was steht denn im Kaufvertrag? Bei mir steht, dass 3 Tage vor Abholung der Betrag auf dem Konto vom Autohaus eingegangen sein muss.
Denke die Klausel steht dort noch aus Zeiten in denen eine Überweisung vom Vortag eben noch nicht am nächsten Tag gutgeschrieben wurde.(bzw. mittlerweile Echtzeit wenn nötig)
Klar kann es doof laufen, aber das gerade über Nacht das Autohaus Insolvenz anmeldet, da muss auch sehr viel Pech dabei sein.