Beiträge von Mindhunter

MrMKL Was? Ich bin etwas neidisch! ;) Ich habe immernoch absolut keine Infos über meinen :|

Wie sieht es bei Ollomann, Mindhunter und Uma aus? :/

Nach wie vor nix neues, gehe mittlerweile davon aus, dass der nach den Werksferien gebaut wird und dann irgendwann Ende September Anfang Oktober ausgeliefert wird.

Aber schön, dass die vergebenen Produktionstermine gut gehalten werden. Jetzt bräuchte man nur einen ^^

…ich drücke euch allen richtig feste die Däumchen, dass eure „Babys“ auch in den nächsten Tagen „zur Welt kommen“✊🏼

Ohne Produktionsdatum wäre das dann aber ein bisschen wie bei der Jungfrau Maria ^^

Was mir gerade kommt, wenn nun tatsächlich die MwSt. erhöht wird. Fällig ist wohl der Steuersatz, der zum Zeitpunkt der Lieferung/Leistungserbringung gilt.

Bei mir ist in der Bestellung ein Bruttopreis angegeben am Ende. Daher müsste lt. kurzer Internetrecherche eigentlich der Händler die Differenz übernehmen :S

Im voraus?

Ich habe meinen im Februar zugelassen und auch im Februar die THG Prämie beantragt, aber da waren keine Quoten in dieser Höhe zu finden. Daher meine Vermutung.

Das vermute ich auch, 460€ für dieses eine Jahr ist schon sehr viel. Daher 2027 wahrscheinlich gleich mitverkauft

Bei 2740kg Zulässigem Gesamtgewicht des Exi's kommen Führerschein Klasse B Inhaber (max. 3500kg) aber ab 760kg Anhängelast an die Grenze des erlaubten.

Hier aufpassen, da wird nicht die Anhängelast zur Berechnung herangezogen. Sondern das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.

Ein Hänger mit 1200kg zulässigem Gesamtgewicht, der wenig beladen aber nur 760kg wiegt, darf mit Klasse B in der Konstellation nicht gefahren werden.

Dafür rechne ich die entgangenen 8 Cent nicht 😎

Was auch wieder ein wenig Milchmädchenrechnung ist.

Die 8ct hättest du ja aufs Konto bekommen, wenn die kWh nicht im Auto, sondern im Netz gelandet wäre.

Somit muss man die eigentlich schon als Kosten ansetzen.

Selbst wenn man 8ct ansetzt sind je nach Verbrauch eh nur ca. 1,50€ pro 100km. Da lohnt sich die schönrechnerei gar nicht.8o

Meine PV ist vom letzten Jahr, ich bekomme bei negativen Strompreisen keine Einspeisevergütung mehr. Zu den Zeitpunkten ist laden dann tatsächlich gratis.

Wobei man natürlich auch noch die Gestehungskosten von einer kWh von der PV mit einrechnen müsste. Das wären bei mir ca. 5ct/kWh (voraussichtlich gesamt produzierte kWh in 20 Jahren/Kosten der PV+Betriebskosten)

Somit würde eine geladene kWh, die eigentlich eingespeist werden könnte, rund 13ct Kosten.

Nicht falsch verstehen mir ging es nur um die tatsächlichen Kosten, die gern von PV Besitzern ein wenig unter den Teppich gekehrt werden;)

Rechnen kann von mir aus jeder so, wie er sich wohl fühlt. :)

Und nun noch meine persönliche Meinung, Ich feier meine PV auch immens, war eine der besten Investitionen der letzten Zeit, macht einfach Spaß den eigenen Strom zu verbrauchen und zu optimieren.

Xpeng G6 wird in Österreich gebaut bei Magna. Mit jährlicher Inspektion, kein Xenón Licht und keinen Frunk keine Alternative.

Wer will denn in Zeiten von LED Scheinwerfern noch Xenon? Wird sowas überhaupt noch verbaut in nem Neuwagen?

Ja die Jährliche Inspektion und die irre Versicherungseinstufung haben den bei mir auch rausfallen lassen (ca 1100€ Mehrkosten pro Jahr)