Warum diese Unterschiede in Reichweite

• Die Reifenbreite unterscheidet sich.

Bricke Der Abrollumfang dürfte gleich sein, egal ob 19", 20" oder 21".

Ich hatte das im Vorfeld meines Autokaufs anders gelesen … habe aber auf meinem Explorer auch die vermutlich Standardbereifung montiert, das Autohaus wollte mit keine kleineren schenken 😉. Bei den Winterreifen weiß ich gar nicht welche Größe die haben, da ich sie sofort eingelagert habe.

Ford Explorer Premium RWD (77 kWh)

Baujahr 2024 - bei mir ab Juli 2026

Arctic Blue

Premium + AHK + Panoramodach

• Die Reifenbreite unterscheidet sich

Die Reifenbreite ist bei allen von Ford angebotenen Kombinationen identisch

Immer 235 vorne 255 hinten.

Bricke

Die Räder sind vom Abrollumfang immer so gut wie identisch, der Querschnitt des Reifens wird mit der größeren Felge kleiner.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• Du hast Recht, hatte für 19" irgendwie 10 weniger vorne und hinten in Erinnerung.

Dann kommt es nur noch auf die Effizienz des Reifen an (Rollwiderstand), da spielt der Querschnitt, sprich Verhältnis Reifen zu Felge keine nennenswerte Rolle.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Einmal editiert, zuletzt von Nachtaffe ()

• Der Hauptfaktor wird sein, dass bei größeren Felgen meist mehr rotierende Massen vorhanden sind. Und die Hauptmasse dann auch noch weiter außen im Rad sitzt.

Das braucht dann etwas mehr Kraft um in Drehbewegung versetzt zu werden.

Aber um aufs Thread Thema zurückzukommen.

Größere Felgen und mehr Geschwindigkeit, führen einfach meist zu mehr Verbrauch.

Das sind die Punkte wenn es dir auf mehr Reichweite ankommt.

-Geschwindigkeit reduzieren auf der Autobahn(wie schnell wird hier eigentlich gefahren?)

-die 21" Räder gegen 19" tauschen

Aber wenn es nur drum geht, dass beim Nachbarn eine größere Zahl steht und ihr sonst mit der Reichweite klar kommt. Dann scheiß doch drauf ;)

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Das braucht dann etwas mehr Kraft um in Drehbewegung versetzt zu werden.

Das ist halt beim BEV keine verschenkte Energie, durch die Rekuperation.

Darum würde ich da keinen großen Einfluss sehen, es sei denn, man fährt halt nicht sehr vorausschauen und hat regelmäßig die Bremse in Benutzung und leitet die Enegie als Wärme in die Umwelt statt als Strom in die Batterie.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!