Beiträge von fuchsgiro

    Den Blick bräuchte ich auch manchmal.

    Bei mir ist z.B. unmöglich die genaue Abfahrtzeit inkl. Vorklimatisieren einzustellen.

    Sonntag wollte ich mit vorgeheizten und vollgeladenen Auto um 14 Uhr losfahren, eine Stunde vorher meldet die App,

    dass das Auto abfahrbereit ist. Um 14 Uhr war das Auto dann, zwar abgetaut, aber nicht mehr warm. :(

    Gestern bin ich das erste Mal eine Winterautobahnstrecke gefahren.

    Zweimal ca. 120 km, hin bei 1°C Plus und zurück bei 1°C Minus, jedes mal etwa 20 km Landstraße dabei.

    Bei Tempo 130 bin ich nicht unter 25 kWh/100 km gekommen, dass bedeutet, ich hätte keine

    300 km am Stück geschafft.

    Ist schon etwas ernüchternd meine erste Elektro-Winter-Erfahrung. Sieht das bei euch auch so aus?

    Ich habe in den letzten Tagen mehrmals "zur Abfahrt laden und vorkonditionieren" ausprobiert. Meiner Meinung nach hat es nicht korrekt funktioniert.
    Das Auto habe ich am Vortag angesteckt (je nachdem zwischen 20h00 und 22h00 mit einem SOC zwischen 55% und 65%). In den Ladeorteinstellungen selbst habe ich "laden und vorkonditionieren" von 20h00 bis 07h05 sowie die reduzierte Ladeleistung (ca. 5,5kW) eingestellt.

    Er hat gleich nach dem Anstecken zum Laden begonnen und war dementsprechend früh damit fertig (80% Zielstand erreicht).
    Um ca. 6h45 - 06h50 habe ich die Wärmepumpe und Klimatiserung nicht gehört, sie ist wenn in Betrieb doch recht gut wahrnehmbar. Daraufhin habe ich dann zumindest über die App die Klimatisierung gestartet.


    Im Auto habe ich auch noch "laden zu bevorzugten Zeiten" konfiguriert. Hat dies vielleicht quergeschossen? Oder war es der Anfangs SOC mit bei 55% - 65%? Oder ganz was anderes?

    Im Menü Ladeorte, wo wann die Wunsch-Abfahrtzeit einstellt, gibt es unten zwei Schieberegler.

    Am oberen wird die Sofortladung nach dem Anstecken eingestellt und am unteren das Endziel.

    Steht der obere z.B. bei 20% und der untere Schieber bei 100% und du kommst um 20 Uhr mit 10% an und möchtest am Folgetag um 6 Uhr mit 100% losfahren,

    wird dein Explorer um 20 Uhr noch bis 20% laden und den Rest zu um 6 Uhr.

    Vielleicht ist dein oberer Schieberegler auf 80% eingestellt?

    ... Ich habe also im Auto die beiden Sachen eingestellt, habe das Auto angestöpselt, es wartet auf Ladung, die Wallbox wartet aufs Go vom Auto und ich hoffe nun, daß die Batterie mit dieser Einstellung auch vorgewärmt wird. Ist meine Hoffnung berechtigt oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und hätte ich mir die zusätzliche Einstellung der Vorklimatisierung sparen können, da die Batterie für meine Abfahrt morgen auch bei "Laden und Vorklimatisieren" erwärmt wird? Die Infos hier haben mich diesbezüglich etwas verunsichert.

    Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das Vorklimatisieren nur auf den Innenraum des Explorer.

    Die Batterie wird durch das Laden von allein warm.