Beiträge von X170

Ich finde es eigentlich sehr traurig das Ford es nicht schafft die ältere Softwsregeneration anzupassen. Andere Ladeanbieter hinzuzufügen kann ja softwaretechnisch jetzt nicht so ein Aufwand sein und selbst wenn das nennt man Service am Kunden. Bin schon schwer enttäuscht das der Update Button eigentlich vollkommen ungenutzt bleibt.

Und genau das verstehe ich nicht warum sich die Leute so verarschen lassen und einfach hin nehmen wenn es heißt, es gibt keine Updates weil sich die Hardware geändert hat. Leute wacht doch auf wir sind nicht mehr in d n 90ern wo Funktionen noch in Hardware gegossen waren. Die meisten Steuergeräte, wenn man sie noch so nennen will, sind einfach frei programmierbar und Tesla macht es ja vor. Wenn man will kann man über Jahre Updates liefern und das Tesla immer die selbe Hardware verbaut wird hoffentlich auch keiner glauben. Ich persönlich finde es eine Frechheit das die 24er und 25er Modelle nicht mit hochgezogen werden.

so gut wie nie ist irgendwein Sachverhalt nur schwarz oder weiß.
    VW hat die MEB Plattform damals eilig zusammengeklimpert um die ersten ID möglichst schnell rauszubringen. D.h. noch im alten Technikstyle mit vielen separaten Steuergeräten für die Funktionen.
    Das wirkt bis heute nach, denn sowas lässt sich nicht einfach mal OTA updaten.

Mit der Entwicklung einer "ein Steuergeräte Systemarchitektur" tut sich VW ja seit Jahren schwer. Weiß jemand, wie weit MEB+ da ist?
    Der Explorer steht aber weiterhin auf MEB Plattform ohne plus.

bei mir wirds im Alltag ne 70/30 % Strategie für meine 110 Km pro Tag. Da kann ich auch düsen wie ich grad Lust hab und dann abends aus dem Hausakku wieder aufladen.

genau diese De Wallbox mit App hab ich mir auch hingepflastert an einen eigenen Stromkreis mit separatem FI. Die De WB mit App hat laut Beschreibung auch nen internen DC-FI. Bisher getestet mit einer Zoe. Strom und Ladeverzögerung einstellen, Ladekabel reinstecken und dann läd die Kiste.
    Da ist kein Vodoo-Zauber dabei, es ist nur Wechselstrom, der durchgeleitet wird. Insofern ist mir rätselhaft, was an einer WB teuer sein sollte, wenn man nicht spezielle Softwarespezialitäten und Funktionen wie Überschußladen braucht.
    Ich aufgrund meines Victron Akkusystems jedenfalls nicht. Außerdem warte ich erst mal ab, was die neue Victron Wallbox so kann, die 2026 noch rauskommen soll, deswegen erst mal günstige Lösung, die später als Ladeziegel in den Frunk wandern kann.

Ich würde bei einer alten Installation empfehlen, daß eine nagelneue Schuko Dose installiert, bzw der Einsatz erneuert wird. Sicherer wäre der Wechsel zu CEE blau Campingstecker.
    Schön wäre es auch, wenn der Kabelweg zur Sicherung durchgemessen wird.
    Ich habe mit einer 2500 Watt E-Säge (= ca 11 A) schon Brandspuren am Schuko-Stecker geschafft (und die Dose muss dann auch getauscht werden, logo).

die sind natürlich nachgerüstet. Vielleicht im Zweifel einfach im Ford Konfigurator nachgucken?

P.S.: habe knapp 27% Rabatt auf meinen Explorer Select bekommen. Hatte keine Lust, in Straubing zu bestellen + hinfahren, sondern habe meinen "lokalen" Ford-Händler beglückt, falls mal was wäre an dem Vehikel. Auch den Händler nicht bis aufs letzte % ausgequetscht, wie ich dann gemerkt habe :saint:
    Aber der Hinweis auf Stauner in Straubing hilft schon bei der Verhandlung...