Beiträge von Gruenling

Seit 3tkm kein derartiges Problem, aber dann ein Anflug von Irritation:

Gestern bei kaltem, trockenem Wetter und mutmaßlich besonders trockenen Händen erstmals wiederholte Warnung „Hände aufs Lenkrad" o.ä. Dabei wurde das Lenkrad permanent im unteren Drittel sanft gehalten. Erst entschlossene Umklammerung bzw. ein Griff weiter oben am Lenkradkranz brachte Entwarnung.

Dann, als Experiment, bei neuerlicher Warnung mit zwei Fingern jeder Hand (auf ca. 5 und 7 Uhr) deutlich hin und her gelenkt, damit der Lenkservo bescheid weiß (was z.B. bei Kia zum Quittieren völlig ausreicht). Die Warnung steigerte sich trotzdem weiter, und just im Moment des dann-doch-fester-Zupackens zuckten sogar kurz und klackernd die Bremsen, als ob sich eine hektische Bremsung ankündigte.

Muss ich also bei derlei Witterung vorher die Hände anfeuchten oder das Lenkrad durchgehend heroisch umklammern? Oder hülfe es, alle Spurhalteassistenten abzuschalten, obwohl ich die eigentlich sehr schätze?

Oder - mein Favorit: - kann Ford/VW das bitte so programmieren, dass der Lenkservo - wie bei manch anderen Herstellern - auch Lenkradkräfte zwecks Entwarnung weiterleitet?

Werde das jedenfalls weiter beobachten.

LG

[...] wenn ich ihn da abstelle, läuft die Klimatisierung weiter, auch noch, wenn ich wieder zu Hause bin (also so nach 20-22 Minuten, je nach Schlange beim Bäcker...) und abschließe. Beim ID 3 lässt sich das im Klima-Menü einfach durch Ausstellen (Ein/Aus-Symbol) beenden.

Wenn sich der Expl. abschaltet nachdem ich vom Bremspedal steige, kriege ich am großen Display automatisch einige Schiebeschalter für Vorklimatisierung, Innenraumüberwachung usw. - da ist das Abschalten nur ein 'Fingerzeig'.

Bei uns ist das mit der Griff-Innenseite neuerdings (seit kalt & feucht) ein intermittierendes Problem. Manchmal geht es nach paarmal probieren. Heute auf x-fachen Zug null Response. Schließen (Griffaußenseite) quittiert er meistens brav. Vielleicht wird das ja dereinst mittels Sensor-Neuprogrammierung im Zuge eines Updates gelöst.

Moin, ich wäre schon froh wenn der verdammte Türgriff der Fahrertür per "Umgreifen" zuverlässig öffnen würde.

Ja, das haben wir derzeit auch öfter - daher jetzt immer den Key griffbereit.

(Zusperrsensor zickt seltener)

PS: Das war schon seit den 70er Jahren ein gängiges Problem bei manchen Geräten mit kapazitiven Sensoren und Feuchtigkeit.

Pardauz, bei mir auch. Gut beobachtet! Ob das aerodynamisch trotzdem symmetrisch ist? Oder vom Lenkservo ausgeglichen wird, damit er bei hohem Tempo nicht auf eine Seite zieht? :/ Im Ernst: Wenigstens braucht man beim Räderwechsel nicht darauf zu achten. LG

Immerhin: bei der App gab es ca. 11/25 ein stilles Update.

Beim Vorklimatisieren fiel die extra Schaltfläche für die Lenkradheizung weg, die wird jetzt gemeinsam mit der Sitzheizung aktiviert (nur nicht immer in der gewählten Stufe). Dafür wurde, wenn ich nicht irre, im Lademenü der grafische Ladestandsbalken hinzugefügt, yippieh!

Sind die Ganzjahresreifen nicht mehr bestellbar?

Im Konfigurator auf ford.at sind sie aktuell (01/2026) konfigurierbar.

Allerdings bedingen die GJR zwingend die 19" Felgen. Bei Ausstattungslinie 'Premium' wird (wie früher) kein Aufpreis für die GJR berechnet, allerdings nun + €400 für die 19" Felgen - entweder ein Konfigurator-Fehler oder simple Frechheit, weil ja im Gegenzug die im Premium-Paket inkludierten 20" Felgen wegfallen.

PS: Laut meinem Händler werden die GJR paradoxerweise vom Händler nachträglich umgerüstet, nicht ab Werk.

PPS: Dafür wirft der Konfigurator jetzt ziemlich ansehnliche Fixrabatte aus.