Beiträge von Gruenling

Grundsätzlich würde ich mir bei meinem Fahrprofil 16kWh auch mit einem AWD wünschen, da liege ich aber wohl eher ein bisschen im Land der Träume

Sowohl nach meinen eigenen Auswertungen, als auch nach den Einträgen in Spritmonitor und EVdatabase liegen die realen Reichweiten vom bisherigen RWD und AWD ziemlich gleichauf bei ca. 440km im Jahresdurchschnitt. Die +2kWh beim alten AWD Modelljahr scheinen den Mehrverbrauch also real annähernd auszugleichen.

PS: Ob der 79er Akku wirklich die moderneren prismatischen CATL Zellen hat und der 77er die älteren Pouch Zellen von LG, dazu waren offiziell bislang nur eher vage Hinweise zu finden. Änderungen der jeweiligen Ladekurve wären immerhin ein Indiz für Neuerungen.

Nur zur Info, so läuft es hier mit Überschussladen:

WB Solax X3-HAC 3-Phase (Firmware ARM 005.06, Module 006.02) an

WR Solax X3-Hybrid-G4 (Firmware ARM 1.45-1.09, Leader DSP 1.48)

und Exi FW 1.1

Soweit läuft alles automatisch ab dem Anstecken. Automatische Phasenumschaltung und beliebig lange Überschussladepausen werden vom Auto lapidar als Ab- und wieder Anstecken angezeigt samt jeweils neuem Eintrag im Ladelog. Jedenfalls alles vollautomatisch.

Ladefehler kommt nur dann temporär, wenn beim Anstecken die WB grad Ladepause macht - sobald die WB Saft liefert, wird geladen.

Nach ca. 5 Monaten zufrieden wie am ersten Tag. Nur forumsbekannte Kleinigkeiten, die ich so ähnlich auch von anderen Marken kenne - und etwas Glück muss immer auch dabei sein. Das Package trifft außen und innen meinen Geschmack und meine Anforderungen. Um ähnliches Budget würde mich bislang auch nichts anderes locken. Ford selbst scheint in manchen Dingen unflexibel und bürokratisch zu sein - wie wohl alle Konzerne. Da hilft eine engagierte Vertrauensperson (also ein wirklich kundenorientierter Verkäufer) beim Händler als Schnittstelle - auch daran waren u.a. meine ursprünglich erwogenen Alternativen gescheitert. Auch mein ursprüngliches no-go von nur 2J Werksgarantie ließ sich um €460 auf 5J entschärfen. Und jetzt gehe ich auf Holz klopfen, dass das auch so bleibt.

Aber der Verriegelungszustand ist anscheinend ein Geheimnis und wird nach ein paar Sekunden wieder ausgeblendet. Eine permanente Statusanzeige ähnlich dem Ladestand wäre nett.

mattberlin:

Vielleicht gibt es „das Beste" garnicht. Sonst hätte ich auch noch gerne das DCC vom Elroq gehabt (und der hat wiederum kein DCC+, autsch!) und die Doppelverglasung und die Sitzkühlung und die oldschool-Lenkradtasten und 4x Fensterheber. Und wenn schon dann auch gleich die gekühlte Mittelkonsolengetränkehalterung vom BYD Sealion 7 und das gekühlte Handschuhfach von meinem damaligen (ca.) 2003er Passat. Und das Laserlicht und Infrarot-Nachtsichtdisplay und Türen-Softclose und V8-Sound vom luxus-BMW eines Freundes. Und die unvergleichlichen Komfortsportsitze meines dereinstigen S6. Ich hab sicher was vergessen.

Da möchte ich nichts beschönigen: ich war doch ein bissl knausrig.

PS: Immerhin der Motorhauben-Dämpfer lässt sich günstig nachrüsten. Und ein Satz Reifen passt serienmäßig in den erweiterten Kofferraum. :)

Auf neuen Bildern auf der Ford Webseite sieht es auch so aus, als wäre neben dem Klavierlack auch der dicke schwarze Rahmen um das Display verschwunden.

Tatsächlich, scheint ein geringfügig größeres Display zu sein, anscheinend nun 'entspiegelt'. Ob die Klimabuttons ganz unten 'hinter' dem mittigen Verstellgriff praktisch sind, wird sich zeigen. Das alles sieht jedenfalls m.E. gefällig aus.