Beiträge von Gruenling

Off-Topic, aber weil es mir gerade wieder aufgefallen ist:

Laut dem oben von mir verlinkten Ford-Datenblatt hat der AWD eine „kombinierte Dauerleistung" (zumindest in Ö für die Besteuerung relevant) von 119kW, in meinem Typen-/Zulassungsschein steht aber (zum Glück) 89kW - wie beim RWD.

[...] Wenn ich in die ABOs gehen will, dann erscheint nur der Text: "Leider sind momentan keine Abos verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

--> ist das bei euch auch so?

Meines Wissens (hatte das vor dem Kauf 10/2025 recherchiert) sind die Connected Services (jedenfalls App und Notruf) bei Explorer/Capri erfreulicherweise zeitlich unlimitiert dabei.

Im Gegensatz zu manch anderen MEB Marken (z.B. Skoda), wo man meines Wissens ab dem 4. Jahr ein extra Abo zahlen muss.

[...] Wichtiger wäre mir eine vernünftige Ladesteuerung über die App, wie es bei BMW optimal gelöst ist. Dort kann ich starten und stoppen, den Zielladestand einstellen und den Ladestrom in 1 A Schritten. Letzteres kann der Explorer selbst direkt im Auto nicht - da gibt es nur 50 oder 100%.

Ja, das wäre wünschenswert.

Anmerkung: starten und stoppen des Ladevorgangs geht in der Ford App auch, immerhin.

LG

Kann theoretisch garnicht möglich sein die Reichweite im Fordkonfigutator sagt was anderes.

Mehr Gewicht, mehr Abrollwiederstand etc + die Batterie ist durch erhöhte Kapazität auch noch schwerer. [...]

Mehrgewicht AWD laut Ford Datenblatt: 2.179 - 2102 = 77kg

https://media.ford.com/content/dam/fordmedia/Europe/de/Produkte/PKW/Explorer/Technische_Daten_des_neuen_Ford_Explorer.pdf

Auch in den Spritmonitor-Einträgen ist der Mehrverbrauch insignifikant, verschwindet also im Rauschen sonstiger Einflüsse.

LG

Das er deswegen keine 100km weiter kommt muss einem klar sein. Wenn es nur um Reichweite gegangen wäre, hätte ich Select 286 Ex. mit Wärmepumpe wählen müssen der kommt über 600km WLTP.

Interessanterweise liegen die verschiedentlich genannten realen Reichweiten von RWD/78kWh und AWD/79kWh praktisch gleichauf, auch laut evdatabase.

Anmerkung:

Mit dem Akku irgendwo aufzusitzen könnte u.U. teuer werden, habe ich irgendwo gelesen. Nicht weil er schlecht geschützt wäre, sondern weil ggf. aus Sicherheitsgründen eine Strukturüberprüfung vorgeschrieben werden könnte.

Anmerkung zu Ganzjahresreifen, etwas off-topic betreffs Fahrzeugtyp:

Hatte auf vorigen Verbrennern (Vorderradantriebe) GJR verschiedener Hersteller (Hankook, Pirelli, Conti), die waren auch im Winter und Schnee auf gängigen Steigungen problemlos.

Aufgrund der beeindruckenden Eigenschaften auch im Sommer auf DE-Autobahn (inkl. Notbremsung + Ausweichen) werde ich nach verschleißen der vorhandenen So/Wi-Reifen am EX die Pirelli All-Season SF3 (oder ggf. Nachfolger) überlegen, falls der (verschiedentlich widersprüchlich geforderte) Lastindex verfügbar ist. Freunde von mir sind auch mit Conti All Season sehr zufrieden.

Bezüglich "Load Index", also zulässige Reifentraglast, hatte ich ursprünglich folgende Info für den EX. AWD gefunden (RWD mag da abweichen):

* Reifen 'Load-Index' vorne: „105" (925kg Achslast) / hinten: „107h" (975kg Achslast)

Dafür gibt es kaum Auswahl (hatte vor Monaten nur von Conti passende gefunden).

Später habe ich auch abweichende Infos mit geringerem nötigen Load-Index gefunden, aber das müsste ich ggf. erst noch verifizieren, auf 'Nummer Sicher' wegen Versicherungsschutz im Ernstfall.

LG

Der neue Mazda dürfte da interessanter sein und die neuen Kia 3/4 GTs mit Allrad werden auch für mehr Konkurrenz sorgen. Gerade das AWD Modell von Ford in der Kompakt-SUV Dimension fand und finde ich ziemlich einmalig, gerade weil es optisch sich so zurückhält.

Habe gestern ein Video zum Mazda CX-6e gesehen. Außen sehr fesch (wenngleich mir zu verspielt). Innengefühl im Gegensatz zum eleganten 6e: „Smartphone-auf-Rädern" - garnicht meins, wie tendenziell auch die neueren KIA/Hyundai. Dass der CX-6e ca. 4,85m lang ist mit überschaubarem Kofferraum, finde ich auch nicht so prickelnd. Einzig die prinzipbedingte Robustheit eines LFP Akkus fände ich interessant - aber dafür 2200kg bei 75kWh/netto und 7,4s 0-100, ohne AWD - ok, aber kein Burner.

PS: Die fehlende juvenile 'Racing-Mimikri' im Ford AWD ist fürwahr löblich elegant.

Schon der Wegfall des nicht nur umweltschädlichen sondern v.a. mit hochtoxischen Brandgasen brennbaren R1234yf (TFA) gibt mir ein gutes Gefühl mit der R744 WP, neben etwaiger Effizienzsteigerung. Finde auch den Pioniergeist hinter diesem Engieneering lobenswert (gibts sowas schon bei irgendeinem Asiaten?). Habe gelesen: „Aus dem Trinkwasser kann TFA mit den üblichen Aufbereitungsverfahren nicht entfernt werden, sodass weitere Einträge unbedingt vermieden werden müssen.“

Wiederverkaufswert wäre auch ein (Rand)-Thema, wenn ich nicht vor hätte, das Ding lange zu fahren.

Dass R744 (im Gegensatz zu R1234yf) auch unterhalb -10°C funktioniert, wird in meiner Gegend eher kaum ein Thema sein.

Die R744-Klimaservice-Situation wird sich vmtl. einspielen, es gibt angeblich schon günstigere OEM-Serviceausrüstung. Das Nachfüll-CO2 soll übrigens auch deutlich günstiger sein als R1234yf.

LG