Wie ist die App?

• ..na so einfach ist das nicht…auch da wird mir keine 6.9 angeboten, genauso wenig wie bei Android.

Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass die Updates unterscheidlich und nicht auf einmal ausgerollt werden (hat verschiedene Gründe).

Bei meinen Apple-Geraäten ist es häufig so, dass die FPA-Updates immer 1-3 Tage später zum download bereitstehen, und zumeist 1-2 Tage später dann auch das Androidenupdate…

Also wer es bis jetzt noch nicht hat, der hat es auch „nicht einfach“😂

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• ..na so einfach ist das nicht…auch da wird mir keine 6.9 angeboten, genauso wenig wie bei Android.

Schau mal in diesem Post bei FB (Android kommt...)

https://www.facebook.com/group…mment_id=4496029950686374

In diesem Post schreibt eine Person aus dem App-Entwicklerteam.

Da wird auch drum gebeten, weiterhin Wünsche zur Verbesserung der App zu senden.

Die Hoffnung auf Ladeplanung per App stirbt noch nicht ganz. Also fleißig dort beteiligen;-)

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• …was meinste, was wir schon bei Ford wegen wegfallender Funktionen in der App „interveniert“ haben, es kam von Ford nie was zurück, da wurden die Kunden eines vom Hersteller selbst ernannten „Premiumprodukts“ in Gänze ignoriert…

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• …was meinste, was wir schon bei Ford wegen wegfallender Funktionen in der App „interveniert“ haben, es kam von Ford nie was zurück, da wurden die Kunden eines vom Hersteller selbst ernannten „Premiumprodukts“ in Gänze ignoriert…

Naja, die Hersteller wollen dieses Feedback immer gern quantifizierbar und eher nicht als Prosa von jedem Einzelnen. Könnte man mal über eine Umfrage (ggf. zusammen mit dem FB-Forum) nachdenken... :/

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: ???
  • In der iOS App wird nun auch der Schließzustand durch einen andersfarbigen Button der beiden Schlösser dargestellt. Mein Button "Verriegeln" ist nun dunkel, der andere hell.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er derzeit lädt und oben die Anzeige für den Ladestand genutzt wird.

IMG_0890.jpg

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ja, juchu, bei mir auch!

(„Verriegelt“ steht bei mir oben, lädt gerade nicht)

• Also da müsste man die App aber grundlegend erneuern. Die ist sowas von uneffizient, das UI ist sehr veraltet.

Nur zwei Beispiele: Die Buttons sind so groß programmiert als gehen die davon aus, dass auch Sehbehinderte das Auto fahren (das hat jetzt nichts mit Diskriminierung zu tun…). Warum brauche ich zwei Buttons fürs Auf und zumachen. Da reicht einer mit einem „auf“ und einem „zu“ Pictogramm, je nachdem welcher Zustand.

Ich brauche keine solche App wie bei Teslas wo ich die Türe, den Kofferraum oder den Motordeckel per App öffnen kann, das gibt die Telematic Plattform mit den Steuergeräten nicht her, aber grundlegende Funktionen fürs Laden sollten schon da sein.

Und dann das Einbinden von Electroverse. Was soll denn das sein. Über die Steuerung der App in CarPlay möchte ich kein Wort verlieren.

Den Standort abrufen, das ist ja wohl der Hit: Andere Hersteller schreiben unter dem Wort „Standort“ den Standort hin und lassen im zweiten Schritt den Zugriff auf die Karte zu.

Bei mir tauchen seit März im Ladeverlauf alle Einträge doppelt auf. Isoliertes Problem, aber das hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug.

Dann mit der Klimatisierung. Wenn ich diese in der App starte ist diese an wenn ich aussteige (so zeigt es mir die Apo zumindestens an). Ich muss diese dann auch in der App stoppen.

Wie ich immer sagte: die App ist ein Gimmick, nicht erwähnenswert. Und wenn man jetzt nach „Jahrzehnten“ ein Update schreibt wo man den Zustand durch ein schwarz markierten Button sieht UND DANN noch im Header Verrriegelt reinschreibt, ist das nur peinlich.

Klar uns bringt die Anzeige Vorteile, ziemliche Vorteile. In meinem Fall verschließt sich der Ford an meiner Homelocation zu 60% nicht selber wohl aber an anderen Standorten. Keine Ahnung warum. Daher ist die Funktion egal wie sie programmiert ist schon wertvoll, denn bzgl. Dem automatischen Abschließen traue ich dem Auto nichts mehr zu.