Ich war die letzten beiden Tage mit einem RWD 286 PS unterwegs.
OT: Woran kann ich bei einem Miet- oder Testwagen eigentlich erkennen, welches Modelljahr das jetzt genau war? Anhand der (fortlaufenden?) VIN vielleicht? Die hätte man ja auch ohne Kaufunterlagen immer verfügbar.
Zur Sache: Wie schon bei meiner Fahrt vor einem Jahr war ich erneut begeistert, wie kurvenagil das Ding ist. Damit meine ich nicht den Wendekreis, sondern das Eigenlenkverhalten.
Kurz mal in der Kurve das Gas gelupft, und schon lenkt das Heck angenehm mit. Finde ich wunderbar. Ein BMW i4 RWD macht das nicht, trotz ähnlicher Gewichtsverteilung. Der hat aber auch hinten ganz viel und vorne null Sturz.
Ich hoffe, dass mein angepeilter AWD (leider für mich nicht als Probefahrer verfügbar) mit der weniger hecklastigen Gewichtsverteilung nicht total langweilig gegenüber dem RWD ist.
Als Fahrmodus habe finde ich Sport ein gutes Mittelding zwischen D normal und B normal. Da finde ich die Rekuperation ähnlich einem großen Saugbenziner. Und wirklich mehr verbrauchen kann er auf Sport (gleiche Fahrweise vorausgesetzt) gegenüber Normal ja auch nicht. Im Gegensatz zum Automatikverbrenner, wo dann die Gänge höher ausgedreht werden, etc. Aber gemäß Energieerhaltungssatz dürfte es beim BEV keinen Unterschied machen. Vielleicht die paar Watt, die manche Autos im Sportmodus dann über die Lautsprecher verbrauchen ...