Beiträge von X170

Was meint man eigentlich mit verlängerter Lieferzeit von 6-8monate kommen die noch auf die reguläre Lieferzeit von 2-4 Monaten dazu? warum steht im ford Konfigurator immer noch Lieferung Mai-Juni?

Wollte LFP Akku, "kleiner Motor" hätte auch vollkommen gereicht. Aber jetzt muss ich wohl den großen bestellen - heute 8)
    nein, da kommt nichts dazu, die 9 Monate für 58 kWh sind derzeit die absolute Lieferzeit, Aussage vom Händler nach interner Info von Ford.

Langsam wird es wirklich wild mit den technischen Daten der 2026er Modelle. Die Liste wurde heute mit den Daten für Ladegeschwindigkeit und 10-80% Zeiten aktualisiert. Nun steht da beim RWD eine 79er Batterie mit 183kW Ladepeak und 10-80% in 29min und für den AWD eine 77er Batterie mit 185kW Peak und ner Ladezeit von 27min. Keine Ahnung was Ford da plötzlich für Batterien hat, aber die altbekannten MEB Akkus scheinen das nicht zu sein oder das Datenblatt ist vollkommener Murks in Sachen Akku (was ich für wahrscheinlicher halte).

Edit: Ich habe mir das mal beim ID4/5 angeschaut. Da hat sich auch einiges geändert bei den Akkus. Es gibt jetzt wirklich die Kombinationen mit 77 oder 79 und nem Peak von 165kW und die GTX Modelle haben jetzt auch „nur“ noch die 77er Batterie aber mit nem Peak von 185kW, die Kombination gabs eigentlich bisher nicht. Bisher kannte ich nur die 77/175 oder 135 und die 79/185. Na da bin ich mal auf die ersten 2026er Auslieferungen gespannt.

fraglich, ob das so stimmt. Da läd ja der kleine LFP plötzlich in 26 min 10-80. 79 kWh Select lädt in 29 min, 79 kWh Premium und Collection in 28 min
    https://www.ford.de/shop/broschueren-preislisten

Jetzt lass das doch, solche Artikel zu zeigen 😂 Solange das noch jeder glaubt, bleiben die used ecars günstig….😂

Mein M3 SR+ Batterie hatte nach fast 5 Jahren eine Degeneration von 1,2%.

Deine Aussage (die 1,2 % sind beeindruckend) hat erst Wert, wenn man weiß, daß im SR+ LFP Akkus verbaut wurden. Diese Akkuchemie ist deutlich robuster, als die bisherigen NMC Akkus der MEB Plattform, welche man lieber sehr pfleglich behandelt, wenn man das Auto lange fahren möchte, denn die MEB NMC rauschen mit den SOH Prozentwerten doch ganz ordentlich in den Keller über die Jahre/Kilometer

90 % bei 130.000 KM ist jetzt nicht wirklich berauschend, aber leider normal für MEB Plattform. Unter 70 % Akkukapazität geht es dann mit dem Akku steil abwärts, so daß für die Nutzung im Auto "nur" die Spanne 100 - 70 % bleibt.
    Die bisherigen NMC Akkus im Explorer EV sind alle "nur" mit 850 Zyklen angegeben (Minimale voraussichtliche Lebensdauer der Batterie unter den Referenzbedingungen, für die sie konzipiert ist (Zyklen; Kalenderjahre)). Siehe Bedienungsanleitung, Seite 408 "Kundeninformationen".

Was allerdings immer noch über 300.000 km Fahrleistung wären. Trotzdem würd ich nen NMC Akku (also alle bisherigen im Explorer) nur im Ausnahmefall bei 100 % über Nacht stehen lassen und weder kalt noch heiß "prügeln".

Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Da bei uns in den letzten Jahren so gut wie kein Schnee lag, hatte ich auf Allrad verzichtet und den Explorer zusätzlich mit Ganzjahresreifen geleast. Ich habe ihn mit Kumho Solus 4S HA32 Reifen bekommen, die beim ADAC-Test insgesamt mittelmäßigt abgeschnitten haben, allerdings gerade auf Schnee gelobt wurden.

Jetzt ist der Winter doch mal bei uns eingekehrt und ich bin etwas überrascht, wie seifig sich der Explorer auf einer Schneedecke fährt. Gestern musste ich auf Schnee am Hang anfahren, leichter gesagt als getan. Ich brauchte mehrere Anläufe, bis er wieder ins rollen kam.

Wie seid ihr denn mit euren "normal" angetriebenen und mit Ganzjahresreifen bestückten Autos bisher durch den Schnee gekommen?

zwar ist der Winter hoffentlich vorbei, aber ich hatte mir im November (zum ersten Mal nach 20 Jahren) Schneeketten gekauft und zwar MICHELIN EASY GRIP EVOLUTION 7 Textilschneekette
    Die gibt's für um die 100 EUR, kamen beim ADAC gut weg und das beste: ich habe sie an einem Schneechaostag im Januar tatsächlich gebraucht.
    Lassen sich recht einfach aufziehen und der Fahrkomfort ist auch um Welten Besser, als mit einer Stahlkette.

Ich kam damit mit GJR einen verschneiten Waldweg hoch und konnte so den Katastrophenstau umfahren...
    Fahre aber noch einen alten Focus TDCI (205er Bereifung) und "untersuche" derzeit die Umstellung auf den E-Explorer.