Beiträge von MrMKL

…ich habe da keine Bedenken, dass nicht produziert wird…die entscheidende Frage - wird auch ausgeliefert, oder gibt es wirklich ein schon viel diskutiertes spekulatives Problem (womit auch immer, ich hoffe wenn, dann nur mit der Software, was durch updates wieder glattzuziehen ist)???

Wenn, wie zB bei Klundilein das Fahrzeug schon gebaut ist (und nach meiner vieljährigen Erfahrung mit fordzona passten die Angaben zumindest mit +/- 3 Tagen), sollte der Transport innerhalb Deutschlands schon innerhalb von 4 Wochen erfolgen können, wenn da nicht ein anderes Hemmnis einer Auslieferung an die Händler entgegensteht…

Ich würde da also nicht an fordzona zweifeln sondern eher, um es weitgehend neutral zu benennen, an einem Hemmnis innerhalb der Auslieferungskette🤷🏻‍♂️

Grüße

Bisher habe ich in meiner Eigenschaft als Stoppschilderkenner ganz gut funktioniert. Man kann mir das Auto auch so geben! :rolleyes:

Damit hast du sicherlich recht👍🏼

ABER: Es wird nun einmal ein solches „Gimmick“ im Rahmen der Weiterentwicklung von Assistenten (Stichwort Weiterentwicklung des Standes der Technik) angeboten, und auch, wenn es ein Assistent ist, es muss ein hinreichendes Maß an Sicherheit liefern (ich denke, dass diese Assistenten auch zulassungswürdig seitens der deutschen Behörden ist).

Und wenn da ein über der Schwelle „X“ bestehendes Sicherheitsproblem besteht, wird der Hersteller bei der „Mecker- und Klagewut“ insbesondere des deutschen Autobesitzers einen Teufel tun, das Fahrzeug auf den Markt zu bringen (was sich da Ford derzeit zB wegen eines Rückrufs wegen Brandgefahrs beim PHEV für einen „shitstorm“ gefallen lassen muss, eine Empörung, dass das Fahrzeug temporär nur bis 80% geladen werden darf und was es dadurch für unendlich große Mehrkosten durch ersatzweise Sprittanken nach sich zieht, die 120€, die Ford als Ersatz freiwillig anbietet in den Augen vieler „ein Witz“ ist, ist schon teilweise erschreckend)…

Ein Freund von mir - an einem id3.Neo oder id.Polo interessiert - war kürzlich beim lokalen VW Händler um die Teile mal zu begutachten und auch da gibt es noch nichts; es hieß "im Juni".

Gibt es überhaupt irgendein Modell bei VW, Skoda, Audi oder Ford dass schon die neuen Fahrassi und Software 6.0 Funktionen hat? Denke es ist noch keines unter dem Volk oder?

Ich habe einen Test auf YT in Spanien eines Cupra (Testfahrzeug) gesehen, der schon mit der 6.0 gefahren ist (ist auch hier imho irgendwo verlinkt), da funktionierte die Ampelerkennung, aber nicht der Stoppschildassistent (die Funktion war „nicht verfügbar“).

Ich meine auch wie du, dass noch kein Fahrzeug auf MEB-Plattform mit 6.0 und den neuen Assis ausgeliefert wurde, ich habe jedenfalls noch keine entsprechende Meldung oder ein entsprechendes Video der entsprechenden „YT-Aktivisten“ gesehen, jedenfalls nicht, über ein schon an einen Kunden ausgeliefertes Fahrzeug - und ich glaube, wenn die entsprechenden Fahrzeuge zur Verfügung stünden, wäre da schon was entsprechendes an Videomaterial erschienen.

Ich kenne es aus der Vergangenheit vom Kuga und vom Mach E, die (allerdings per Schiff, da der Umschlageplatz am Hafen) nach der Produktion an den Sammelplatz angeliefert wurde, dass sie dort vor Ort einer Endkontrolle unterzogen wurden (was immer da als Standard geprüft wird) und erst nach dieser „Endkontrolle“ per Spediteur an die Händler ausgeliefert werden. Ich weiß nun nicht, ob diese „Endkontrolle“ auf diesen Sammelplätzen nur wegen des Schiffstransports durchgeführt werden oder generell)

Ford Köln wird da sicherlich auch irgendwo Stellkapazitäten zur Verteilung der Fahrzeuge haben, und diese zurückhalten, wenn VW noch nicht sein OK zur Auslieferung gegeben haben wird. Dass nun Ford als Verkäufer und damit Adressat die „Käuferwut“ über sich ergehen lassen muss, ist folgerichtig.

Ich finde aber auch, sollte es an diesem „blöden“ Stoppschildassistenten liegen, sollte Ford die Funktion eben deaktivieren und wenn eine nachhaltige Lösung gefunden ist, das Fahrzeug nachrüsten.

Diese Funktion gehört zwar zum Bestellinhalt, aber ist eben nicht fahrnotwendig, wenn sie vom Hersteller aus technischen Gründen deaktiviert wurde. Da sollte mit einem entsprechenden Hinweis dann trotzdem an die gewillte Kundschaft ausgeliefert werden.

Das hat Ford übrigens ja auch mit dem automatischen Ein- und Ausparkassistenten seinerzeit bei den Mach E gemacht, als die Chips zu Coronazeiten nicht lieferbar waren (dass Ford da den Kunden mit einer Lüge verarscht hat, nämlich bei Fahrzeugübernahme die Nachrüstung bei einer Wiederverfügbarkeit des Chips durch entsprechende Bekundungen suggerierte, das aber wegen anderer nicht verbauter Bauteile technisch gar nicht möglich war (wurde in einem „Musterprozess“ gutachterlich festgestellt), steht auf einem anderen Blatt Papier).

Es wird uns also nur bleiben, die Daumen zu drücken und die Plätze im virtuellen Wartesaal zu belegen, da brauchen wir wenigstens keine Angst zu haben, dass wir keinen Platz finden. Das, was mich am meisten nervt, finde ich diese Ungewissheit, was ist da los, wird nun bald ausgeliefert oder gibt es da Probleme mit dem Fahrzeug…🤷🏻‍♂️

Grüße

Ich tippe da in der Tat auf Schwierigkeiten mit der Software.

Es ist ja bekannt, dass zB der für ab 2026.75 beinhaltete Stoppschildassistent wohl nicht hinreichend funktioniert (aus welchen Gründen auch immer) und man da seitens dem Zulieferer VW hoffte, eine schnelle Möglichkeit zur Behebung zu schaffen…solange, so könnte ich es mir aber vorstellen, kommen die Fahrzeuge nicht durch die Endkontrolle vor Auslieferung an die Händler.

Aber bitte, das ist alles Spekulation meinerseits…

Traurig allemal, dass man seitens VW die „indirekten“ Kunden dermaßen auf die Wartebank schiebt und nicht den Arsch in der Hose hat, „reinen Wein“ einzuschenken…

Leider bleibt uns allen wohl nur abzuwarten, wir werden ja letztendlich nichts an dem bisherigen zurückhaltendem Kommunikationswillen in erster Linie wohl von VW ändern.

Grüße

Gestern zum Feierabend wie ein gestörter vom Frankfurter Flughafen nach Hause bei Bonn gefahren.

Topspeed wann immer möglich (Laut Tacho 185km/h).

Die Bremsen werden schnell weich bei häufigen Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten.

Mein Octavia RS iV war da deutlich Standhafter.

Ergebnis siehe Bild:

…wenn ich das mit dem Mach E mache, liege ich >35kWh - insofern chapeau für den Explorer🎩

Bei mir war das Auto von Ende Februar bis Anfang April ständig für Mai in die Produktion vorgemerkt und sollte planmäßig gebaut werden. Ich hatte dann anfang Mai beim Händler angerufen und er sagte mir er hat die erfreuliche Nachricht, dass das Auto am 6.7 oder 9.7 gebaut werden soll. Ich hab mich wirklich gefragt wie innerhalb von 4 Wochen das Auto 5-9 Wochen nach hinten verschoben werden konnte, wenn gleich, bei anderen die Produktion 1 Woche vogrzogen wurde (zum Teil gleiche Ausstattung). Aber der Händler sagte mir auch, dass sobald ein verbindlicher Bautermin feststeht, für alle notwendigen Teil die Verfügbarkeit sichergestellt ist.

Ich hatte ehrlich schon die vermutung das mein Bauplatz getauscht wurde. :/

…was denn für ein Akku?

Der 58 LFB soll ja eine Verzögerung mitbringen (so jedenfalls der Kenntsnisstand hier aus dem Forum))

Diese Zeitsprünge verstehe ich auch nicht,mein Bautermin wurde auch zweimal verschoben,jetzt hoffentlich nicht mehr,übermorgen ( 22.5.26 )

Was denn für ein Akku, Ausstattung, Bestelldatum?

Sorry, aber ohne die entsprechenden Infos ist die Aussage wie ein Stochern im Dunkeln mit wenig Aussagekraft🤷🏻‍♂️

Herzlich Willkommen Buudi !

Was hast du denn auf der verbindlichen Bestellung für einen unverbindlichen Liefertermin vermerkt, was sagt dein Händler?

Der LFB scheint ja, so jedenfalls die bisherigen Tendenzen, in der Tat etwas später als gedacht produziert.

Grüße

PS: Trage doch bitte für folgende „Diskussionen“ zumindest die Eckdaten, die du ja schon in deinem ersten post nanntest, in deine Signatur ein. Das macht die Kommunikation untereinander wesentlich einfacher, weil man schlichtweg auf einen Blick erkennt, worüber wir reden…Dankeschön👍🏼

Hallo und herzlich Willkommen - auch mit einem Capri!

Wir haben hier beide „Fraktionen“ vertreten, gleiche Technik, anderes Kleid…🥴

Dann lass dir hier die Wartezeit nicht zu lang erscheinen…ist schon ein bisschen Geduld angesagt, wer die nicht hat, dem wird es auch hier im Wartesaal irgendwann ungemütlich, vor allem, wenn so nach und nach die Fahrzeuge an die neuen Besitzer ausgeliefert werden…

Gleichwohl - mit jedem ausgelieferten Neufahrzeug rückt das eigene immer ein Stückchen näher😇

Grüße

Oh Mann, das ist bitter, sowas lesen zu müssen!

Ich hatte die Hoffnung, dass ich sowas bei einem neuen Explorer nicht lesen muss, wenngleich ich bisher ja sowas bisher hier im Forum nicht wahrgenommen habe.

Leider sind meine Erfahrungen mit den Werkstätten auch sehr unterschiedlich, von „ungenügend 6 setzen“ bis „sehr gut“ alles dabei.

Eine in der von dir geschilderten Art und Weise fehlende Kommunikation zwischen Werkstatt und Kunden finde ich schon krass.

Daumengedrückt, dass es jetzt mit dem Einsatz eines RA zumindest für dich eine tragbare Lösung gibt - in welche Richtung auch immer…🤞🏼

Grüße