Was du auch nicht vergessen darfst, die Möglichkeit einer Steuerung durch den Netzbetreiber.
Hierfür nimmt man für gewöhnlich auch ne 2 Draht Leitung( die meisten nicht mobilen Wallboxen haben mittlerweile nen Anschluss dafür)
Theoretisch muss der Netzbetreiber auch eine Steuerung über ein EMS und Modbus akzeptieren.
Ansonsten ganz banal mit einem Schütz in der Unterverteilung der im Steuerungsfall einfach die Wallbox trennt.