Verbrauch Langstrecke

• Heute 270 km Autobahn, etwas Stadtverkehr mit einem Verbrauch von15,3 kWh/100km.

Optimale Wetterbedingungen, 130 km/h wo es ging, häufig aber weniger wegen Tempolimit, starkem Verkehrsaufkommen, Baustellen.

Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 83 km/h.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• So, aus dem Urlaub nach Hause gefahren.

Erster Teil...ca.100km Landstraße mit Überfahrt vom Achenpass.

Der Rest war 20250603_135557.jpgAutobahn Tempomat 120 und manchmal schneller. Klimaanlage lief die ganze Fahrt. Gutes Wetter ca. 24 Grad Außentemperatur.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Danke, Deine Werte motivieren mich :) man sieht schon Unterschiede zwischen RWD und AWD und da ich AWD bestellt habe, oft Langstrecke fahre, finde ich diese Vergleichswerte interessant. Ich war gestern mit meinem schweren Allrad auch über 780km unterwegs im gemischten Betrieb bei super Wettter und kam mit 20,5kWh/100km nicht unter die 20er Marke. 4 Ladestopps, davon einer nicht zwingend nötig, aber steht er, lädt er ist einfach mein Motto, wären im Explorer wohl einer wenige gewesen.

Auch diesmal habe ich einen Explorer, in Grau, auf der Bahn, nahe Leipzig, gesehen. Findet bei allen Angehörigen Anklang die Optik.

Ich freu mich drauf.

• Also unsere Strecke war 560 km und wir haben dann, bei der " Biopause", noch bei Ionity auf dem Rastplatz geladen. Akku wurde entsprechend schon vorkonditioniert und die Laderate fand ich schon recht beeindruckend.

Lt. Navi hätten wir nur knapp 20 Minuten laden müssen.

Wurde aber in 30 Minuten zu 100% geladen.

Für mich passt das alles soweit.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• ... für ein 400V, kann sich die Ladeperformance des AWD durchaus sehen lassen.

Und der Verbrauch ist der Hammer, bei steigenden Temperaturen sinkt der bei mir weiter.

Hier mal der Verbrauch von 2 Tagen Pendeln (Landstraße / Stadt) und zusätzlich noch ein wenig Stadtverkehr.

IMG_3252.jpg

Für die 161 km hat er sich 29% (80-51%) aus dem Akku gezogen, das wären hochgerechnet 555 km Reichweite bei 100% SOC.

EDIT: Wieder geladen auf 80%, das waren 22,5 kWh, also incl. Ladeverluste 22,5 kWh auf 161 km verbraucht, das sind incl. Ladeverluste 13,98 kWh auf 100 km.

IMG_3255.jpg

Hab nur mit 8 A geladen, daher die lange Ladezeit.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

• Könnt Ihr AWD-Fahrer einmal eine aktuelle Ladekurve einstellen, wenn Ihr mal wieder an einer dieser EnBW oder Avia oder oder oder Säulen steht, die so schöne Übersichten mit durchschnittlicher Ladeleistung und Kurve ausgeben?

Das ist noch eine "kleine" Befürchtung bei mir, aktuell sehe ich bei mir ja eine Waagrechte von 10 bis 80% mit einem Schnitt über den SoC von gut 140kW. Hoffe der Explorer liegt auch in der Range.

• Hier unterscheiden sich ja der 77kWh-Akku und der 79 kWh-Akku.

Der 77 kWh-Akku hat einen deutlich niedrigeren Peak aber fällt nicht stark ab. Der 79 kWh-Akku hat einen recht hohen Peak (ich hatte schon 190 kW) aber fällt eben stärker ab, so dass er von 10 - 80% nur 1 - 2 Minuten gutmacht.

Mit einer Ladekurve kann ich nicht dienen, aber mit 4 Bildern von einem Ladevorgang:

IMG_3131.jpg   9f7a88f7-51c4-4bf4-b639-0bf2675eef0c (2).jpg

IMG_3133.jpg   IMG_3135 (4).jpg

Ich hatte dann bei 60% abgesteckt, weil es locker nach Hause gereicht hat.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Also meine letzte Ladung zeigt mir in der App, 63kWh, von 24% auf 100% in 38 Minuten. Ionity Säule (Start war so bei 170kWh)

Davor von 57 kWh von 31% auf 100% in 37 Minuten auch Ionity und dann 58 kWh, von 13% auf 81% in 25 Minuten, irgendein Anbieter auf der Strecke (Blue Ovale), für nur 79 cent, nennt sich Spirii....preislich ein Griff ins Klo, das Navi habe ich danach umgestellt, auf nur "Ionity".

Kurven dazu habe ich nicht.

Werte liegen für mich so aber ähnlich dicht beisammen

• Gestern war ich dienstleich in Garching.

Hier mal die Werte von Laden bis Laden.

Beim Langzeit Wert sind 50 km Land/Bundesstraße der Rest Autobahn. Temperatur Hinfahrt 15°, Rückfahrt 25°

Der Wert ab Start hat 2 km Landstraße Rest Autobahn bis zur Ladesäule. Teperatur 25°

Beim Laden war ich bei Ionity.

• Ich bin jetzt 3.000 km gefahren und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 17,2.

Davon waren ca. 600 km Autobahn, der Rest Landstraßen und Stadtverkehr.

Ich nutze meist den Eco-Modus und Fahrstufe B.

Mein Ziel ist unter die 17 zu kommen...

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic