Beiträge von Gruenling

Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem.

Also hier auch noch meine subjektive Sicht:

Bei meiner ersten Fahrt mit dem EE, alle Helferleins aktiv, hat mich der Tempomat derart oft begonnen einzubremsen, weil er sich z.B. auf der Stadtautobahn plötzlich Tempolimit 30 statt 80 eingebildet hat usw.usf.

Interessiert mich also erst wieder, wenn die Limits zu >95% korrekt erkannt werden. Ja, der Ton im EE ist löblich unaufdringlich, aber ich passe doch lieber selbst auf (bekomme im Schnitt alle 10 Jahre ein kleines Spendenticket v.d. Rennleitung).

PS: Mit dem Spurzentrierer hadere ich noch abseits Autobahn: manchmal angenehm, manchmal zerrt er unrund v.a. durch kurvige Landstraßen/Ortschaften - wo auch der Tempomat manchmal in leichten Linkskurven wegen einzelner Autos am (erkenntlich separaten) Parkstreifen kurz anbremst - aber da reicht immerhin ein kurzes Tippen aufs Strompedal - den Abstandstempomat möchte ich jedenfalls nicht missen.

Daher meine Startprozedur: Kurzwahl -> Tempowarnung aus -> Fahrprofil -> Eco -> Home-Button. Zeitaufwand: wenige Sekunden, damit kann ich gut leben. Nur der Kurzwahl-Button könnte größer sein wegen Treffsicherheit;)

Cheers & gute Fahrt.

Ich vermute, für gute Traktion auf rutschigem Untergrund muss man das gleichnamige Fahrprofil wählen. Sonst hat man die bei vielen Autos übliche übertriebene Vorsicht der Antischlupfregelung. Und gegen einen dereinstigen Audi Quattro mit Torsen-Differenzialen ist jeder moderne AWD mit Pseudo-Sperrdiff (mittels selektivem Bremseingriff) vergleichsweise unbeholfen.

Ad sonstige Kritikpunkte: Nach einem halben Jahr würde ich den EE sofort wieder wählen - aber ok, das ist sehr subjektiv. Und ja, die App kann nicht viel, das aber (zumindest bei mir) weitgehend zuverlässig - ist mir lieber als umgekehrt.

PS: Ich hätte ja vermutet, dass höhere Neukauf-Rabate nicht schaden beim Wiederverkauf, weil dereinst die Differenz zum Listen-Neupreis beeindruckender aussehen sollte ;)

Cheers

Alternative Quelle mit Design-Auswahl:

(not affiliated)

"Oval" Gel Badge Overlays - New Explorer EV (2024 -)
    Designed to fit inside the OEM badge As these new OEM badges are fairly flat and have no chrome edges, these gels will cover the entire badge! Huge range of…
    www.printpeelstick.co.uk

Oder vielleicht ein custom Druck?

Dark Knight / Bat Logo:

https://eu2-browse.startpage.com/av/anon-image?piurl=https%3A%2F%2Fimages.hdqwalls.com%2Fwallpapers%2Fthe-dark-knight-logo-63.jpg&sp=1775891895T651ad70422846fcd8e326b4f5b1c9f25947b78d653beca8d9cc14b9190c50f9b

Was bin ich für ein Glückskind, die App nützlich zu finden, ist für mich ein must-have. Gerade beim auf/zu sind mir zwei getrennte Schaltflächen viel lieber, bei Rückmeldungsverzögerung ist ein Toggle-Switch echt elend. Dass Ford auf User-Input reagiert hat mit der dauerhaften Zustandsanzeige hat mich positiv überrascht. Die Logik der Vorklimatisierung ist berechenbar und einfach abzubrechen, obwohl ein Camping-Mode ggf. schon luxuriös wäre - so wie eine Fernverstellung vom Zielladestand und der Übernahme/Eingabe eines Navi-Zieles. Wichtiger ist mir, dass die App bislang hier verlässlich funktioniert hat und nicht gleich nach zwei Jahren oder so zum Abomodell wird. Bei mir ist dieses Glas also mindestens halbvoll ;D

Erinnert mich an YT-Videos mit etwas älteren ID3, wo die Fehlermeldung schon mehrmals aufgetreten war und in Folge einzelne Zellen wegen Spannungsverlust auf Garantie getauscht wurden. Betraf wahrscheinlich LG-Zellen, soweit ich mich entsinne.

Ich meine sogar, dass der AWD irgendwie entweder einen etwas höheren Böschungswinkle oder Bodenfreiheit hat

Das hatte ich voriges Jahr verglichen, der AWD war mit 202mm Bodenfreiheit angegeben, RWD nicht ganz 1cm weniger.

Obiges gilt vermutlich unbeladen, denn eine andere Ford-Tabelle sagt:

Bodenfreiheit beladen: RWD 141mm // AWD 148mm.

PS: In der Höhe bis Dachkante ist der AWD um 9mm höher angegeben, hier wieder ohne Angabe ob beladen oder unbeladen.