Beiträge von Gruenling

1001: Ja lustig, der gleiche Fliesenboden auf unseren Profilbildern.

PS: Ich hatte ja den Werkstatt-Termin wochenends online auf der Ford-Austria Website beantragt und nicht damit gerechnet, dass das wirklich korrekt weitergeleitet wird. Und dass sich dann auch noch gleich am Montag in der Früh jemand von der Händlerwerkstatt proaktiv meldet und auch noch hilfreich ist (nochmal danke, Julia).

Bubble09, das mit dem Startknopf als Hoffnung zum Fehlerrücksetzen kannte ich noch nicht - ist das vergleichbar mit aussteigen/zusperren/aufsperren/neustarten?

UPDATE:

Die Meldung ist bislang nicht mehr aufgetaucht, alles läuft nach wie vor normal.

Die freundliche Lady meiner Händlerwerkstatt (Stahl Wien) meinte,

nach Abklärung mit dem Ford-Techniker könne das „von bis" sein. Sie hätten auch keinen Fehler im Ford OTA System ersichtlich. Ich könne laut Techniker weiter fahren. Und sollte der Fehler nochmals auftauchen, könne ich ggf. umgehend - ohne Termin - vorbei kommen (nice!) und der Kollege hängt den Tester an. Es könne sein, dass ein Stecker eventuell etwas locker war oder ein Sensor Schluckauf hatte oder sonstwas. Nicht alle Fehler bleiben gespeichert, und sobald einer weg ist, sieht man den dann angeblich auch im Tester nicht mehr.

Mit diesem praktikablen Plan im Petto bin ich jedenfalls beruhigt.

PS: Und ich wäre jetzt auch nur ungern - vom EE verwöhnt - auf einen Ersatzwagen umgestiegen.

Ehrlich gesagt wirkte das Wischersystem bei meinen Ford Kuga um einiges massiver, einstellbarer und auch leiser. Beim Explorer habe ich eher das Gefühl klatschen wir halt Wischer ans Auto damit das Mindestmass erfüllt ist.

Das tut mir leid für Sie, dann haben wir anscheinend verschiedene Versionen oder das Wischersystem ist ab Werk anders justiert, meine Wischer arbeiten jedenfalls praktisch unhörbar.

Vielleicht wurde die Programmierung irgendwann angepasst?

Meiner (Prod. 6/2025) wischt jedenfalls auf kleinster Automatik-Stufe weitestgehend so wie ich mir das vorstelle. Hatte davor schon einige andere Marken und da musste ich gefühlt öfter eingreifen.

Die Verzögerung der Parkposition passt mir auch gut, wirkt keinesfalls nervös. Und das Wischersystem arbeitet insgesamt unhörbar im Vergleich zu meinen früheren Autos.

UPDATE:

- Letzte Nacht (versperrt) testweise ein paar kWh per AC erfolgreich nachgeladen.

- Heute früh gestartet -> Fehler noch da.

- Kurzstrecke gefahren, dann 20min abgestellt, dann Neustart

-> Fehler verschwunden! (bin gespannt, wie lange).

In der App schien der Fehler übrigens nicht auf.

PS: Recherche in anderen MEB Foren ergab alle Varianten von "unbedenklich, trat nie wieder auf" über "trat ganz selten wieder auf" bis hin zu "trat gehäuft auf und eskalierte bis zum Liegenbleiben" samt teils langwieriger Fehlersuche seitens Werkstatt und Hersteller.

PPS: @Ford/VW: Anzeige von etwas detaillierterem Fehlercode wäre wünschenswerte Science Fiction. So erinnert es an den "allgemeinen Ausnahmefehler" von Win95.

Seit einem Neustart heute Nachmittag kommt auf beiden Displays diese Meldung:

„Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."

Bislang fährt und lädt (per AC Wallbox) er noch ohne merkbare Einschränkungen, habe allerdings die Assistenzsysteme noch nicht durchprobiert.

Hatte sowas schon einmal jemand hier?

Habe online einen Werkstatt-Termin gebucht, Fortsetzung folgt.

Cheers*

Ein einziges mal 1% „Nachlauf" habe ich in 7 Monaten gesehen, sonst nichts dergleichen. Lade allerdings bislang nur gemütliche max. 11kW AC.

PS: Welche Akkugröße? Wie alt? Wurde schon einmal auf 100% geladen?

LG

Auf der AB mit Tempomat vermeidet mein EE ebenfalls das rechts-Überholen brav automatisch, auf mehrspurigen Stadtstraßen mit 50er Limit fährt er - wie erlaubt - durchaus auch rechts vorbei. Keine Ahnung, ob er das über Geschwindigkeit oder Navikarte erkennt.

PS: Was mich gelegentlich überrascht, weil's bei früheren Autos anders war:

Nach dem vorübergehenden Übersteuern des Tempomaten per Strompedal scheint er - mit gefühlt minimaler Rekuperation - weiterzusegeln, statt etwas entschlossener aufs Soll-Tempo zu reduzieren. Paradoxerweise ist es dabei egal, ob in Fahrstufe „D" oder „B". (Streckenabhängige Rekuperation habe ich abgeschaltet, weil sie nicht mit meinem Fahrstil harmoniert)

LG

[...] von der Qualität und der Marke Ford nicht so überzeugt da ich auch vor habe das Auto zu fahren bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt.kann mit jemandem dabei helfen die Entscheidung leichter zu machen

Bin zwar vmtl. nicht gemeint, aber falls es hilft:

Mein subjektiver Eindruck nach 6 Monaten, bislang alles funktional, solide und knarzfrei, fährt sich angenehm. Da hatte ich auch von VW, Audi, BMW mitunter schon klapprigeres.

Wie schon in einem ähnlichen Thread berichtet, habe ich Erfahrung mit folgender integrierter Lösung:

WB Solax X3-HAC 3-Phasig (Firmware ARM 005.06, Module 006.02) an

WR Solax X3-Hybrid-G4 (Firmware ARM 1.45-1.09, Leader DSP 1.48)

und Exi FW 1.1

Die WB könnte zwar auch 22kW, ist aber wegen Vorschriften des Netzbetreibers auf 11kW gedrosselt. Sie ist per Wifi erreichbar und hat weiters einen direkten Datenlink zum WR zwecks voller Integration.

Soweit läuft alles automatisch plug&charge. Automatische Phasenumschaltung und beliebig lange Überschussladepausen werden vom EE lapidar als Ab- und wieder Anstecken angezeigt, samt jeweils neuem Eintrag im Ladelog. Jedenfalls alles vollautomatisch.

Ladefehler meldet der EE dann temporär, wenn beim Anstecken die WB grad Ladepause macht - sobald die WB Saft freigibt, wird geladen. Einstellbar ist 1+3-phasiges oder nur 3-phasiges Laden.

Aktuell bekommt die WB Vorrang (so wie die restlichen Hausverbraucher) vor Ladung des Hausakkus. Ob die WB auch vom Hausakku beliefert werden soll, lässt sich konfigurieren.

Laut Lieferant sollte weiters einstellbar sein, ob bei Sonnenstromüberschuss die Wallbox oder Laden des Hausakkus Vorrang bekommt - das habe ich aber noch nicht gefunden, bzw. braucht man dafür vermutlich (d.h. hoffentlich: nur) ein FW Upgrade des WR.

Einstellbar sind weiters Freigabezeiten für die WB, verschiedene PV-Überschuss-Strategien, Strombegrenzung.