Alles anzeigenAlso dass sich Überschussladen bei einem Hausakku nicht lohnt würde ich so nicht unterschreiben.
Unser Hausakku mit 11.2kWh ist bei 14kWp Süddach PV von Mai bis Oktober quasi um 10 Uhr voll. Danach gehen Unmengen des Solarstroms für 8ct ins Netz. Durchschnittlich geht quasi 66% des produzierten Stroms ins Netz. Wir produzieren ca. 60kWh bis 100kWh jeden Tag Strom.
Ich habe ohne E Auto zur Zeit einen Autarkiegrad von 82%.
Das Auto kann also ab 11Uhr oder manchmal auch schon ab 10Uhr PV Überschuss laden.
Unser Nutzungsprofil wird bedeuten dass wir jede Woche das Auto mehrmals damit vollbringen. Da muss ich nicht Nachts oder über den Hausakku laden.
Im Winter ist es natürlich anders. Da wird dann in Dunkelflauten der HausAkku nicht oder nur spät voll und reicht dann nicht über die Nacht.
genau das ist der Fall, wo Überschussladen wirtschaftlich sinnlos ist, wenn die Überschussladefunktion Geld gekostet hat. Warum sollte eine eigene Regelung - am besten noch per Phasenumschaltung fröhlich ein paar Schütze klackern lassen - stattfinden, wenn der Hausakku Schwankungen ausgleichen kann? Das bedingt natürlich, daß man nur mit moderater Leistung das Auto läd, damit im Haus anfallende Verbräuche noch vom Akkusystem abgefangen werden können.
Kein Überschussladen zu machen, bedeutet ja nicht, nachts aus dem Akku zu laden.