Ich finde es eigentlich sehr traurig das Ford es nicht schafft die ältere Softwsregeneration anzupassen. Andere Ladeanbieter hinzuzufügen kann ja softwaretechnisch jetzt nicht so ein Aufwand sein und selbst wenn das nennt man Service am Kunden. Bin schon schwer enttäuscht das der Update Button eigentlich vollkommen ungenutzt bleibt.
Und genau das verstehe ich nicht warum sich die Leute so verarschen lassen und einfach hin nehmen wenn es heißt, es gibt keine Updates weil sich die Hardware geändert hat. Leute wacht doch auf wir sind nicht mehr in d n 90ern wo Funktionen noch in Hardware gegossen waren. Die meisten Steuergeräte, wenn man sie noch so nennen will, sind einfach frei programmierbar und Tesla macht es ja vor. Wenn man will kann man über Jahre Updates liefern und das Tesla immer die selbe Hardware verbaut wird hoffentlich auch keiner glauben. Ich persönlich finde es eine Frechheit das die 24er und 25er Modelle nicht mit hochgezogen werden.
so gut wie nie ist irgendwein Sachverhalt nur schwarz oder weiß.
VW hat die MEB Plattform damals eilig zusammengeklimpert um die ersten ID möglichst schnell rauszubringen. D.h. noch im alten Technikstyle mit vielen separaten Steuergeräten für die Funktionen.
Das wirkt bis heute nach, denn sowas lässt sich nicht einfach mal OTA updaten.
Mit der Entwicklung einer "ein Steuergeräte Systemarchitektur" tut sich VW ja seit Jahren schwer. Weiß jemand, wie weit MEB+ da ist?
Der Explorer steht aber weiterhin auf MEB Plattform ohne plus.