Beiträge von MarcV8

Hat jemand schon einmal das Interesse gehabt, eine Steckdose im Auto zu haben?

Ich bräuchte so was... wenn jemand Erfahrung damit hat, gerne teilen

Meinst Du den Pro Power Converter samt 230V Schukosteckdose im Kofferraum? 2,3 Kilowatt Leistung klingen brauchbar. Hier würden mich auch erste Erfahrungen interessieren, dieses Feature ist ja afaik erst seit der letzten Modellpflege erhältlich.

Es ist doch gut, die Wahl zu haben.
    Ich würde mir sehr ein "Explorer ST" Modell herbeiwünschen, mit Recaro-Sitzen, wie sie bei Ford schon im Mustang und Focus RS erhältlich waren, der Puma ST hat glaube ich auch ganz ordentliche Stühle drin.

Also grundsätzlich kann Ford das. Und die Adaption trotz zugekaufter MEB-Plattform scheint ja auch kein Problem zu sein, sonst gäbe es die AGR-Sitze nicht. Sie sind definitiv nicht die gleichen wie in ID3/4. Habe mal in den VW ID3 GTX-Sitzen probegesessen, die sind längst nicht so gut wie "unsere" AGR-Sitze. Schon optisch nicht sonderlich sportlich. Und gefühlt total weicher Schaumstoff von der Konsistenz Zuckerwatte.

Ich stehe einfach unheimlich auf gute Sportsitze mit viel Seitenhalt und ausgeformten Wangen.

Danke für die Infos.

Das deckt sich mit meinem persönlichen Empfinden: Die AGR sind die sportlichsten Sitze für den Explorer, von der Namensgebung her etwas paradox.

Bin bisher mit den sportlichsten Sitzen in verschiedenen Autos immer gut gefahren. Gute Sitzposition / Verstellmöglichkeiten, Seitenhalt und keine Rückenprobleme.

In den Fahrzeugbörsen gelingt mir das saubere Filtern nach AGR nicht so recht, aber Fotos gucken hat ja auch seinen Wert ...

Für mich als Explorer-Interessierten:

Wie viele verschiedene Sitze gibt es eigentlich?

Bislang habe bei meinen Recherchen 2 grundsätzlich verschiedene Ausführungen wahrgenommen:

- Die Seriensitze (?) mit integrierter Kopfstütze, welche gefühlt 90 % aller bei mobile.de vorhandenen Exis haben

- Die aufpreispflichtigen AGR-Sitze, erkennbar an ausgeprägteren Seitenwangen, ausziehbarer Oberschenkelauflage und separater Kopfstütze

Die Seriensitze bin ich probegefahren und fand den Seitenhalt nicht so dolle. Auf den AGRs habe ich lediglich einmal auf dem Parkplatz in einem Capri probegesessen.

Ich lege viel Wert auf guten Seitenhalt, da wären glaube ich die AGR-Sitze für mich die bessere Wahl.

Was gibt es in Sachen Sitz beim Exi sonst noch zu beachten?

Ich kenne das gesuchte Produkt von BMW und Mercedes als "Federunterlage".
    Da es sich um meist 1-2 Finger an Höherlegung handelt weiß ich nicht, ob Du das meinst.

Eine extreme Höherlegung im Big Foot Style wird wohl nur mit anderen Federbeinen und Antriebswellen und eventuell weiteren geänderten Fahrwerksteilen gehen.

Die ganze Geometrie lässt sich ja nicht endlos spreizen. Ich stelle mir das Gutachten dafür auch recht teuer vor, mit den ganzen Fahrversuchen in Sachen höherer Schwerpunkt, etc.

Ist zwar etwas Offtopic, aber gut ...

Dem SL (nicht AMG) mangelt es an einer mechanischen Differentialsperre.

Der C63 hat mit 2 Grad Sturz und "nur" 265ern naturgemäß trotz Sperre Traktionsprobleme aufgrund des heftig reinhauenden Drehmoments. Mit ESP off ist dann fröhliches Querfahren angesagt.

Bei Trockenheit ist er auf der Renne mit geübtem Fahrer dennoch deutlich schneller als ein C43, das sehe ich als C43-Besitzer gern ein.

Auch 500 PS sind mit Hinterradantrieb gut zu handeln, wenn Fahrwerksgeometrie und / oder Gewichtsverteilung entsprechend ausgelegt sind. Siehe P 911 oder diverse Mittelmotorsportwagen.

Bin gespannt, ob es mal einen derart kräftigen Einachsantrieb im Elektro-Segment geben wird.

Ich hätte auch gern einen RWD mit 340 PS genommen, wenn es ihn denn gäbe.

Um beim Thema zu bleiben: Im Gegensatz zu Verbrenner-Allradlern bringt die zweite angetriebene Achse ja wesentlich weniger komplexe Technik mit sich.

Beim Verbrenner habe ich zusätzlich ein Verteilergetriebe in der Fahrzeugmitte, eine Kardanwelle nach vorn und ein ölbefülltes Differential.

Beispielsweise BMW hatte mehrere Jahre lang Probleme mit den Verteilergetrieben, die sehr empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen reagierten.

Da hat man beim BEV mangels mechanischer Verbindung von Vorder- zu Hinterachse schon mal keine Last mit.

Wie sieht es eigentlich beim BEV in Sachen Differential /Öl / Wechsel aus, da habe ich auf breiter Flur noch nichts drüber gelesen?

Um bei Heinz seinen Argumenten zu bleiben, die ich teile: Ein Premium AWD wiegt nur 77 kg mehr als ein Premium RWD. Das sind auf Basis 2.102 kg (RWD) lediglich aufgerundet 4 % Mehrgewicht bei immerhin 19 Prozent Mehrleistung. Der relativ geringe Mehrverbrauch wäre mir das wert, zudem verbinde ich mit SUV-Optik irgendwie auch SUV-Traktion, wenn es mal drauf ankommt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist das Video.
    Als Auto Motor Sport TV gelabelt. Hinter AMS und Automobil steckt die Motor Presse Stuttgart (Blochs Arbeitgeber), die das Format in Kooperation mit Vox (RTL = Bertelsmann) produziert.

irgendein Tester hatte mal in einem Video bei seinem Rundentest auf einem kurvigen Parcour gezeigt, dass der EXI da schon dazu neigt mit dem Heck weg zu gehen.

Ich finde das Video nicht mehr. Da war immer ein Vergleich mit dem ID4 dabei, meine ich. ich weiß aber auch nicht mehr ob es der AWD oder RWD war.

Das war Alex Bloch in der TV-Sendung Auto Mobil. Es war der 286 PS RWD auf einem relativ engen Testgelände. Mich hat der Test aufgrund des für mich angenehmen Fahrverhaltens als Interessent für den Exi geworben.

Auf einem Gleitbelag / Schleuderplatte würde ich vom Auto nicht erwarten, dass es irgendwas wegregelt.

Aus ErFAHRung: Die Hersteller sind in der Abstimmung der ESP-Systeme erfahrungsgemäß mehr oder weniger gut oder lassen manche Autos auch bei ESP an bewusst an der langen Leine.

Mit meinem Mustang konnte ich im Fahrmodus normal, ESP eingeschaltet, durchaus einen deutlichen Quersteher beim Abbiegen auf Nässe verursachen, wenn ich zu grobmotorisch unterwegs war.

Ich für mich hätte bei Sperrdifferential und 450 PS aber auch nichts anderes erwartet. Andererseits hat so etwas bislang jeder von mir bewegte BMW M im Ansatz weggeregelt. Blink Blink Blink, was so Spinner wie mich dann dazu "nötigt", das ESP zu reduzieren oder abzuschalten. Ob das dann im Sinne des Erfinders ist, steht auf einem anderen Blatt ...

Den Exi bin ich bislang nur im Trockenen gefahren. Ohne irgend eine Ahnung, ob und was man da in Sachen ESP deaktivieren kann (daher nichts verstellt), kam bei provozierten Lastwechseln (mittlere und hohe Geschwindigkeit) und bei Leistungsübersteuern (max. 50 km/h) durchaus etwas Leben in die Bude, was mir gut gefällt. Alles auf den 286 PS RWD bezogen.