Beiträge von MrMKL

Ich behaupte mal, ich kann (noch) ganz gut Autofahren und meinen “fahrenden Computer” dennoch ganz gut bedienen kann🥴

Ja, ich hatte in meinem Fahrzeugleben (immerhin ein halbes Jahrhundert) einen schweren Motorradunfall (ein Autofahrer war beim Fahrstreifenwechsel der Meinung, er müsse müsse wie auf dem Rummel Autoscooter gegen ein Motorrad fahren) und zwei Unfälle mit Pkw (bei einem stand ich im Winter an einer roten Ampel und der Hintermann war der Meinung, er müsse Eisstockschießen mit meinem stehenden Auto machen, der andere war tatsächlich von mir verschuldet “rechts vor links), aber dennoch finde ich die Entwicklung zu “fahrenden Computern” grundsätzlich, wenn es denn alles funktioniert, sehr gut.

Diese ganzen Assistenten machen mir persönlich einfach Spaß in der Nutzung, dazu gehört für mich ganz einfach auch eine “Rückspiegelabsenkautomatik”, die ich gerade beim Einparken (Bordstein, Parkflächenmarkierungen) sehr gerne nutze. Ich finde, dass diese Funktion seine Berechtigung hat und freue mich, wenn ich sie denn wieder einmal hätte…

…wenn man wüsste, dass das Fahrzeug noch irgendwo zur “software-Aufbereitung” steht, dann wäre das für den Händler und mich nachvollziehbar und wäre eben so.

Aber wenn ein Auto 3 Wochen über dem angekündigten Anlieferungstermin beim Händler ist und niemand sagen kann, wo denn jetzt das Auto ist, dann finde ich das schon etwas befremdlich.

Irgendwie passen ja die Daten auch nicht zusammen:

- fordzona sagt, Auto am 8.7. produziert

- Händler sagt, Auto am 14.7. (wie auch vorgeplant) produziert

- Händler sagt, Auto am 21.7. das Werk zur Anlieferung zum Händler mit Freigabe verlassen

- Händler sagt, Auto vorgesehen zur Anlieferung am 31.7.

- Händler sagt am 18.8., niemand weiß, wo das Fahrzeug ist…

🤷🏻‍♂️🤔

Neben der Tatsache, dass mir irgendwie die “Vorfreude” zunehmend verloren geht, ist es blöd, dass der garantierte Ankaufpreis für mein Fahrzeug an einen km-Stand gebunden ist. Langsam komme ich in einen Bereich, wo ich das Auto letztendlich nur noch in der Garage anschauen kann, weil ich ansonsten Gefahr laufe, über diesen km-Stand zu kommen…🤨

Grüße

…manno, sind das hier Luxusprobleme - mein “echter Ford” Mach E besitzt gar keine automatisierte Spiegelabsenkung, nicht für Geld und nicht für gute Worte…

ich muss einen Speicherplatz für den Sitz dafür “opfern” und immer, wenn ich die Absenkung brauche, den entsprechenden Speicherplatzknopf betätigen…

Langsam finde ich es nicht mehr witzig:

Mein Auto hätte am 31.7.2026 beim Händler angeliefert werden müssen - wurde er aber nicht.

Das Auto ist offenbar “verschollen”, werde wohl SAT 1 mit der Sendung “Bitte melde dich” informieren, mal schauen, ob die was rauskriegen…(was ich jetzt hier ins Lächerliche ziehe, ist nur Fassade - ich bin echt angefressen, kein gutes Gefühl…🤬)

Grüße

…das wird der höhere Autobahnanteil sein…Erfassungen der beiden Fahrzeuge über die Durchschnittsgeschwindigkeit wären in diesem Zusammenhang ein Hinweis🥴

Als Beispiel - fahre ich innerstädtisch und höchstens ein bisschen Landstraße mit 70-80km/h, steht auf der Verbrauchsanzeige 12kWh. Fahre ich auf die Autobahn mit 130km/h stehen da 22-24 kWh…🤷🏻‍♂️

Sorry, aber entscheidend ist nicht, was der BC anzeigt sondern was real mit welchem Fahr- und Streckenprofil gefahren wird…

Haben denn dein Vater und der Nachbar auch die realen Reichweiten abgeglichen?

Wenn es die Fahrzeuge aus den gleichen Produktionszyklen sind und über die gleiche “Motorisierung” verfügen, kann es letztendlich nur am Fahrverhalten oder Streckenprofil liegen.

Fährt dein Vater eher mehr Autobahn? Das würde auch einen Unterschied im Verbrauch erklären…

ich bin gespannt ob du jedes mal zum händler rennen wirst

Ich werde zumindest bei für mich relevanten Mängeln meinen Händler kontaktieren, denn bisher lief das auch mit dem Mach E und meinem Händler sehr gut - und glaube mir, mein Wunderpony stand öfter als mir und dem Händler lieb war, wegen irgendwelcher Defekte bei ihm in der Werkstatt… Und gerne mach ich den Erstkontakt wegen eines “Mangels” per Mail, damit ich immer was in der Hand habe…

Wir haben uns aber immer erst abgestimmt, da konnte man im Vorfeld schon einiges an Verfahrensweisen klären…😉

Ist vom Mustang, oder?

Wenn ich die 37.684 km durch die Stunden (stimmen die?) teile, kommt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 33 km/h raus. Dafür wäre der Verbrauch dann wieder hoch.

Grundsätzlich ist der Explorer ja sehr effektiv, nur bei höheren Geschwindigkeiten wird er eben ein Opfer der schlechten Aerodynamik. Google nennt einen cw-Wert von 0,28 und die Stirnfläche ist ja auch nicht unerheblich.

Aber trotz eines schlechteren cw-Wertes und mehr Leistung verbraucht er beim gleichen Streckenprofil 1 - 2 kWh weniger als sein Vorgänger Enyaq 80x (265 PS Allrad) verbraucht hatte.

Ja, sind die Werte meines Mach E. Die Zeit stimmt irgendwie nicht mit meinen Aufzeichnungen überein. Ich habe schon dennoch eine verhältnismäßig geringe Durchschnittsgeschwindigkeit, liegt nach meinen Aufzeichnen bei 40,82km/h.

Ich bin da sehr gespannt, wo ich mit dem Explorer liegen werde, ich denke, mit einem unveränderten Strecken- und Fahrprofil werden sich die beiden Fahrzeuge nicht allzu viel nehmen…

Das kann ich locker toppen…(aber RWD)

20260815_104635_Original.jpg

nur zur Ergänzung: Es sind nicht 7684km sondern 37684…Ford hat es in den vielen Jahren nicht hinbekommen, eine 10tsder Stelle einzuführen, genauso wenig wie eine Nachkommastelle hinter dem Verbrauch…

Allerdings weicht die BC-Angabe vom erfassten Verbrauch gem. verfahrenem Soc um ca, 1,5kWh ab, so dass es danach 17,5kWh wären, mit Ladeverluste 19,3kWh…

Grüße