Verbrauch Langstrecke

• Ist vom Mustang, oder?

Wenn ich die 37.684 km durch die Stunden (stimmen die?) teile, kommt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 33 km/h raus. Dafür wäre der Verbrauch dann wieder hoch.

Grundsätzlich ist der Explorer ja sehr effektiv, nur bei höheren Geschwindigkeiten wird er eben ein Opfer der schlechten Aerodynamik. Google nennt einen cw-Wert von 0,28 und die Stirnfläche ist ja auch nicht unerheblich.

Aber trotz eines schlechteren cw-Wertes und mehr Leistung verbraucht er beim gleichen Streckenprofil 1 - 2 kWh weniger als sein Vorgänger Enyaq 80x (265 PS Allrad) verbraucht hatte.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

2 Mal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

• Elektroauto ist für viele eine große Veränderung, mit der sie nicht umzugehen wissen.

Naja, ist halt sehr schlecht Kommuniziert worden. Von grüner Seite immer nur Dieselfahrverbot und wir kommen zu Dir nach Hause und reißen deine Heizung raus, wenn du dir kein E-Auto und keine Wärmepumpe kaufst. "Umweltsau".

Und von andere Seite brutales Framing: Schon wieder ein brennender Tesla. Tesla steuert dich gegen einen Brückenpfeiler/Schulbus..., Ladesäulen gibts nicht oder funktionieren nicht... Reichweitenangst, Reichweitenangst, Reichweitenangst... und dann immer der Hinweis das schon E-Autos im Preisbereich 80.000-100.000€ allen Anforderungen genügen. Ist so eigentlich kein Wunder das es viele ein Reichenspielzeug ist, das für Normalverdiener im Alltag nicht taugt.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Ist vom Mustang, oder?

Wenn ich die 37.684 km durch die Stunden (stimmen die?) teile, kommt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 33 km/h raus. Dafür wäre der Verbrauch dann wieder hoch.

Grundsätzlich ist der Explorer ja sehr effektiv, nur bei höheren Geschwindigkeiten wird er eben ein Opfer der schlechten Aerodynamik. Google nennt einen cw-Wert von 0,28 und die Stirnfläche ist ja auch nicht unerheblich.

Aber trotz eines schlechteren cw-Wertes und mehr Leistung verbraucht er beim gleichen Streckenprofil 1 - 2 kWh weniger als sein Vorgänger Enyaq 80x (265 PS Allrad) verbraucht hatte.

Ja, sind die Werte meines Mach E. Die Zeit stimmt irgendwie nicht mit meinen Aufzeichnungen überein. Ich habe schon dennoch eine verhältnismäßig geringe Durchschnittsgeschwindigkeit, liegt nach meinen Aufzeichnen bei 40,82km/h.

Ich bin da sehr gespannt, wo ich mit dem Explorer liegen werde, ich denke, mit einem unveränderten Strecken- und Fahrprofil werden sich die beiden Fahrzeuge nicht allzu viel nehmen…

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• So, nachdem ich am Mittwoch meinen Capri bekommen habe, hab ich ihn gestern und heute gleich mal ordentlich eingefahren (vom Bayerischen Wald in die Pfalz und wieder zurück).

Hin:

• 409km - alles im Normal-Modus
    • 25% Landstraße - 75% Autobahn
    • Autobahn 130km/h wo möglich (auch mal kurz 140km/h zum überholen)
    • Einige Baustellen mit 80km/h auf der A6
    • 20 Minuten im Stau gestanden (hat die Durchschnittsgeschwindigkeit gedrückt)
    • 25 Grad, trocken
    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 86km/h (wie gesagt, die 20 Minuten Stillstand im Stau haben den Durchschnitt hauptsächlich gedrückt)
    • Durchschnittsverbrauch: 16,9 kWh/100km

Zurück:

• 445km - alles im Normal-Modus
    • 30% Landstraße - 70% Autobahn (wir sind in der Pfalz noch ein wenig über die Dörfer gefahren)
    • Autobahn 130km/h wo möglich
    • Zum Teil aber nur 110 - 120 km/h wegen starkem Regen (es stand Wasser auf der Fahrbahn, das erhöht den Rollwiderstand und damit den Verbrauch)
    • Einige Baustellen mit 80km/h auf der A6
    • Am Anfang war es trocken bei 20-22 Grad, dann zum Teil starker Regen mit teilweise nur 14 -15 Grad
    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 75km/h
    • Durchschnittsverbrauch: 16,9 kWh/100km

Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Im Oktober fahr ich nach Chemnitz. Da werd ich mal schauen was noch geht (Eco-Modus und max. 120km/h).

Donnerstag 20.8.:

IMG_4179.jpg

Freitag 21.8.:

IMG_4210.jpg

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

• Grüße in die Runde. Vor einer Woche durfte ich meinen Explorer in Empfang nehmen und gleich in der Nacht die Feuertaufe machen und 825km nach Südtirol in den Urlaub fahren. Ich hatte meine Erfahrungen diesbezüglich schon in einer Facebook Gruppe geteilt, mache es aber gerne hier noch mal, weil ich den Tipp bekommen habe, mich hier mal anzumelden. :)

Also los ging es in Magdeburg mit 100% Akku. Da ich erst mal mit Google Maps fahren wollte, weil ich es so gewohnt bin, habe ich mir im Vorfeld schon mal angeschaut, wo ich laden kann. Ladekarten: EnBW ohne Abo (Haustarif durch Yello) und EWE Go. Für den ersten Ladestopp habe ich mir die Raststätte Greding rausgesucht. 415km Strecke. Recht optimistisch, aber bei meinem Fahrstil (recht entspannt zwischen 105-130kmh je nach Verkehrslage) eigentlich machbar. Falls es ziemlich gut läuft, hatte ich noch Ingolstadt in der Hinterhand (ca. 450km). Leider gehts von Magdeburg Richtung Süden leicht bergauf und die Straßen waren nass und dann hat es auch immer wieder geregnet. Da lag der Verbrauch dann immer so zwischen 19-20kwh. Erst in der letzten Stunde war es dann mal ein bisschen trocken, sodass der Stopp in Greding gut gepasst hat und ich mit 5% Akku an die Säule bin. EnBW war leider besetzt, also bei EW Go bei McDonalds ran. Dann erst mal entspannt gefrühstückt, Toilette etc.

Währenddessen Gedanken gemacht, wie es weitergeht. Da wir sowieso Zeit hatten, hab ich mich gefragt, ob die Strecke nicht auch in einem Ladestopp geht (Spoiler: Ja, wäre entspannt drin gewesen). Da das Laden in Italien und am Hotel aber recht teuer ist (65ct), war dann der Plan, in Varna bei Brixen noch mal etwas vollzuladen, damit ich dann am Hotel weniger laden muss. Von Greding bis nach Varna waren es 340km. Laut Reichweitenanzeige hätten wir das locker mit 80% geschafft. Allerdings wusste ich nicht, wie sich das Auto dann in den Bergen verhält. Wir sind den Brennerpass (nicht die Autobahn) gefahren. Also einmal durch München, Garmisch, Innsbruck und dann rauf den Berg. Also - da wir eh Zeit hatten und die Einzigen an der Säule waren - bis 93% geladen, um ein bisschen Puffer und Sicherheit zu haben. Letztendlich sind wir dann mit 32% in Varna am Lader angekommen. Hätte also nur bis 70% laden brauchen und es hätte immer noch gereicht. Dann in Varna noch mal auf 86% geladen und dann noch mal knapp 100km gefahren und mit 83% am Hotel angekommen.

Für die gesamte Strecke (825km und 12h Fahrtzeit) ergab sich ein Verbrauch von 15,5kwh. Ich habe in Innsbruck genullt, weil ich mal wissen wollte, was der Explorer bergauf verbraucht und was dann nach Rekuperation aufm Tacho steht. Die Fahrt von Innsbruck zum Hotel hat er in 10,6kwh geschafft. Und das obwohl es gepisst hat ohne Ende. Gefahren bin ich die gesamte Strecke im D-Modus. Also auf der Autobahn ist der Explorer sicherlich aerodynamisch jetzt nicht der Überflieger, aber im Stadt-, Land- und Bergverkehr war ich echt beeindruckt, wie effizient der ist.

Im Urlaub selbst haben wir auch noch mal so um die 150km bisher gemacht und da lagen wir bisher nie über 15kwh. Die längste Tour ging 95km und da war der Endverbrauch 11,7kwh. Die restlichen Fahrten waren hier nur zum Nachbarort.

Die Rückfahrt wird dann durch einen kleinen Umweg noch mal etwas länger (900km+). Da freue ich mich schon drauf und hoffe auf etwas besseres Wetter als auf der Hinfahrt. Die AGR Sitze sind echt sehr entspannt. Im ersten Moment empfand ich sie etwas hart, aber hab dann über die Stunden festgestellt, dass ich überhaupt keine Probleme beim Fahren hatte. Weder tat mir der Arsch noch der Rücken weh und fix und fertig war ich von der Fahrt irgendwie auch nicht. Etwas enttäuscht bin ich von der Massagefunktion. Die hätte ruhig besser sein können. Ist eher so, als ob eine Katze auf einem rumtappst ... naja :)

Ich habe auf jeden Fall auch Kameras mit und schaue mal, ob ich aus der Rückfahrt dann ein kleines Video machen kann. Eigentlich hatte ich vor, einen Youtube Kanal aufzumachen und ein bisschen meine Erfahrungen als E-Auto Neuling zu teilen und halt einfach so den normalen Alltag ein bisschen zu begleiten und so ein paar Experimente mit dem Explorer zu machen, weil mich manches interessiert und ich mich da ja auch erst mal in die ganze Thematik reinfuchsen muss :) Das Auto sollte laut Bestellung im Juni kommen und eigentlich hatte ich schon ein paar coole Videoideen, aber da das Auto nun wirklich auf den allerletzten Drücker kam, waren die ganzen Ideen jetzt erst mal für die Katz und ich hatte auch nicht die Nerven, da groß ein Video mit der Hinfahrt aufzunehmen, weil ich mich erst mal aufs Fahren konzentrieren wollte.

Aber mal schauen, was noch kommt. Vielleicht interessiert es ja auch niemanden :)

Ford Explorer Premium 79kwh RWD

B&O, AGR, Wärmepumpe, Fahrassistenz, 19" AllSeason

Bestellt: 05.03.26 Gebaut: 18.06.26 Übergabe: 20.08.26

• Danke für deinen Reisebericht und deinen Erfahrungen. Natürlich sind wir alle gespannt auf Fotos oder Videos.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)