Ich hätte auch gern einen RWD mit 340 PS genommen, wenn es ihn denn gäbe.
Um beim Thema zu bleiben: Im Gegensatz zu Verbrenner-Allradlern bringt die zweite angetriebene Achse ja wesentlich weniger komplexe Technik mit sich.
Beim Verbrenner habe ich zusätzlich ein Verteilergetriebe in der Fahrzeugmitte, eine Kardanwelle nach vorn und ein ölbefülltes Differential.
Beispielsweise BMW hatte mehrere Jahre lang Probleme mit den Verteilergetrieben, die sehr empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen reagierten.
Da hat man beim BEV mangels mechanischer Verbindung von Vorder- zu Hinterachse schon mal keine Last mit.
Wie sieht es eigentlich beim BEV in Sachen Differential /Öl / Wechsel aus, da habe ich auf breiter Flur noch nichts drüber gelesen?
Um bei Heinz seinen Argumenten zu bleiben, die ich teile: Ein Premium AWD wiegt nur 77 kg mehr als ein Premium RWD. Das sind auf Basis 2.102 kg (RWD) lediglich aufgerundet 4 % Mehrgewicht bei immerhin 19 Prozent Mehrleistung. Der relativ geringe Mehrverbrauch wäre mir das wert, zudem verbinde ich mit SUV-Optik irgendwie auch SUV-Traktion, wenn es mal drauf ankommt.