Verbrauch Langstrecke

• Warten wir Deine Erfahrungen ab.

Auf der Landstraße ist der Explorer extrem effizient, aber auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten, muß man der kastigen Bauform Tribut zollen.

Im Sommer sehe ich da kein Problem, aber im Winter schon.

Ich fahre üblicherweise zwischen 140 und 160 auf der AB, aber nicht mit dem Explorer, weil mir da der Reichweitenverlust zu groß ist.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Servus, kann deine Angaben so bestätigen. Wir sind gerade über die Alpen gefahren bei -3°C auf der Schweizer Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90km/h und hatten einen Verbrauch von 22kWh. Wer bei 90km/h einen höheren Verbrauch nachweisen kann, dem spendiere ich etwas 😉

Nach 4 Jahren raus aus dem Tesla Universum und hinein ins Fordabenteuer 8)

Explorer Select 210kW RWD schw. met. Fahrerassistenzpaket Wärmepumpe

• Wenn ich meinen Exi habe, dann fahre ich einmal die Großglocker-Hochalpenstraße rauf, ich bin ziemlich sicher, dass selbst im Sommer bei weniger als 90km/h ein 30er Wert im Display steht. Mein e-tron hatte eine 50 :) oben :)

Finde diesen Verbrauchstest "nur Bergauf" auch ziemlich einseitig. Ich kann aus dem Flachland berichten, dass ich einen Sommerverbrauch von ca. 16,5 kwh und einen derzeitigen norddeutschen Winterverbrauch von ca. 21-22 kwh habe.

RWD 77kwh / 286PS / WP / Blue My Mind / Bestellung 26.3.2024 / Lieferung 16.09.2024

• Jetzt kommt mir nicht mit dem nachgeschobenen Kleingedruckten :) davon war in der ersten Ansage nicht die Rede :D

Schon klar, runter holt man wieder viel rein, war dann bei etwas über 21kWh/100km im e-tron, was durchaus passabel ist für das Dickschiff.

Was aber, abseits des Verbrauchs für mich unglaublich war, gerade bergauf dieses ansatzlose, lässige aus den Kurven beschleunigen. Bin da eine Zeit hinter einem Mercedes SL gefahren, da hat man dann immer den Motor röhren gehört und dennoch ging es nicht wirklich gut voran :) Elektro macht soooo viel Laune und in den Bergen mit Allrad noch mehr.

• Jetzt kommt mir nicht mit dem nachgeschobenen Kleingedruckten :) davon war in der ersten Ansage nicht die Rede :D

Schon klar, runter holt man wieder viel rein, war dann bei etwas über 21kWh/100km im e-tron, was durchaus passabel ist für das Dickschiff.

Was aber, abseits des Verbrauchs für mich unglaublich war, gerade bergauf dieses ansatzlose, lässige aus den Kurven beschleunigen. Bin da eine Zeit hinter einem Mercedes SL gefahren, da hat man dann immer den Motor röhren gehört und dennoch ging es nicht wirklich gut voran :) Elektro macht soooo viel Laune und in den Bergen mit Allrad noch mehr.

Ja, wenn du runter fährst, generiert sich jede Menge Strom. ^^

So war es auch bei uns nach Ostern.....Zillertaler Höhenstrasse runter wurde mir in der App als Ladevorgang angezeigt.... :thumbup:

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Moin, hab über die Feiertage ne Rutsche aus der Nähe von Berlin nach Schweden (Atvidaberg), dann nach Weihnachten runter nach FFM und wieder heim. Hatte viel Nebel, Feuchtigkeit und tiefe Temperaturen. Da hat der Exi gut gefressen. Bei hoher Luftfeuchte und niedrigen Gradzahlen, muss er halt einiges an Luft wegschieben. Hinzu kam auch das Pech mit der Windrichtung. Die lag zu 2/3 immer entgegen der Fahrtrichtung und das merkt man am meisten an den Verbrauchszahlen. Dennoch ist es möglich die 300km mit dem AWD von 90-10% zu reißen. Ist mir einige Male gelungen.
    Die Etappenwerte lagen dabei immer so zwischen 22-24 kw/100km (bei 110-120kmh). Das ist nicht wenig, aber auch völlig okay für meine Reisegewohnheiten. :thumbup:

Überrascht war ich beim Laden. Habe mehrmals die 190kw gerissen und gefühlt sind die Ladeparks da oben mit einer besseren Zuleitung versehen. Bspw. die Raste in Värnamo. Dort haben mehrere Anbieter insgesamt über 60 Schnelllader (150-400kw) stehen. Auf der Rücktour war so viel los, dass die zu mindestens 90% ausgelastet waren, als ich angekommen bin. Ergebnis: Keinerlei Verlust bei meiner Ladegeschwindigkeit. Das war einen Tag später (27.12.) in Deutschland bei dem Feiertagsreiseverkehr ein wenig anders. Hatte häufig volle Ladeparks (mit Warteschlangen). Hier strauchelten die Säulen gerne mal in ihrer Leistung.

Die lokalen E-Autofahrer waren übrigens sehr überrascht einen Ford Explorer zu sehen. Hab da oben nur einen Capri in Stockholm entdeckt, vom Exi aber keine Spur. So kamen einige nette Menschen auf mich zu und wir sind ins Gespräch gekommen. Das Interesse war recht groß an den Ladestationen :D. Aber Ford ist da oben traditionell nicht sonderlich gut aufgestellt. Vielleicht sollte ich mal den Sale für die dort starten. ;)