Für meinen Geschmack bzw. Hintern lässt der Seitenhalt der Seriensitze zu wünschen übrig.
Beiträge von MarcV8
-
-
Danke für Deine Antwort. Schön wäre
- jeweils eine Totale (Gesamtaufnahme) schräg von vorn
- Details von Sitz / Rückenfläche, Kopfstütze, Oberschenkelauflage und Bedienelementen
-
Es wäre super, wenn mal einer von den AGR-Besitzern hier im Thema ein paar Fotos von den Sitzen veröffentlichen würde.
Der Konfigurator zeigt nur einen kleinen Bildausschnitt. Google spuckt an Bildergebnissen auch nicht viel aus.
Die meisten Treffer erlangt man noch bei manueller Suche auf Fahrzeugbörsen wie mobile.de, wo dann gefühlt 10 % mit den AGR-Sitzen ausgestattet sind.
Auch dort sind die Fotos meist von der B-Säule zum Armaturenbrett hin fotografiert, sodass die Sitze nicht komplett zu sehen sind.
Ich würde mich sehr über ein paar aussagekräftige Bilder freuen. Danke im Voraus.
-
Mal ganz kurz BTT

Manche Youtuber machen es so, in vielen Autoforen ist es schon seit über 20 Jahren gängige Praxis, dass der Momentanverbrauch betrachtet wird, da dieser wesentlich besser einzufangen ist als ein Schnitt für eine meist sehr individuelle Fahrt.
Also Momentanverbrauch. Von den allermeisten Benzinern her kenne ich es so, dass die 10-Liter-Grenze bei rund 160 km/h liegt, bei Dieseln so bei 180 bis 200 km/h.
Für den Explorer AWD nehme ich folgendes an:
120 km/h = rund 20 Kilowattstunden
140 km/h = rund 25 Kilowattstunden
160 km/h = rund 30 Kilowattstunden
Kommt das in etwa hin?
-
393 Badetote hatten wir in D in 2025.
Wollen wir jetzt das Schwimmen verbieten?
Alles Ansichtssache und eine Frage persönlicher Vorlieben.
Ich fahre gern schnell UND rücksichtsvoll.
Und übe mich in Toleranz gegenüber Bummelanten. Die das hoffentlich auch so sehen…
-
Statistiken zufolge sterben in Deutschland jährlich mehr als 130.000 (!) Menschen in Folge von Tabakkonsum. Welches Verbot hätte wohl mehr Effekt? Tempolimit oder Rauchverbot?
Genug jetzt aber mit OT …
-
Du kannst wegen mir sehr gern 120 fahren. Ich freue mich, dass wir unser Tempo nach wie vor frei wählen dürfen.
Auf kürzeren Strecken bis rund 200 Kilometer macht sich auch beim Explorer mehr Tempo in Form von Zeitersparnis bemerkbar.
-
Gibt es hier im Forum eigentlich einen Bereich für eigene Fahreindrücke, Meinungen zum Fahrverhalten allgemein? Ich meine nicht das Thema für Youtube, Presseberichte und co.
Ich habe forumsintern nach Kurvenverhalten und Fahrverhalten gesucht und nichts gefunden.
Falls nicht vorhanden, werde ich, sobald ich einen eigenen Explorer unter dem Hintern habe, damit beginnen. Ich betreibe schon seit Jugendzeiten Motorsport und habe daher einen sensiblen Popometer. Und finde wie mattberlin ebenfalls, dass man dem Explorer seine Sportlichkeit (tiefer Schwerpunkt, hecklastige Gewichtsverteilung, dynamisches Eigenlenkverhalten) nicht ansieht. Was ich im Zweifelsfall besser finde als umgekehrt, also dick aufgetragen und nichts dahinter, was zum Beispiel meine Meinung zum Kurvenverhalten des i4 M50, M60 wäre. Der hat Null Sturz von, viel Sturz hinten und eine spaßbremsende Regelelektronik.
-
Natürlich sind es zwischen 286 und 340 PS keine Welten, aber es ist doch wunderbar, dass wir die Wahl haben.
In meinem Fall verschlechtere ich mich ohnehin beim Leistungsgewicht.
Fahre aktuell einen drehmomentstarken Biturbo-Benziner mit 520 Nm und 367 PS (3.0 MB C43). Bei rund 1,7 Tonnen.
Da sind 340 PS bei 2,2 Tonnen schon schlecht genug, davor waren es bei mir 450 PS bei 1,8 Tonnen.
Ich möchte diese schreckliche Abwärtsspirale nicht noch weiter ausufern lassen ...

-
Es wäre ein Traum, wenn einer der Wissenden hier in diesem Thema einmal eine kurze Zusammenfassung (Tabelle o.ä.) mit den unterschiedlichen Werten je Baujahr verfassen könnte.
Falls ich es auf den bislang 8 Seiten überlesen haben, bitte ich um Nachsicht.