Beiträge von MarcV8

In der e-Welt muss ich diesbezüglich noch Erfahrungen sammeln.

Bei den Verbrennern kann ich nach nun mehr als 20 eigenen Autos sagen, dass die 10-Liter-Grenze beim Diesel (SUVs aussen vor) bei rund 200 km/h liegt, beim Benziner bei 150-160 km/h.

Ganz früher, als Verbräuche noch nach DIN angegeben wurden, waren glaube ich Momentanverbräuche bei 90 und 120 km/h Standardangaben.

In der e-Welt hat Alex Bloch mal einen Vergleich der Momentanverbräuche für verschiedene Geschwindigkeiten zwischen Explorer und ID4 erstellt, siehe weiter vorn in diesem Thema.

MMn lässt sich der Momentanverbrauch besser vergleichen als ein Schnitt aus dem Alltag, wo zu viele individuelle Störfaktoren dazwischenfunken.

Auf dem Wasser und in der Luft ist es ebenso üblich, den Verbrauch bei bestimmten Bedingungen in Menge pro Stunde anzugeben.

Wenn es bspw. um den Verbrauchswert geht den man bei einem bestimmten Tempo …

Exakt das ist der Momentanverbrauch.

Ich finde, er gibt ein gutes Feedback. Mag auch Geschmackssache sein. Ich bin noch die gute analoge Nadel im unteren Bereich des Drehzahlmessers diverser BMW-Generationen gewohnt. Da bewirkte jeder mm am Zeh ein Tanzen des Zeigers.

Genau, ich war das.

Der Momentanverbrauch ist eine sehr gängige Messmethode. Der Explorer zeigt sowohl den Momentan- als auch den Durchschnittsverbrauch an.

Es hat auch glaube ich niemand etwas anderes behauptet.

Heinz15 hat am Beispiel BMW nur dargestellt, dass es auch Autos gibt, welche die in den Verbrauchswert eingeflossene Rekuperation separat ausweisen.

Heinz15 Nicht schlecht, was der iX3 da liefert!

Momentanverbrauch: Hier spielt die Rekuperation keine Rolle. Es liegt ja gleichmäßig Last an. Natürlich beeinflusst durch Gefälle / Steigung / Wind und Wetter.

Aber ein Rollen ohne Last oder gar Rekuperation kommt bei einer Konstantfahrt zur Ermittlung des Momentanverbrauchs eigentlich nicht vor. Sonst wäre die Strecke ungeeignet.

Das optimale Testgelände zur Ermittlung des Momentanverbrauchs ist ein Testoval wie in Nardo oder Papenburg. Dort gleicht sich dann auch automatisch der Wind aus.

Als Laie geht es hilfsweise zu verkehrsarmen Zeiten (damit das Tempo konstant gehalten werden kann) beispielsweise auf 5 km gerader Autobahn einmal hin, einmal zurück, Verbrauch jeweils an 2 markanten Wegpunkten (Km-Stein, Brücke, Ausfahrt, o.ä.) zurücksetzen. Das ist dann einigermassen präzise.

Natürlich werden die Schwankungen in nackten Zahlen deutlich größer als beim Verbrenner sein, schließlich entspricht 1 Kilowattstunde rund 0,1 Liter Benzin.

Wenn wir hier also untereinander 5 kWh Differenz haben, dann wären das beim Verbrenner nur 0,5 Liter, was jeder als Messtoleranz abgetan hätte.

5 Kilowattstunden hingegen hören sich deutlich markanter an.

Es wäre super, wenn mal einer von den AGR-Besitzern hier im Thema ein paar Fotos von den Sitzen veröffentlichen würde.

Der Konfigurator zeigt nur einen kleinen Bildausschnitt. Google spuckt an Bildergebnissen auch nicht viel aus.

Die meisten Treffer erlangt man noch bei manueller Suche auf Fahrzeugbörsen wie mobile.de, wo dann gefühlt 10 % mit den AGR-Sitzen ausgestattet sind.

Auch dort sind die Fotos meist von der B-Säule zum Armaturenbrett hin fotografiert, sodass die Sitze nicht komplett zu sehen sind.

Ich würde mich sehr über ein paar aussagekräftige Bilder freuen. Danke im Voraus.

Mal ganz kurz BTT :)

Manche Youtuber machen es so, in vielen Autoforen ist es schon seit über 20 Jahren gängige Praxis, dass der Momentanverbrauch betrachtet wird, da dieser wesentlich besser einzufangen ist als ein Schnitt für eine meist sehr individuelle Fahrt.

Also Momentanverbrauch. Von den allermeisten Benzinern her kenne ich es so, dass die 10-Liter-Grenze bei rund 160 km/h liegt, bei Dieseln so bei 180 bis 200 km/h.

Für den Explorer AWD nehme ich folgendes an:

120 km/h = rund 20 Kilowattstunden

140 km/h = rund 25 Kilowattstunden

160 km/h = rund 30 Kilowattstunden

Kommt das in etwa hin?