Beiträge von MrMKL

…na was meinst, wie wir, meine Gattin und ich, uns angeschaut haben, als ich mit dem RWD in einer engen Straße wenden wollte, und in alter Manier gewöhnt mit dem Pony, mit einer Dreipunktwendung die Wendung durchführen wollte…

Nix Dreipunktwendung - in einem Zug rum, das Erstaunen war groß - das ist schon ganz großes Kino!

Um die Agilität mache ich mir beim AWD überhaupt keine Sorgen…ich mache für mich so ein bisschen den doch relativ hohen Verbrauch aus, der mich zweifeln lassen könnte…Wäre schon ein bisschen frustrierend, nur noch irgendwas um die 350km nach ner 80% Ladung zu sehen, wenn man 600km gewöhnt ist…Deswegen „reite“ ich auch so auf der Berechnung der Verbräuche rum, mich interessieren da eben eure Erfahrungen - und nicht die idR vom BC schöngerechneten sondern die Ladeverbräuche - da hat man, wenn auch mit Ladeverlusten und damit nicht den reinen Verbrauch des Fahrzeugs, eine realistische Einschätzung.

Was meint ihr - gehen wir mal von folgenden Situationen für den AWD aus:

1. Ruhiges Fahr- und Streckenprofil fast ohne BAB, keine Heizung, ab 10 Grad Außentemperatur

2. Ruhiges Fahr- und Streckenprofil fast ohne BAB mit Heizung unter 10 Grad

3. Autobahnfahrt mit 130km/h

4. Autobahnfahrt mit 170km/h

Wie sind dazu die Erfahrungen der AWD-Fahrer aus dem realen Erleben?

Grüße

Jetzt habe ich es verstanden (hatte da einen Denkfehler)…die Werte haben zwei unterschiedliche Grundlagen:

Einerseits die Verbrauchsangaben des BC (die nach meiner Erfahrung immer zu niedrig ausfallen) und andererseits im Spritmonitor die Verbrauchsberechnung inkl Ladeverluste aus den Angaben der Wallbox und den gefahrenen km…was dann natürlich klar ist, dass da unterschiedliche Werte rauskommen müssen…

Genau aus diesem Grund habe ich ja beide Werte (inkl, exkl./mit, ohne Ladeverluste) auch oben mal zum Vergleich genannt.

Bei meinem Wunderexemplar kommt aber erschwerend hinzu, dass der BC nur ganze Zahlen liefert - obwohl die Community schon diverse „Anregungen“ an die Fachabteilung von Ford übersandte…muss ja sehr schwierig sein, eine Nachkommastelle für den Verbrauch einzubinden🤣). Insofern sind die Verbrauchsangaben des BC beim Mach E für den A… da auch nicht bekannt ist, nach welchen mathematischen Grundsätzen der Ganzzahldurchschnitssverbrauchswert auf- oder abgerundet wird, verbietet sich da schon grundsätzlich eine Verbrauchsaussage alleine mit den BC-Angaben.

Also muss man sich mit dem verfahrenen SOC behelfen, um halbwegs eine Verbrauchsaussage ohne Ladeverluste treffen zu können, denn beim Mach E weiß man, 100%=91kWh. Und da sich der SOH mit Carscanner auslesen lässt, lässt sich sogar die Degradation des Akkus berücksichtigen…😉

Und daher meine Frage nach der Brutto-/Nettokapazität des HV des Explorers…(allerdings scheint ja hier die Unbekannte des tatsächlichen SOH, also die Berücksichtigung der Degradation zu fehlen, da man diesen Wert nicht ohne weiteres auslesen kann)

Grüße

…das ist mir ja alles klar…bisher habe ich aber noch nirgendwo erlesen können, wie hoch denn die Reserven sind, d.h., was ist Brutto- und was Nettokapazität.

Mit gen Null herunterfahren, meine ich folglich lt. BC, daraus ließe sich ja ungefähr schließen, wie hoch die (Netto)Aufnahmekapazität von 0 auf 100 wäre

Beim Mach E RWD ER heißt es, der hat eine Gesamtkapazität von 98kW, davon anfänglich für den User 89, durch ein OTA seitdem 91kW nutzbar…der Puffer von 7% wird sicherlich noch vom Hersteller nutzbar werden, wenn der es für notwendig erachtet (🥴).

D.h., für den Nutzer sind bei 100%=91kWh zuladen erreichbar -> 1%=0,91kWh.

Meine Frage zielte dahin ab, stehen die genannten 79kWh dem User zur Verfügung müssen da noch die „Reserven“ des Herstellers abgezogen werden oder hat der Akku eine eigentliche Bruttokapazität von zB 85(?)kW?

Grüße

…ich kann dir zum Vergleich RWD AWD am Mittwoch mehr sagen, denn dann habe ich beide innerhalb kurzer Zeit gefahren😉

Ich denke nicht, dass die Agilität durch den AWD eingeschränkt ist, der AWD dürfte wohl noch „agiler“ zu Werke gehen. Insofern denke ich, dass der größere Wenderadius zwar ein dickes Pro für den RWD ist - aber das spielt für mich nun wirklich keine Rolle, wie ich anmerkte - wer den Mach E einige Zeit gefahren ist, der wird mit dem Wenderadius eines Explorer AWD überaus glücklich sein und den „kleinen Wendekreis“ feiern…😂

Bin jetzt auch bei 16.4xx km und habe einen Durchschnittsverbrsuch von 19,xx kwh/100 km laut Bordvomputer. Laut meiner Spritmonitorstatistik liege ich bei 21,xx kwh/100 km. Auch hier habe ich nur den aufgenommenen Ladestrom eingetragen.

🤔 da muss ja eine der beiden Berechnungsgrundlagen andere Kilometer- oder Ladewerte haben, denn ansonsten müssten ja die Ergebnisse gleich sein - geladene kWh sind geladene kWh, gefahrene Kilometer eben gefahrene Kilometer - und die Formel zur Berechnung des Verbrauchs muss ja die gleiche sein🤔

…nur mal so im Vergleich „Langzeitverbrauch“ Explorer/Mach E (mag für den einen oder anderen an der E-Mobilität Interessierten vielleicht ganz interessant sein, auch wenn es hier natürlich um den Explorer geht):

Im Vergleich mit meinem Mach E (RWD) habe ich folgende „Langezeit-Verbrauchswerte“ ermittelt:

34000km gelaufen in gut 3 Jahren

Durchschnittsverbrauch ohne Ladeverluste: 17,27 kWh

Durchschnittsverbrauch mit Ladeverlusten: 19,46 kWh

ABER, ich habe dabei bei weitem nicht so viele Autobahnanteile, die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt knapp 40km/h, wobei Autobahn nur höchstens 10%, Landstraße bei 70-80km/h 55% und 35% innerstädtisch. und ich gehöre eher zu den Strompedalstreichlern als zu den Drückdruff…🥴

Mir scheint aber auch, dass nach meinen bisherigen „Recherchen“ insgesamt der VWsche Ford Explorer nicht so ganz das sparsamste E-Auto ist, sich irgendwo im Mittelfeld bewegt…

Ich glaube tatsächlich, dass sich die beiden Autos gar nicht so viel nehmen, auch im Bereich des AWD wird sich das imho ziemlich angleichen, da sind es eben ca. 2kWh mehr…

Grüße

ich habe mir eben noch einmal ein Video über den ID Cross angeschaut, der ist ja doch ein ganz schönes Stückchen kürzer (30cm), und dennoch ein Raumwunder mit dem annähernd gleich großen Kofferraum…

ich weiß nicht, ob ich mit der Größe so glücklich wäre, da passt der Explorer irgendwie schon besser, zumal auch der Einstieg beim Explorer etwas höher ist, was mir sehr entgegenkommt (ist nischt, wenn man alt wird🤷🏻‍♂️).

Und auch die Motorisierung ist ne ganz andere Hausnummer - auch wenn ich bei weitem kein Raser bin, aber alleine das Gefühl „zu können“, das Wissen darum, dass da richtig was passiert, ist ein beruhigendes Gefühl.

Dem gegenüber steht ein wohl vergleichsweise sehr geringer Verbrauch, den der Explorer (und schon gar nicht der AWD) im Leben nicht erreichen wird.

Ich glaube, das würde für mich die größte Veränderung darstellen, nach ner 80%-Ladung keine 500 sondern irgendwas mit ner 3xx im Display zu stehen zu haben…aber irgendeine Kröte muss man wohl schlucken. Unter dem Strich würde ich aber verbrauchstechnisch mit dem AWD ungefähr bei meinem jetzigen Verbrauch mit dem RWD liegen.

Ich bin gespannt, nächsten Dienstag werde ich sehen und den Explorer „spüren“, dann wird sicherlich die Entscheidung pro oder kontra Explorer fallen.

Ein bisschen Bauchschmerzen bereitet mir noch die geringe Nachfrage und damit der zu erwartende geringe Wiederverkaufswert des Explorers, andererseits, ich komme langsam in ein Alter, in dem man immer mehr nur noch von heute auf morgen denkt und das Hier und Jetzt genießen muss - also was sollte ich mir eigentlich um einen Wiederverkaufswert Gedanken machen, der grundsätzlich derzeit bei allen E-Autos mies ist…und bei angenommener 160000km Laufleistung des Akkus könnte ich das Auto ganz sicher bis zu meinem irdischen Abgang fahren😂

Grüße