bergab?

-
Meine Einschätzung, Du hast immer noch einen sehr hohen Anteil an Stadtfahrten oder drumherum. (…)
Fehleinschätzung.
-
Einstellig geht schon, ob nun auf Langstrecke - da wäre man wohl ein zu großes Verkehrshindernis🤣
-
Auf 4 Kilometer kann man bergab sogar -5kWh hinbekommen

-
…war aber nicht bergab sondern ebene Streckenführung mit Drittelmix 70er, 50er und 30er-Zonen…🤪 Wollte damit ja nur mal zeigen, dass auch ein einstelliger Verbrauch (zumindest lt. BC) mit einem E-Auto von 2,2t in der Praxis möglich ist😇