Ford Explorer Kofferraum akustisches Signal - Ton bei Schließen des Kofferraums

• Wenn ein Warnton gemeint ist, wie ihn LKW beim rückwärts fahren haben, dann klares Nein.

Wie weiter oben bereits geschrieben wird beim rückwärts fahren ein Geräusch weitergegeben, dass aber eher leider und dezent klingt.

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic

• Wenn ein Warnton gemeint ist, wie ihn LKW beim rückwärts fahren haben, dann klares Nein.

...

Ja, so in der Art war es gemeint. Rückwärtsgang reichte, man musste noch nicht mal rollen/fahren.

Ich hatte das mal, das war so unendlich nervig und hat sich dazu auch noch mit dem Innenraum-Piepen des Abstandswarners überlagert. Beep Beep Beep Piep Beep Piep Beep Pieeep Pieeep Beep Pieeeeeep Beep ... Furchtbar! Hat mich total nervös gemacht.

• Froschf...gruen alles verständlich, die Unterschiede sind dramatisch bei den aktuellen Fahrzeugen. Darum scheint es mancher Hersteller trotz Herausforderungen bei Platz, Kühlung etc. gut hinzubekommen. Ein bisschen habe ich den Eindruck, dass billige Marken hier lauter sind als teure Marken. Extrem laut, speziell bei der winterlichen Vorklimatisierung, empfand ich bspw. XPeng und Tesla. Letzterer hat auch noch eine akustische Bohrmaschine im Motorraum, wenn es um die Vorkonditionierung des Akkus geht.

Leider kann man das selten testen, ich konnte das nur bei winterlichen Overnightprobefahrten erleben und war teilweise schockiert über das Geräusch, das stört nicht nur ggf. den Nachbarn, sondern auch mich. Hier wäre vmtl. eine Art Lautstärkenlimit durchaus gerechtfertigt.

Und zur Kühlung bestimmter Komponenten, bei DC geht die Geräuschminimierung ja einher mit einer Redduzierung der Ladeleistung, das finde ich einen fairen Kompromiss, den ich eingehen würde.

• bei DC geht die Geräuschminimierung ja einher mit einer Redduzierung der Ladeleistung, das finde ich einen fairen Kompromiss, den ich eingehen würde.

Wieviel willst du denn bei 11kW AC reduzieren?

Dann kann man das laden auch einfach sein lassen.

(Bei AC laden entsteht mehr Wärme, da AC ja erstmal in DC Gleichgerichtet werden muss. Batterien können nur mit DC geladen werden. Daher ja der OnBoard Charger.

Bei einer DC Ladesäule geschieht dieses Gleichrichten in der Ladesäule. Deshalb benötigen diese dann wiederum eine Kühlung.)

Ein bisschen habe ich den Eindruck, dass billige Marken hier lauter sind als teure Marken.

Hier hast du deine Frage bereits selbst beantwortet.

Man kann sehr vieles besser machen. Wird dann halt teurer.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Bei den aktuellen Versionen scheint auch ab Werk schon das Piepen beim automatischen Schließen des Kofferraums deaktiviert zu sein. Zumindest, wenn man die Taste an der Heckklappe drückt.

Kann das evtl. jemand bestätigen? Finde das Dauerpiepen beim Schließen des Kofferraums nämlich ziemlich nervig.

Erste Bestellung am 18.03.2026, wegen fehlender Flatrate+ zweite Bestellung am 28.03.2026 und wegen plötzlich schlechterer Konditionen dritte und hoffentlich finale Bestellung am 31.03.2026

Explorer RWD Premium, 79kWh Extended Range 210 kW (286 PS)

Blue My Mind Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AHK, AGR-Sitze, B&O Soundsystem

• Modell 2025.75 mit Ford Version 1.2:

Piepst nur beim Schließen via Schlüssel oder Fuß.

Drückt man die Taste an der Heckklappe, piepst nix.

Explorer Premium 77kWh RWD (2025.75)

- Wärmepumpe

- Fahrerassistenzpaket

- Panoramadach

- AHK

• Zum Thema laute Lüfter: die Wärmepumpe ist auf jeden Fall deutlich leiser als mein vorheriger Passat, wenn er mal wieder den Partikelfilter freigebrannt hat und der Kühlerlüfter mit voller Kraft lief. Das hat wirklich genervt, vor allem wenn ich erst spät abends heimgekommen bin.

Der Explorer ist da ein gewaltiger Fortschritt.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O