hallo, mein Vater und unser Nachbar haben exakt den selben Explorer, die kleine Variante mit 170 PS. Beide haben jetzt aktuell circa knapp 4000 km mit ihren Fahrzeugen zurückgelegt. Wenn der Nachbar seinen Explorer auf 100 % lädt, kommt er auf Werte zwischen 420-450 km. Mein Vater kann tun und lassen, was er will. er kommt mit seinem Explorer bei 100 % nie mehr als circa 350 km angezeigte Reichweite erstellt sogar vom Laden noch die Klima komplett aus der einzige Unterschied zwischen den zweien. Mein Vater hat öfter den Bordcomputer für Langzeit Geduld der Nachbar bis 4000 km nicht ein einziges Mal kann mir trotzdem jemand erklären, warum er mit dem 170 Postskriptum auch fast 450 km Reichweite kommt. Im Anhang könnt ihr beide Werte sehen
Warum diese Unterschiede in Reichweite
-
-
avenaki
Hat den Titel des Themas von „Warum diese Unterschiede in Reichweiter“ zu „Warum diese Unterschiede in Reichweite“ geändert. -
Sorry, aber entscheidend ist nicht, was der BC anzeigt sondern was real mit welchem Fahr- und Streckenprofil gefahren wird…
Haben denn dein Vater und der Nachbar auch die realen Reichweiten abgeglichen?
Wenn es die Fahrzeuge aus den gleichen Produktionszyklen sind und über die gleiche “Motorisierung” verfügen, kann es letztendlich nur am Fahrverhalten oder Streckenprofil liegen.
Fährt dein Vater eher mehr Autobahn? Das würde auch einen Unterschied im Verbrauch erklären…
-
Da war definitiv viel mehr Autobahn dabei
versucht jetzt mal AB zu vermeiden.
-
Sind die gleichen Reifen/Felgen drauf?

Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, solltet ihr die Autos mal einen Monat tauschen

-
Der Nachbar hat die 19" drauf der Vater die 21" aber beide haben doch die gleiche Breite?
-
…das wird der höhere Autobahnanteil sein…Erfassungen der beiden Fahrzeuge über die Durchschnittsgeschwindigkeit wären in diesem Zusammenhang ein Hinweis🥴
Als Beispiel - fahre ich innerstädtisch und höchstens ein bisschen Landstraße mit 70-80km/h, steht auf der Verbrauchsanzeige 12kWh. Fahre ich auf die Autobahn mit 130km/h stehen da 22-24 kWh…🤷🏻♂️
-
Vor seinem letzten Reset hatte er ca 500km gefahren und da stand 19,X, Der Nachbar hatte 16kwh und fährt kaum Autobahn.
Soll er jetzt mal AB vermeiden und auch den BC nicht ständig zurücksetzen?
-
Der Nachbar hat die 19" drauf der Vater die 21" aber beide haben doch die gleiche Breite?
Kleinere Reifen, geringerer Verbrauch
-
weniger autobahn, langsameres tempo, vielleicht noch eco modus----> auch geringerer verbrauch.
-
Aber fast 100km mehr Reichweite nach Ladung? Das ist doch schon krass oder?
Also soll er jetzt mal nach der 100% Ladung Autobahn vermeiden gemächlich fahren am besten mit Eco?
Und eine Frage noch. Wann soll er nachladen? Fast gegen 0 Fahren der ab wieviel?