Anhängerkupplung - AHK technische Daten Ford Explorer Electric - Anhängelast Stützlast usw.

• Naja im März gab es aber ja noch keinen RWD mit mehr Anhängelast. Das ändert sich ja nun mit 27.25 , somit könnte es dann was geben.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Die Frage ist, ob technisch irgendetwas geändert wurde. Mir ist nichts bekannt. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum mit der geringen Anhängelast gestartet wurde. Für einen Freund war dies das Ausschlusskriterium für den Ford. Da war er sicher nicht der einzige. Ggf. hatte VW hier mitzureden und entsprechende Vorgaben gemacht (?)…

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Ganz abgesehen von der ganzen Diskussion: wie sinnvoll ist es , mit dem Explorer solch hohe Anhängelasten (und dann evtl. über längere Strecken) zu ziehen?! Für kurze Strecken im Alltag mag das noch funktionieren. Ich hätte aber so gar keine Lust, auf dem Weg zum Campingplatz mit dem Gespann mehrfach laden zu müssen. Das ist doch mit Gespann nochmal ne andere Nummer?! Passt das an die Ladesäule oder muss man abhängen? Findet man ein Plätzchen, um das stressfrei zu erledigen? Darauf hätte ich keine Lust! Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll :/

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Geht ja nicht nur um Campinghänger, man muss manchmal auch einfach nur schwere Sachen transportieren.

Klar ist es aufwendiger weil man bei 30-40kWh Verbrauch schon öfter laden muss mit Gespann, da brauchts hald dann auch den Extended Range.

Beim Standard Range schrumpft die Reichweite dann 80-20 wenns blöd geht auf unter 100km, da wirds dann etwas zäh wenn man weiter muss.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• Lohnt... lohnt nicht... mit der Argumentation würde man ja die Eignung derzeitiger BEV-s zum Ziehen von Lasten generell in Zweifel ziehen.

Viel dicker als 100kWh sind ja die Akkus heutzutage kaum. Das mit dem Laden ist von vornherein klar und wenn ich vorwärts an die Säule fahren kann, muss ich auch nicht abhängen.

Bei mir ist es einfach so, dass ich im Glauben von 1,2 Tonnen bestellt habe, mich aber jetzt doch über die erweiterten Möglichkeiten der 2 Tonnen (RWD) freue.

Ich kaufe das Ding ja und wer weiß, ob ich in fünf Jahren nicht doch einmal den 1,6t-Wohnwagen an einen schönen Ort umsetzen mag. Muss ja nicht Südspanien sein ;).

Es ist auf jeden Fall das einzige Extra (viele habe ich sowieso nicht angekreuzt), bei dem ich -wenn man so will- achtzig Prozent mehr Nutzwert bekomme als bestellt :).

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Denke ich auch, wenn man für kleines Geld den Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) ändern lassen kann würde ich das auch tun. Haben ist besser als Brauchen

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Mir geht es ebenfalls nicht um weite Strecken, sondern

- Geliehene Baumaschinen, Arbeitsbühnen etc. als Heimwerker abholen und zurückbringen zu können (max. 50 km entfernt)

- zum Kompostwerk / Recyclinghof fahren zu können, von denen in meiner Gegend immer mehr einen Leih-Anhänger anbieten (max. 25 km entfernt)

- bei meinem Brennholzlieferanten seinen Hänger mitnehmen zu können (macht er bei Kunden, die er gut kennt) (max. 25 km entfernt)

- unseren Kofferanhänger (Platz für 4 Europaletten, 2,7 t max. Gesamtgewicht, Firma) bei Bedarf zumindest halb beladen ziehen zu können (Kunden selten mehr als 50 km entfernt)

- meinen Eltern beim Rangieren Ihres Wohnwagens behilflich sein zu können (Scheune Bauernhof), der hat glaube ich 1,8 Tonnen Gewicht

Das würde ja alles passen, trotz eventuell horrendem Verbrauch. So an die 200 km sollte man mit großem Akku trotz aerodynamisch ungünstigem Hänger wohl hinbekommen.

Ich habe mal 22 Liter / 100 km mit einem X5 Diesel durchgurgeln lassen, 400 km Strecke, der Hänger war aber auch eigentlich für einen 7,5-Tonner angeschafft worden, daher viel höher als der X5.

Bislang hatten meine eigenen Autos noch nie einen Haken, ich musste immer innerhalb der Firma oder Familie Autos tauschen.

Deshalb reizt mich eine brauchbare AHK am Explorer schon sehr.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32