Beiträge von X170

mal so konkreter zu Ford:

Habe den Leapmotor B10 im Januar Probe gefahren. Im Verhältnis zum Verbrenner schon toll, nur bestimmte Details z.B. bei der Bedienung oder Software dann doch eher grottig. Nix mit ach so tolle "chinesen".
    Nach der Probefahrt mit dem Ford Explorer war allerdings sofort klar, daß der MEB-Explorer (mit der stabilen alten Software...) ein richtiges Auto ist und der B10 ruhig noch ein bisschen üben darf.
    Der Unterschied war offensichtlich, beim Fahren wie auch beim durchdachten Bedienkonzept.

Ja, das ist eben auch eine meiner Sorgen. So werden im Laufe der Zeit Systeme eingeführt, an die wir uns schleichend gewöhnen werden und letztlich werden wir Geld dafür zahlen und/oder uns Werbung anschauen müssen, falls wir sie weiterhin nutzen möchten X/

Auch hier gilt:

Wir wollen nur Ihr Bestes....Ihr Geld! 8)

ohne den ganzen Tag rumjammern geht's wohl nicht? Du hast doch jetzt dein Auto - sei glücklich und zufrieden damit. Du hast es dir auch selbst ausgesucht, inklusive der ganzen Bugs :S

Hab jetzt mal beim Ford-Händler vorbei geschaut und die Profiltiefen der Continental Sommerreifen bei Neufahrzeugen gemessen. Das überraschende Ergebnis ist, dass alle Neufahrzeuge im Schnitt ca. 5,5mm Profiltiefe haben. Ich hab das jetzt bemängelt, der Serviceberater war wohl genauso überrascht wie ich selbst. Ford spart hier offensichtlich auf Kosten der Kunden ein paar Euro. Eigentlich unglaublich :(. Wenn ich ein Ergebnis von Ford habe, werd ich's hier wieder posten ....

das ist jetzt schon a weng erschütternd :(

back to topic: Ich bin absoluter Kurzstreckenfahrer, so am Tag 10 bis 15 Km. Ich lade am Wochenanfang den Akku über AC am öffentliche Lader auf 50% und fahre ihn dann in der Woche in Richtung 20 % runter. Dann das Ganze wieder von vorn. Muss ich am Wochenende mal einen längeren Tripp machen, lade ich ihn Freitags halt auf 80%.

Klappt bislang prima.

Soweit ich das alles richtig verstanden habe, bekommt es zumindest LFP Akkus sehr gut sie im unteren Bereich, aber eben auch nicht zu tief zu halten. Mit meinem übergeordneten Laienwissen praktiziere ich das bei dem verbauten NMC Akku einfach ähnlich und hoffe das beste. :/

das ist schon ziemlich gut :thumbup: 40-50 % ist in etwa der streßärmste Ladezustand bei NMC. Könntest auf 60-30% anheben. Ich selber werde 70-30 im Alltag fahren (tägliche Strecke 110 km)

So, nachdem der Verkäufer mir mit der erratenen FIN zunächst gesagt hatte: "das ist nicht ihr Auto" stellt sich jetzt raus es ist doch meines und ich hatte richtig "geraten".
    mein Select 79 kWh Akku blue my mind hat
    WF0 RPB EF8TTU*****