Das ist schlichtweg falsch, in D wird bei Gas weg gesegelt und erst wenn du bremst wird im gleichen Maße rekuperiert wie bei B.
Bei B must du halt mit dem rechten Fuß fürs segeln sorgen, das ist mir viel zu nervig.
Und wenn du in B mit Tempomat fährst ist es genau das gleiche wie in D.
Am Ende kommt es aufs gleiche raus.
Danke für die Infos.
Die Sachen mit "Fuss so halten, dass weder beschleunigt noch verzögert wird" in B ist mir klar. Falls ACC in der Praxis gut funktioniert, halte ich B damit in der Praxis für oft überflüssig.
Ich bin es vom Verbrenner her nur eben langjährig gewohnt, daß lang und schwach bremsen gaaaanz schlecht für's Material ist.
Da beim BEV bis zu einem Gewissen Grad beim Betätigen des Bremspedals gar nicht über die Radbremse gearbeitet wird, kann man ja ruhig das Bremspedal ohne schlechtes Gewissen öfters mal benutzen. Dank Rekuperation sogar recht effizient.
Hintergrund: Beim Verbrenner versuche ich (wenn ich damit niemanden anderen nerve), möglichst passig Gas zu geben, also vor einer Kurve, Ampel, etc nicht unnötig stark zu beschleunigen und bei notwendiger Verzögerung möglichst oft über die Motorbremse zu arbeiten.
Ich habe beim Explorer bei meiner ersten Probefahrt die Lenkradwippen zum (manuellen) Rekuperieren vermisst, die ich z.B. von 2 gefahrenen Audis kenne. Weil ich wahrscheinlich da noch eine gewohnte Barriere im Kopf hatte, möglichst nicht das Bremspedal zu benutzen. Wenn es allerdings in den meisten Situationen einfach die Rekuperation auslöst, ist ja alles gut und nur Gewöhnungssache. Und bei Benutzung des ACC, den ich im Exi noch gar nicht ausprobiert habe, aber vom A6 etron kenne (und lieben gelernt habe), funktioniert dann ja alles wie von alleine. Muss ich bei einer zweiten Probefahrt unbedingt testen.
Ein Stück weit "hasse" ich die Assistenten, zum Beispiel den Spurhalteassi bei Landstraßenfahrt, der für mein Gefühl eine saubere Linie verpfuscht. Aber der ACC lässt sich ja jederzeit per Gas- und Bremspedal übersteuern, das sollte passen.
Mal schaun. Und Danke für Euer Verständnis bei vielleicht manchmal blöden Fragen eines E-Auto-Neulings.